TLDR: Fehler 4F85, Kupplung E, Getriebetausch (gebraucht) für 1500€, Mechatronik Überholung für 400€ oder direkt eine Komplettüberholung für 3000€?Guten Tag zusammen,
unglücklicherweise bin ich bei meinem ersten Kauf meines Gebrauchtwagens direkt erst mal verarscht worden. 4700€ hab ich hingelegt für einen, dem Anschein nach, tadellosen E61 520d Baujahr 2008 mit 230.000 km, Automatikgetriebe, durchgehend Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer, und nagelneuem TÜV. Auch beide Probefahrten (Besichtigung und beim Kauf), besonders die erste, bei welcher ich den Karren 20 Minuten auf Herz und Nieren prüfte (inkl. durchbeschleunigen von 40 auf 180) lies keinerlei Probleme erkennen. Geschaltet hat er ruhig, kein ruckeln, kein Pfeifen, kein Rasseln.
Wagen gezahlt, vom Hof gefahren, keine 10 Minuten hat es gedauert, dann ging es los. Zwischen 80 und 100 wenn das Automatikgetriebe geschalten hat ging es in den Not Modus: Getriebestörung, gemäßigt weiterfahren. Rechts ran gefahren, Auto aus, Neustart, Fehler weg. 2 Minuten später das selbe Spiel wieder. Beim dritten mal dann bin ich dann umgedreht und wollte mein Geld wieder. Leider hat der Händler die Gewährleistung ausgeschlossen (Gewerbekauf) wodurch ich jetzt auf dieser Schrottmühle sitze.
Erstaunlicher weise konnte ich mit sehr vorsichtiger Fahrweise, noch meine 60 minütige Fahrt nachhause ohne weitere Fehler überstehen. Dem Anschein nach tritt der Fehler immer dann auf, wenn das Getriebe vom 4ten in den 5ten oder vom 5ten in den 6ten schalten will und dabei unter Last ist. Aber auch nur dann wenn das Auto zuvor eine weile gefahren ist, was auch die Abwesenheit des Problems bei der Probefahrt erklären würde. Eine Fehler-Auslesung ergab den üblichen
Fehler 4F85, Übersetzungsüberwachung Kupplung E. Ein blick ins Scheckheft zeigte mir, dass der erste Service am Getriebe bei 227.000 km gemacht wurde (Getriebespülung) kurz vor meinem Kauf, wodurch mir nun so einiges klar wurde.
Wer sich ein bisschen mit Automatikgetriebe auskennt, wird dieses Problem kennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Lager und Lamellen im Getriebe verschlissen, und/oder die Dichtungen in der Mechatronik undicht, wodurch nicht mehr genügend Druck auf die Kupplung E kommt damit ordentlich geschalten werden kann.
Die Frage dich sich mir nun jetzt stellt:
Eine komplette Getriebeüberholung kostet mit neuem Wandler, original ZF teilen und Mechatronik Überholung satte 3000€ mit Ein/Ausbau. Ein Austauschgetriebe erhält man aktuell (beim halbwegs vertraulichen Händler) für 1000€ plus Ein/Ausbau 500€, also 1500€. Jedoch hat man da die Katze im Sack und weiß nicht wie lange das Ding dann noch durch hält.
Eine Mechatronik Überholung wird mir für 150€ ohne Ein/Ausbau (vmtl. 250€) angeboten. Sprich 400€
Denkt ihr es lohnt sich zuerst noch am alten Getriebe eine Mechatronik Überholung zu probieren in der Hoffnung, dass das Problem dort lag, oder würdet ihr mir direkt zu einem gebrauchten Austauschgetriebe raten? Falls ja, könnte mir jemand einen guten und Vertrauenswürdigen Laden nennen wo ich an ein passendes Getriebe zu einem akzeptablen Preis komme?
Weitere Hinweise, Tipps oder Anregungen zum Thema sind gerne willkommen.
Beste Grüße,
Badster