2. Masse Batterie zu Anlasser (plus, da ich nicht besser rankam) 12,3V vor Start. 10,5V beim Starten.
Also da gehen 2 V Spannung weg. Vermutlich liegt also da das Problem.(Zitat von: AlexD93)
so sieht's aus - das dürften Deine Startprobleme sein.
Nimm mal ein Überbrückungskabel und zieh das vom Minuspol der Batterie möglichst nah zum Anlasser.
Aber nicht an den 12V+ Anschluss !!!
Wenn der Wagen dann besser startet, ist es die Masseverbindung...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hallo,habe den Versuch unternommen. Batterie raus hinten, nach vorne. Entsprechende Stellen gesucht zum Anschließen und versucht zu starten.
Er hat wieder wie sonst georgelt / gerattert aber ging nicht an. Ich hatte das Gefühl er wollte irgendwann, allerdings hat dann abrupt der Startversuch abgebrochen und nichts ging mehr. Wirkte so, als wäre die Batterie platt nach den ganzen Versuchen.
Dann habe ich noch hinten eine neue Massestelle aus einem Stück Flachstahl, dass ich direkt an eine blanke Stelle der Karosse geschraubt habe gebaut. Auf den Flachstahl habe ich dann das Masseband zum Minuspol der Batterie geschraubt.
Mit dieser neuen Verbindung habe ich dann mit einem 2. Wagen versucht zu überbrücken.
2 Versuche nur stottern, aber kein Start. Dann etwas laden lassen. Im 3.Versuch ist er dann wieder angegangen, aber auch erst nach ca. 3 Sekunden orgeln.
Dann lief er ganz normal wieder.
Es wirkt weiterhin wie ein Massefehler, aber kann dieser auch direkt am Anlasser sein? Also das irgendwie der Anlasser schlecht Masse hat?
Ich werde morgen aber mal eine Werkstatt kontaktieren. Die Gesamtsituation macht aktuell das Arbeiten am Auto schwierig.
Vielen Dank euch
Viele GrüßeAlexander