Touring Rückfahrleuchte geht aus bei Motor an
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Moin zusammen,
habe folgendes Problem: Wegen der Problematik mit dem Kofferraumkabelbaum habe ich 3 Kabel am Kabelbaum repariert, also ein Kabel zwischengelötet. Zündung angemacht, siehe da, funktioniert, Rückfahrleuchte und PDC gehen ganz normal. Bin dann aus der Werkstatt raus, wollte nochmal probieren obs wirklich funktioniert und dann ist wieder die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich nur die Zündung anhabe und der Motor aus ist, funktioniert alles ganz normal. Sobald der Motor läuft, springt die Sicherung wieder raus. Habe nochmal alle Kabel nachgeguckt, alle sind ordentlich dran und isoliert. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen kann.
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Hallo mynameis,
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Gruß
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Springt die Sicherung erst raus, wenn der Motor läuft, oder schon bei Zündung an ?
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Erst wenn der Motor läuft
Dann kontrolliere noch mal deine Reparaturstellen. Möglicherweise hast du ein oder mehrere Kabel vertauscht oder du hast außer deinem Kabelbruch noch weitere beschädigte Kabel.
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Vertauscht sollte nichts sein, habe Kabel für Kabel abgeknippst und zusammengelötet. Ein Kabel hab ich gesehen wo die Isolierung ganz leicht angerissen war, habs aber isoliert. Muss wohl morgen nochmal gucken ob ich vielleicht doch was übersehen hab.
Muss auch dazu sagen ich habe mir nur den linken Kabelbaum angeguckt.
Dann schau dir die andere Seite auch mal genau an. Wenn ein Kurzschluss entsteht, dann sollte es auch eine Funkenbildung geben. Vielleicht kannst du irgendwelche Spuren erkennen.
Sehe ich genau so. Du hast zwar Kabel repariert aber nicht die die für den Fehler verantwortlich sind.
Gruß Uli
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Habs jetzt endlich mal geschafft weiterzugucken. Habe nochmal den rechten Schlauch geöffnet und siehe da, 2 weitere Kabelbrüche. Habs erstmal provisorisch gelötet und isoliert, hat aber leider keine Besserung gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten nur ganz schwach geleuchtet haben. Als wäre es ein Massefehler. Habs dann erstmal sein lassen und wollte losfahren, hab dann gemerkt dass die Scheibenwischer, Innenleuchten, Zentralverriegelung und Kofferraumschloss ausgefallen sind. Nochmal alle Sicherungen gecheckt, Sicherung 49 ist geflogen, 5 Ampere. Ausgetauscht und alles ging. Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass das Tacho irgendwie was abbekommen hat. Bei Zündung aus bleiben alle Zeiger in der Position stehen, wie ich die Zündung komplett ausgemacht hab, Tankanzeige und Temperatur z.B.. Wenn ich die Zündung anmache, flackert die Geschwindigkeitsnadel hin und her, beruhigt sich aber nach 2 selunden. Und die Disaklappe ist am flimmern, kann das anders nicht beschreiben, ist mir vorher so nicht aufgefallen
Jetzt ist mir beim fahren noch was aufgefallen: Die Tachobeleuchtung reagiert nur verzögert wenn ich das Licht anmache, Der Bordcomputer funktioniert nicht und der Tempomat lässt sich nicht ausschalten, also das grüne Symbol
Bearbeitet von: mynameis am 26.01.2024 um 22:20:20
Entweder hast du den ursprünglichen Fehler noch nicht gefunden oder du hast den Kabelbaum kaputt repariert.
Gruß Uli
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Werde gleich nochmal beigehen, dann schaue ich nochmal ob irgendwas am Kabelbaum auffälig ist. Denke irgendwo war eine Überspannung oder so und irgendwas ist durchgeschossen, obwohl die Batterie abgeklemmt war.
Bearbeitet von: mynameis am 27.01.2024 um 11:50:00
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War vorhin nochmal bei und habe die beiden Kabelbäume auf der Beifahrerseite neu gemacht. Hab den Dachspoiler abgenommen und die Kabel an einer geraden Stelle abgetrennt und verlötet. Hinter dem Himmel genauso, also alles so wie es (hoffe ich) sein soll. Dann erstmal getestet, alles funktioniert, auch wenn ich am Kabelbaum wackle oder die Heckklappe schließe. Hab auch lange rumprobiert. Dann zusammengebaut, alles isoliert, nochmal mit Motor an versucht und alles geht. Dann fahr ich los, beim nächsten ausparken ist die Sicherung durch. Der Rückfahrlichtschalter wurde sicherheitshalber neu gemacht. Hab langsam keinen Plan mehr wo ich gucken soll. Anscheinend gibt es noch irgendwo ganz anders einen Kabelbruch. Evtl irgendwo am PDC Steuergerät oder einer der Kontakte zu den Rückleuchten. Habt ihr sonst noch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
Die anderen Fehler sind alle behoben, lag anscheinend wirklich am Kabelbaum selbst. Es war noch ein Fehler mit Klemme R drin, der ist auch raus, im Fehlerspeicher steht nur noch Lichtmodul EEPROM Fehler. BC Tempomat etc. funktioniert alles. Ansonsten ist noch was mit der Diebstahlwarnanlage, sollte aber daran liegen dass ich das Blinken beim Auf und Zuschließen codiert habe.
Was aber noch ist, ich kann die Lüftung nicht einstellen. Sie bläst zwar, aber nur an der Windschutzsscheibe. Kann normal auf dem Bedienteil alles einstellen, es gibt nur keine Reaktion darauf
Bearbeitet von: mynameis am 21.02.2024 um 23:06:59
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Habe nochmal in den Sicherungskasten geguckt, da ist mir aufgefallen dass am Kabel vom Rückfahrsignal (Blau-Gelb) ein schwarzes Kabel zwischengelötet ist. Sieht auch nicht original aus, war nur mit Isoband isoliert. Kann das Kabel leider nicht wirklich weit verfolgen. An den Pins von der Sicherung liegen 10 Volt und 16 Ampere an, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Normalerweise kommt ja eine 10 Ampere Sicherung rein, kriegt also sowieso zu viel Strom. Hab das PDC Steuergerät versuchshalber mal abgeklemmt aber es ändert sich nichts. Das Fliegen der Sicherung ist nicht reproduzierbar, hatte jetzt einfach mal eine 10A Sicherung reingemacht und es ging eine halbe Stunde lang, dann aus dem nichts rausgeflogen.
Es ist eine schwarze Box von Becker verbaut, steht irgendwas drauf mit GSM/GPS Modulbox. Wisst ihr was das sein soll?
GSM hört sich nach Telefon und GPS nach Ortungssystem an. Also ne Diebstahlwarnanlage mit Überwachung wo sich das Fahrzeug befindet. Was passiert wenn du den schwarzen Draht abklemmst?
Gruß Uli
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Hab das schwarze Kabel jetzt mal abgeknippst, Sicherung rein gemacht, bis jetzt funktioniert es. Werde mal weiter beibachten. Danke für die Rückmeldung
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Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Ratschläge, Rückwärtsgang funktioniert mittlerweile problemlos, hab das schwarze Kabel komplett rausgezogen, es war einfach ein offenes Ende wodurch dann durch Berührung mit einem anderen Kabel ein Kuezschluss entstanden ist.
Aber die Lüftung will immernoch nicht funktionieren, dachte es liegt an einem kaputten Gebläsewiderstand, was aber nicht so ist. Durch ein Neuteil keine Veränderung. Man hört dass die Klappen arbeiten. Wenn ich die Lüftung auf Hoch stelle passiert garnichts. Es kommt an der Windschutzscheibe zwar was raus, das ist aber auch das einzige. Heckscheibenheizung funktioniert.
Bei Inpa steht AUC Sensor Leitungsunterbrechung, das hat er aber immer schon drin gehabt. Der 2. Fehler ist AUC Heizung, Kurzschluss gegen Masse. Sicherungen sind alle ok. Ich meine der Fehler ist neu, der war nicht immer drin.
Habt ihr noch Tipps?
Heizung Kurzschluß nach Masse heißt normal das die Heizung kaputt ist.
Gruß Uli
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Hab mal mit Inpa versucht die Klappen anzusteuern, klappt alles problemlos, das Gebläse lässt sich nicht ansteuern, es kommt zwar kein Fehler aber es reagiert nicht. An den 3 Sicherungen die für Klima Gebläse verantwortlich sind kommt Strom an. Hab mal versuchshalber ein anderes Klimabedienteil angeschlossen, keine Änderung. Theoretisch könnte es doch nur noch am Gebläse selbst liegen, also das Teil was hinter der Spritzwand sitzt oder?
Der Klimakompressor funktioniert.
Bearbeitet von: mynameis am 03.03.2024 um 15:44:50
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Hat sich erledigt, war ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Gebläsewiderstand.