Liebe e36 Freunde (falls diese Gattung noch nicht ausgestorben ist), ich bin am Ende meiner Wissenschaft angekommen und brauche Rat. Eventuell wurde die Problematik schon irgendwo im Forum behandelt, meine Suche hat aber nichts gebracht. Trotzdem entschuldige ich mich, wenn ich hier aus Versehen Doppelpostig betreibe. Hier ist die Problematik:
Eckdaten: 1996 e36 Compact M43 B16
Seit mehreren Monaten klappt es nicht, geschmeidig anzufahren. Also ohne viel Gas. Die Drehzahl geht in den Keller, der Wagen will absterben, fängt sich aber noch im letzten Moment. Also muss man mehr Gas geben, damit das nicht passiert. Geschmeidig rangieren und somit fast nicht machbar, und die Passanten gucken so, als wäre ich ein Fahranfänger. Dazu noch scheint mir die Drehzahl im Standgas niedriger zu sein, als ich das von dem Wagen kenne. Ca. bei 700 ist die, was an sich in Ordnung ist, ich bin mir aber sicher, dass die Drehzahl die ganzen Jahre davor bei 800 war. Der Wagen vibriert auch im Standgas, das war früher auch definitiv nicht der Fall. Sonst fährt sich der Wagen sehr gut, hängt gut am Gas für einen 316i, schafft nach wie vor seine 200 kmh :)
Folgendes wurde bereits gemacht, ohne, dass es nur die geringste Veränderung gab:
- Benzinpumpe
- Kraftstoffdruckregler
- NW und KW Sensoren
- Klopfsensoren
- Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt
- KGE Ventil und Schlauch
- Kerzen und Zündkabeln
- Drosselklappenpositionssensor
- Leerlaufregler
- Luftfilter und Kraftstofffilter
- Lambda
- Kat (musste wegen TÜV)
- Drosselklappe
- Faltenbalg (andere Schläuche sind weder porös noch rissig)
- Motor- und Getriebelager
- Vor knapp über einem Jahr kam die Kette neu (Kette, Laufschienen, Spanner, WaPu), der Wagen lief nach der Reparatur auch 1A
Den Motor habe ich mit literweise Bremsenreiniger nach Falschluft getestet, ohne Erfolg. Gefahren mit abgeklemmter DISA/Leerlaufregler/Positionssensor/LMM - nichts brach eine Veränderung.
Und als wäre das noch nicht genug, habe ich jetzt noch weitere Probleme. Da ich halt am verzweifeln war, warum der Wagen nicht so will, wie ich will, habe ich die NW gewechselt. Bei mir musste mal der Kopf neu, weil der einen Riss hatte. Gekauft habe ich einen regenerierten, kompletten Kopf, da war die NW schon bei. Meine alte habe ich aber behalten. Also habe ich die eingebaut, und der Wagen lief danach unruhig im Standgas, als würde er Zündaussetzer haben. Als der Motor warm war, lief er wieder gut. Die Probefahrt hat aber ergeben, dass der Wagen ruckelt, wenn man „ein wenig mehr Gas gibt als sonst“.
Erklärung: Wenn ich sehr geschmeidig Gas gebe, dann ruckelt nichts. Wenn ich richtig mächtig Gas gebe, dann ruckelt ebenso nichts. Wenn ich aber ein wenig mehr Gas gebe, als geschmeidig, aber noch nicht zu viel, dann ruckelt er. Ich dachte: Okay, die NW ist wohl abgelaufen, ich nehme wieder die regenerierte. Mit der regenerierten läuft der Wagen im Standgas ohne Aussetzer, aber ruckelt immer noch beim Fahren wie oben beschrieben.
Natürlich habe ich den Wechsel nicht nach Augenmaß gemacht, ich besitze Arretierungswerkzeug und nutze es auch. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich es nutze. Habe alles langsam und konzentriert gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass ich da etwas kaputtgemacht habe. Aber wer weiß!
Ladies and Gentlemen, ich bin hier komplett am Verzweifeln. Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, warum der Wagen dumm ist, oder auch warum ich dumm bin, höre ich mir diese sehr gerne an! Danke!