316i N46 fährt schlecht an/Probleme beim Anfahren
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Ich habe folgendes Problem mit meinem E46 316i mit dem N46 Motor. Das Auto hat knapp 130t Km runter. Ich habe das Problem, dass das Auto im Kaltzustand viel Gas braucht, um sauber anzufahren. Geschätzt würde ich sagen, 1600/1700 Umdrehungen. Sobald das Auto irgendwann warm ist, fährt das Fahrzeug ganz normal, auch mit weniger Gas, an. Woran kann das liegen? Ich habe ansonsten keine Leistungseinbrüche und auch das Ausfahren aller Gänge funktioniert einwandfrei. Kann das eine defekte Kupplung sein? Habe auch in Foren gelesen, dass der Motor sehr Leistungsarm beim Anfahren sein soll. Aber 1600 Umdrehungen scheint mir doch zu viel. Das Fahrzeug wurde vor 2 Wochen ausgelesen und da waren keine großartigen Fehler hinterlegt. Es war ein Fehler der Sekundärluftpumpe hinterlegt. Laut Werkstatt aber nichts wildes, da das Auto sich in der Vergangenheit einfach wohl "verschluckt" hat.
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Gruß
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Hallo Himbeere,
ich würde sagen das es normal ist mit 1600 u/min anzufahren.
Ich fahre auch oft so auch mit meinen Autos an.
Zum Vergleich: Manche Rentner fahrern mit 4000 oder 5000 u/min an weil die Motorik nicht mehr so gegeben ist.
Wenn du allerdings denkst das der Motor keine Leistung hat würde ich mit einer Diagnose beginnen.
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Ich habe ansonsten nicht das Gefühl, dass es an Leistung fehlt. Er beschleunigt in allen Gängen sauber. Es geht wirklich nur ums Anfahren. Entweder man macht es sehr mit Gefühl oder mit etwas mehr Gas. Die Frage ist nur, ob das so gewollt ist oder ob das durch einen Defekt zustande kommt.
Was passiert denn genau wenn du nicht so viel Gas gibst beim anfahren?
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Das typische Ruckeln/Schlagen (Wahrscheinlich aus dem Antriebsstrang?). So als ob das Auto kurz davor ist abzuwürgen.
Schlagen und ruckeln sollte es nicht. Was macht die Motordrehzahl dabei?
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Die Drehzahl bleibt konstant an der Stelle, je nachdem wie viel Gas ich gebe.
OK wenn es trotzdem schlägt und ruckelt ist was am Antriebsstrang nicht in Ordnung sprich Kupplung 2 Massenschwungrad Hardy Scheibe Mittellager und Differential müssen begutachtet werden.
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Würde das aber zur Problematik passen, dass die Probleme nur im kalten Zustand auftreten?
Wenn es das Zweimassenschwungrad betrifft Ja.
Es kann sein das sich die darin befindliche Feder in der Länge verändert und dann ein rappeln und schlagen auftritt.
Du kannst mal den ersten Gang einlegen und Handbremse ziehen.
Dann Kupplung langsam kommen lassen.
Wenn es dabei rappelt oder klappert ist es das Zweimassenschwungrad welches defekt ist.
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Werde ich später mal testen... Wo liegt der Kostenpunkt für den Austausch?
Zms ungefähr 400€ Material plus das gleiche nochmal für den Einbau.
Würde daher 800€ komplett tippen.
In einer freien Kfz Werkstatt.
Meistens wird auch die Kupplung dann mit gemacht.
Alles andere macht keinen Sinn.
Sorry das ich dir keine besseren Nacheiten übermitteln kann.
Aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es darauf hinauslaufen.
So ist es leider immer wenn man es selbst nicht nachprüfen kann was es genau ist.
Eigendiagnosen sind sehr wichtig weil man nicht alles genau vor dem Bildschirm ermitteln kann.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 06.09.2023 um 11:05:23
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Alles Klar, ich werde es mal nachher prüfen.. Ist auf jeden Fall eine Stange Geld.
Was ich dir aber auch sagen kann ist das die Reparatur nicht dringend gemacht werden muss da das ZMS niemals komplett ausfallen wird sodas du gar nicht mehr fahren kannst.
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Gut zu wissen. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal, sobald ich den Test im ersten Gang mal gemacht habe :D
Was auch gerne bei den "alten" Auto's auftritt und auch solche Symptome verursacht ist ein dreckiger LMM. Reinigen kann man den gut mit Bremsenreiniger.
Gruß Uli
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Also. Eben mal im ersten Gang die kupplung kommen lassen während die Handbremse gezogen war. Es war absolut nichts vom antriebstrang zu hören..
Ja dann Entwarnung, es ist was anderes.
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Könnte das auch vlt Folge einer schwachen benzinpume sein? Habe schon seit längerem den Verdacht dass diese nicht ganz ist. Der Benzinfilter gibt nämlich beim Starten ab und zu ein "muhen" von sich. Laut einigen Foren folge der Benzinpumpe. Aber auch hier startet der Wagen sauber und hat auch nun runden Lauf.
Du schreibst in deiner Einlassung du hast sonst keine Leitungseinbrüche. Dann kann es wohl kaum die Pumpe sein.
Der E46 hat eine Anfahrschwäche. Wenn man am Schleifpunkt zu wenig Drehzahl hat, sackt die Drehzahl kurz ab und fängt sich wieder.
Fühlt sich an wie bei nem Fahranfänger-
Das ist normal.
Wenn kein Fehler hinterlegt ist, würde ich nichts machen.
Sekundärluftpumpe könnte man ja mal prüfen. Frag mich nicht wie, hab sowas nicht.
Es gibt ein CDV Ventil, manche berichten, dass es ohne besser ist.
Habs ausgebaut und wieder eingebaut. Für das Anfahren hatte das bei mir keine Änderung gebracht.
Bearbeitet von: chris078 am 06.09.2023 um 21:57:17