- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahl geht in den Keller beim auskuppeln 325 TI - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwdriver84
Date: 05.05.2008
Thema: Drehzahl geht in den Keller beim auskuppeln 325 TI
----------------------------------------------------------
Hallo, vielleicht hatte schon jemand das problem, das übrigens nur auftritt wenn der Motor kalt ist, also die ersten 2 Km oder so

Es handelt sich um einen 325 TI compact (M54 Motor) mit 480000 Km

Ich Starte meinen Wagen, fahre einige Meter und Kuppel dann aus um zb. auf eine rote Ampel zu zu rollen, dann passiert es gelegentlich das der Drehzahlmesser schlagartig nach unten fällt auf ca. 500 U/min, der Motor fängt sich dann wieder was sich auch im innenraum durch "wackeln" bemerkbar macht. Was ich auch schon probiert habe ist folgendes: fällt die drehzahl gerade in richtung "keller" und ich dann gas gebe geht der Motor aus oder die Drehzahl sinkt noch stärker.

beide Nockenwellensensoren und der Leerlaufregler wurden schon getauscht, alles originalteile. Drosselklappe ist von außen auch wie neu, also keine verschmutzungen, wie sie allerdings von innen aussieht kann ich nicht sagen. Fehlerspeicher ist leer

Hat jemand noch eine Idee?

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 05.05.2008 18:14:07

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 05.05.2008 18:15:26
Wer später bremst fährt länger schnell :-)



Antworten:
Autor: mgzr160
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das gleiche problem wenn man nicht aufpasst geht er öfter aus, aber eben nur wenn er Kalt ist!
Autor: bmwdriver84
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du schon was dagegen unternommen? bzw. versucht das problem in den griff zu bekommen`?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: R3
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ist vermutlich die Lambdasonde.

Die Lambdasonde ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


www.r3-racing.com
Autor: bmwdriver84
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke nicht das es an einem abgasrelevanten fehler wie lamdsonde liegt. dies wäre im fehlerspeicher , ist ja schließlich ein euro4 OBD fahrzeug
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: diesel_power
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibts schon 2 Threads zu dem Thema, benutz mal die Suche!

Diesel forever! :-P
Autor: kiwi1987
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das gleiche auch, aber sehr selten ... dann geht die Drezhal mal kurz knapp unter die 500 U/min, schwankt 1-2mal rauf und runter ... aber ist nach 2-3 sec wieder stabil ...
Autor: Aki_Muc
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja ich hatte es auch mal ne Zeitlang, trat immer im warmen Zustand auf und immer beim starken bremsen und Kupplungstreten...

Drehzahl ging auf knapp 500 und schnell wieder auf die Normalstanddrehzahl (ohne ein Ruckeln)

Irgendwie ist es jetzt weg?! Zumindestens ist es jetzt ganze 2 Monate nicht mehr vorgekommen ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: mgzr160
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein ich hab noch nichts dagegen gemacht bei mir kommt es auch öfter vor wenn er warm ist beim langsamen rückwärts einparken.
Autor: christoph192
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem habe ich manchmal auch. Wenn es auftritt ist es besonders beim Rückwärts einparken zu merken. Wie kann das mit dem Rückwärts Parken zusammenhängen?
Manchmal rüttelt sich meiner auch kurz, wenn ich z. B. an einer Ampel stehe
Autor: mgzr160
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist oft das er mir beim zurück setzen absäuft!!
Autor: Nico84
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey leute das problem habe ich aber auch machmal bei kuppeln und meistens bei rückwärts einparken :-) auf bezin säuft der aber nicht ab nur wenn er auf gas ist
Autor: edka
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann das vielleicht was mit dem LMM zutun haben???
Autor: bmwdriver84
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, habe den schon ersetzt :-) das problem habe ich schon bei zwei weiteren 325 M54 Motoren beobachten, scheint normal zu sein, da zu früh abgemagert wird (schadstoffausstoß reduziert) während der Warmlaufphase...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Eismann13
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hey leute das problem habe ich aber auch machmal bei kuppeln und meistens bei rückwärts einparken :-) auf bezin säuft der aber nicht ab nur wenn er auf gas ist

Habe auch ähnliche Probleme und scheinbar wurde hier Abhilfe geschaffen.

http://www.motor-talk.de/forum/leerlauf-problem-bitte-um-rat-kurbelgehaeuseentlueftung-t1439735.html

(Zitat von: Nico84)



Autor: bmwdriver84
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich auch schon erneuert OHNE besserung :-) jetzt ist es wieder kälter draußen und die drehzahlabfälle in der warmlaufphase beim auskuppeln sind wieder stärker da
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: mgzr160
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich nehme ja noch an das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird merkt es das Steuergerät denn der Wischer hinten geht ja denn auch an und das dort irgendwo vielleicht ein fehler liegt!
Autor: bmwdriver84
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dem einlegen des rückwärtsgangs ändert sich das motorlaufverhalten nicht, das kannst du 100% ausschließen dem motor ist es egal ob der 1. gang oder der rückwärtsgang eingelegt ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: spider1975
Datum: 15.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leidgeplagte,

hab das selbe Problem. Problem trat ca. ein halbes Jahr nach Kauf auf. Noch in der Premiumselection Garantiezeit hab ich das bei der BMW Niederlassung, wo der Gebrauchtwagen(325i BJ2003) gekauft wurde, bemängelt. Absacken der Leerlaufdrehzahl, während der Warmlaufphase. Und Absacken der Leerlaufdrehzahl bei Betriebswarmen Motor, wenn elektrische Verbraucher, im Leerlauf zugeschaltet werden. Auch beim Lenken, oder leichtem Gasgeben, im Stand, sackt die Drehzahl ab, und der Wagen schüttelt sich kurz.
Laut Werkstatt normal, solange er nicht ausgeht. So ist der Stand bis heute. Leider. Hinzu kommt bei Temperaturen unter 5 grad C, ein unglaubliches Kaltstartgeräusch, das nach max. 3 Minuten verschwunden ist. Und in der Werkstatt auch nicht abgestellt werden kann. http://www.myvideo.de/watch/3831875/BMW_325i_Kaltstart[/url]

Hab bisher noch bei keinem Auto das ich gefahren bin, bemerkt, das sich der Motor so schüttelt, durch Drehzahlabfall, beim Betätigen elektrischer Verbraucher.

Hat jemand eine Idee, an was es liegt. Oder ist das bei den BMW, ab BJ 2003 normal?

Danke
Gruß Spider




Autor: mgzr160
Datum: 15.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das is bei mir auch wenn er warm ist wenn ich z.b an der Ampel stehe und nur kurz das Gas antipper geht es hoch auf ca.1500 fällt auf Leerlauf zurück denn pendelt er selbst bis 900 denn wieder runter auf 800 denn auf 1000 hoch denn auf 700 runter denn auf 1100 hoch denn auf 600 runter denn auf 1200 wieder hoch und denn so weit runter bis er aus geht und das von ganz allein da kann ich nur kurz mit Gas antippen und diesen mist unterbrechen und hoffen das es nicht von vorne los geht!
Autor: Sven
Datum: 15.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem scheint bei sehr vielen M54B25-Motoren aufzutreten. Wurde auch schon öfter hier diskutiert (z.B. hier).
Gab auch schon einen Beitrag da diskutierte man über andere Temperatursensoren (müßt ihr selbst suchen).

Ein Bekannter hat das gleiche Problem, da ist mit üblichen Mitteln nichts zu machen. Meiner Ansicht nach liegt die Ursache des Problems bei der Software der Motorsteuerung die mit leichten Bauteilalterungserscheinungen bei einigen Fahrzeugen nicht klar kommt. Oder es ist doch irgendwo ein Leck im System.


@spider1975
Dein Geräusch hat sofern man das per Video entscheiden kann sicher nichts mit dem Problem zu tun. Für mich klingt das nach einer ausgelutschten Spannrolle die quietscht. Aber per Ferndiagnose schwer.

Bearbeitet von - Sven am 15.11.2008 13:35:08
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: spider1975
Datum: 16.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Sven,

danke für den Tip. Höre ich jetzt schon zum Wiederholten mal. Leider wollte der Vertragshändler bisher nix davon hören. Aber da im Mai dieses Jahres meine Garantie abgelaufen ist, und es erst jetzt, bei kalter Witterung wieder auftritt, werde ich mir eine Meinung bei einer freien Werkstatt einholen. Sollte der einen Fehler an der Spannrolle, oder Riemenantrieb feststellen, was dann? Hab das Problem, sofort nach dem feststellbaren Auftreten (Temperatur unter 4-5 grad C) meiner Vertragswerkstatt gemeldet. Hab den Eindruck, die wollten mich hinhalten, bis die Garantie abgelaufen ist(Mai08). Wenn ich jetzt da hingehe, finden die den Fehler bestimmt sofort. Auf meine Kosten! Würde echt passen was ich mit dem Premiumselectionwagen schon alles mitgemacht habe. Hier bekomme ich sachlichere Hinweiße, wie beim BMW-Vertragshändler! Aber die haben bestimmt genug zu tun, um Ihre aktuellen Fahrzeuge am laufen zu halten. (wie man hört und liest, laufen auch die aktuellen Reihensechser nicht so wie sie sollten, und mal gelaufen sind.)
Autor: Roman E46 330iA
Datum: 11.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
.

Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 13:00:16
Autor: Daniel Düsentrieb
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre schön wenn du uns daran teilhaben lässt ;)
Autor: ThogI
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wieder einer der 8 Jahre später......Frohe Weihnachten!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Roman E46 330iA
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
..


Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:59:44




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile