Was du als ASC-Sensor beschreibst, ist tatsächlich der ABS-Sensor bzw. Raddrehzahl-Sensor. Die Werte werden für ABS gleichermaßen wie für ASC verwendet um den Radschlupf zu messen. Da gibt es nur einen Sensor pro Rad. Der ist auch wirklich
direkt im Radträger verbaut (Pos. 20, die Bohrung am Achsschenkel sieht man dort auch halbwegs gut), von außen in das Gussmaterial in eine Bohrung gesteckt und tastet dadurch den ABS-Ring auf der Antriebswelle ab (ja, ziemlich nah am Radlager).
Die einzigen elektrischen Verbindungen, die von der Hinterachse kommen sind Raddrehzahl links, Raddrehzahl rechts, Bremsbelagverschleißfühler rechts und Tachogeber Differential. Da gibt es keinen Unterschied ob das Fahrzeug ASC hat oder nicht. ABS hatten die E36 alle, offenbar bis auf ein paar der ersten Modelle bis '91/'92. Soll heißen, wenn die Achse nicht aus einem Ur-E36 ist, sind da auch Bohrungen für die ABS-Sensoren vorhanden (ob es überhaupt Achsträger ohne Vorbereitung für ABS-Sensoren, also ohne entsprechende Bohrung, gab vermag ich nicht zu sagen.
Evtl. hat jemand die Sensoren zuvor ausgebaut.
Die Kabel sollte man mal verfolgen und schauen, ob eines davon nicht angeschlossen ist, man muss sich also nochmal drunter legen und sich die Kabel, Sensoren und Achsschenkel anschauen. Dann sollte das Problem eigentlich schnell erkennbar sein.
Wenn der Raddrehzahlsensor von Anfang an gefehlt hätte oder nicht angeschlossen war, wäre deine ABS-Leuchte nach den ersten paar Metern Fahrt angegangen (falls er bereits sein Roll-out hatte), wenn nicht sogar sofort bei Zündung an, sobald ein ABS-Sensor fehlt.
Das ABS ist am E36 aber auch auslesbar, der Fehlerspeicher gibt hier also zusätzlich Aufschluss.