320i/Bj 7/96 Springt schlecht an !?!
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Hallo,
Anlasser geht ganz normal, Zündkerzen ok, nur der letzte Funken fehlt. Manchmal hilft es wenn ich einen anderen Schlüssel nehme.
Ergebnis Fehlerauslese:
Diagnose DME Fehler 12 Drosselklappen Potentiometer.
Werkstattmeiser tippt auf Luftmassenmesser. Könnts aber auch mit der EWS/ Kabelbaum sein. Hat jemand hier diesbezüglich eine Idee oder Erfahrungen???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 31.01.2007 21:01:45
Der nächste Sommer wird kommen ...
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Hallo Brooklyn666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i/Bj 7/96 Springt schlecht an !?!"!
Gruß
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Hi,
hm, egal ob warm oder kalt?
wenn meiner länger steht brauch er auch ein bissel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
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Zuerst dachte ich das wäre nur im kalten Zustand. Das erste Symptom war letzen Winter bei -20 Grad. Als der ADAC kam, sprang er sofort an,toll! Kann auch passieren, daß er nach langer Fahrt kurz aus ist und dann ist das gleiche Spiel ...
Der nächste Sommer wird kommen ...
tja, da bin ich überfragt, sorry...
aber der gute alte ADAC ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
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Trotzdem Danke!
ADAC ist super, jedoch sprang er dann ohne Hilfe an!!! Wie gesagt, sehr rätselhaft ...
Der nächste Sommer wird kommen ...
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Hallo Zusammen,
heute wieder das gleiche Spiel. Schließe mittlerweile OT-Geber und Luftmassenregler aus.
Denke, daß es mit dem Zündschloß, das recht wacklig ist, und der EWS zu tun hat, vielleicht ein Kabelbruch im Schloß ?!!?
Hat jemand diesbezüglich gleiche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß was man bei dem Schloßausbau beachten muß und wie man Abhilfe schafft???
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Danke vorab und Grüße,
Matthias
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Hallo,
bin jetzt ganz sicher, daß es an der EWS2 liegt. Mir war gar nicht bewußt wie wackelig das Schloß ist. Man braucht bloß bißchen dran wackeln oder gegenklopfen, dann springt es ar an.
Fragen: Kann man unkompliziert die EWS deaktivieren? Oder besser, vermute einen Kabelbruch direkt am Ring unter dem Schloß, kann man den einfach austauschen ???
Bzw. könnte es da noch was anderes geben ???
Danke vorab und Grüße ...
Der nächste Sommer wird kommen ...
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Hallo und Hilfe !!!
weiß bald nicht mehr weiter ...
mein 320i/Bj 7/96 bereitet folgendes Startproblem:
Er springt völlig unwillkürlich an. Wenn er gestartet ist läuft er konstant und ruhig ohne aus zu gehen. Zündkerzen, Anlasser, Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung.
Folgende Teile wurden überprüft und sind als fehlerhaft auszuschließen:Kurbel- und Nockenwellensensor; Kraftstoff- und Motorsteuerungsrelais, Lesering des Schlüssels. Anlasser läuft ganz normal.
Fehlerauslesegerät zeigt entweder gar keinen Fehler oder wahlweise DME12 Kurbelwellenpotentiometer, was ich aber ausschließen würde.
Bitte um dringenden Erfahrungsaustausch bzgl. dieses Problems, da ich wirklich nicht weiter weiß...
Schöne Grüße und vielen Dank vorab
Der nächste Sommer wird kommen ...
Hatte mal sowas ähnliches. War der Anlasser. Der hat zuviel Strom gezogen und dann hatte es für irgendeine Regelung nicht mehr gereicht. Manchmal ging es dann wieder. Die haben damals den Anlasser nur gereinigt und was weiss ich gemacht, jedenfalls keinen neuen eingebaut. Und schon ging es wieder.
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Danke für die Info. Die Werkstatt meines Vertrauens schließt das allerdings aus. Sie wollen jetzt die Benzinzufuhr checken bzw. ein Steuergerät das unter der hinteren Sitzbank verbaut ist ???
Habe wirklich keine Ahnung aber so ein Bauchgefühl sagt mir, daß es mit meiner EWS2 zu tun hat. Wenn ich lange genug am Zündschloß rumspiele/ wackel springt er an, HILFE !!!
Der nächste Sommer wird kommen ...
Sowas in der Richtung könnte es auch sein. Aber das müssten die beim :) doch relativ schnell finden. Oder etwa nicht? Würde mich wundern.
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Hi, hast du oder dein vorgänger n 2kilo Schlüsselbund dran oder wie kriegt man sonst n schloss kaputt? Kenn das Problem von nem 7er da hat mal die ews gespunnen. War dann mit nem anderen Schlüssel wieder ok. Hilft dir zwar nicht aber da ging gerade mal die Zündung an und nicht der Anlasser etc.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Bei BMW habe ich auch bloß angeboten bekommen, daß sie nacheinander alles austauschen, wobei dort die Tendenz zum Luftmassenmesser ging...
Habe den Schlüssel immer separat(einzeln) und daß die Schlösser Spiel haben, habe ich auch schon bei anderen festgestellt. Dieser Lesering wurde zwar schon erneuert, aber es wirkt immer so als ob er nicht erkannt wird, bzw. der letzte Funken fehlt. Alternativ könnte es auch an der Benzinzufuhr liegen, wobei ich glaube, daß ein ADAC-Mann das ausgeschlossen/überprüft hat. Es ist jedenfalls supernervig und mir fallen bald die Haare aus !!!
Der nächste Sommer wird kommen ...
Wundert mich jetzt nicht unbedingt. Luftmassemesser ist ja nicht gerade ein Schnäpchen.
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Möchte natürlich, daß er läuft und wenn es mir nachvollziehbar wäre, daß es daran liegt würde ich natürlich so ein Ding besorgen, aber mir kam das sehr geraten vor und dafür sind mir 400,-€ zu viel zumal das ganz andere Symptome sind!!!
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Jetzt wurde auch noch definitiv die Batterie gecheckt, an der es allerdings auch nicht liegen kann!!!
Tendenz geht jetzt richtung Motorsteuergerät, dieses zu Hella zwecks Überprüfung zu schicken. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder auch generell zum Problem ???
Hilfe ...
Grüße und danke vorab
Bearbeitet von - brooklyn666 am 03.02.2007 10:28:55
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