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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Merkwürdige Drehzahl nach Reingung Archiv !
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 15:27:36
Hi,

ich habe mein Leerlaufregelventil und meinen Luftmengenmesser gereinigt, da meine Drehzahl im kalten Zustand geschwankt hat.
Tja, jetzt starte ich meinen Motor im kalten und die Drehzahl geht wie vorher auf 1400, jedoch konstant und wackelt nicht wie vorher. Nach einer kurzen Fahrt habe ich immerwieder die Kupplung getreten und die Drehzahl sank mit der Zeit auf 1000U/min.
Als ich wieder in der Einfahrt stand habe ich die Kupplung getreten und war bei konstant 900. Und jetzt das Merkwürdige!!! Gang raus und eingekuppelt und die Drehzahl ist auf 400-500 gefallen und konstant geblieben.
Wie kann das sein? Danach noch ne Runde und die Drehzahl blieb bei 400-500.
Da stimmt doch was nicht???

Mein Luftfilter ist absolut dicht, da ist eine halbe Sandkiste und ein riesiger Blätterhaufen rausgekommen. Den werde ich nacher wechseln, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:16:42
Du hast den Luftmassenmesser gereinigt?
Das Ding ist schei*en empfindlich! Vielleicht ist deshalb was im argen...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:22:23
Hi McClane,

M50 hat keinen Luftmengenmesser, sondern Luftmassenmesser. Es ist ein sehr empfinliches teil !(Heissfilmmessung). Darf man keinenfalls reinigen ! Starthilfespray verwendung auch verboten.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:27:46
Super, hab im E46 Thread gelesen, dass man den reinigen kann und dass es Geldabzockerei sei, den tauschen zu lassen. Also habe ich auf den wirklich dick verschmierten Luftmassenmesser Bremsreiniger gesprüht und trocknen lassen.
Wenn der jetzt hin sein soll, dann war der vorher schon kaputt. Denn die Drehzahl schwankte vorher ja abnormal und jetzt bleibt die Drehzahl immerhin konstant.

Kann man im Fehlerspeicher sehen, ob der Luftmassenmsser hin ist?

Was kostet so ein Luftmassenmesser?

@hobbyschrauber & Janos
Danke für die Antworten. Man lernt ja nie aus ;-)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:37:22
Hi,

ja, die Lufmassenmesser diagnosefähig. Wenn er noch funktioniert, aber ausserhalb die Soll-maximum Adaptionswert (Der system erkennt die Falschfunktion mit hilfe eine vergleich zu drosselklappenpotentiometer und Labdarückmeldung), wird auch eine Fehler im DME speicher abgelegt. Deine Lambdasonde Funktioniert ?

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:40:13
Hi,

ich weiß nicht, ob meine Lambdasonde funktioniert. Anscheinend muss ich wohl doch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Achso, habe vor ein paar Wochen eine neue AU gemacht. Da müsste doch eine defekte Lambda auffallen, oder?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 18:32:55
ja bei der asu ..fällt des normal auf...


quote:

Hi,

ich weiß nicht, ob meine Lambdasonde funktioniert. Anscheinend muss ich wohl doch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Achso, habe vor ein paar Wochen eine neue AU gemacht. Da müsste doch eine defekte Lambda auffallen, oder?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 14:48:14
Kurze Frage. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, hab ich dadurch einen Leistungsverlust?
Entweder hab ich mich an die 192PS gewöhnt oder der Gazi hat mich mit seinem Diesel geschädigt.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 15:36:57
ja du hast dann en leistunsverlust aber so weit ich weiss ist er entweder ganz oder platt...zieh mal waerend der motor laeuft den stecker ab vom lmm und guck mal was passiert....

edit: vieleicht liegt ja nur die fussmatte unter dem gaspedal *fg*

den 325 musst sowieso ueber 4000 drehen um was zu merken ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 15/02/2003 15:37:34

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 15:45:38
Es ging mir halt darum, dass dieses beängstigende Gefühl (wie Flugzeugstart) jetzt weg ist. Das hatte ich die erste Woche als ich den Wagen hatte. Wenn ich jetzt durchdrücke geht der gut ab, aber dieses Gefühl aus der Bauchgegend ist futsch :-(
Was soll denn passieren wenn ich den Stecker abziehe? Ich teste das gleich mal.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 19:23:09
und was ist rausgekommen?

das naechste mal lass den lmm wie er ist!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 16.02.2003 : 14:09:33
quote:

Es ging mir halt darum, dass dieses beängstigende Gefühl (wie Flugzeugstart) jetzt weg ist. Das hatte ich die erste Woche als ich den Wagen hatte. Wenn ich jetzt durchdrücke geht der gut ab, aber dieses Gefühl aus der Bauchgegend ist futsch :-(
Was soll denn passieren wenn ich den Stecker abziehe? Ich teste das gleich mal.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


hab ich dir schonmal gesagt, dass des verschwindet...fahr mal 2 wochen den 316er wieder, dann haste es wieda *g*

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 17.02.2003 : 09:33:28
... oder fahre mal 0,5 - 0,7 ltr.
hubraum mehr, dann ist es wieder für 3 wochen da...*fg*

SeeYah a nice Day...

Brainy

E36 M3 / E30 318

Jork (Nähe Hamburg)
Germany

500 Beiträge
erstellt am - 17.02.2003 : 19:50:34
Deswegen hab ich mir ja auch den 318i gekauft. Einfach mal 2 Wochen fahren und schon hat der M wieder "richtig Leistung" *gg*

MFG

Mein Auto

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 18.02.2003 : 12:59:27
...Bei einem defektem LMM macht sich auf jeden fall ein starker leistungsabfall schon in der beschleunigung bemerkbar.
Niemals mechanisch ( lappen , wattestàbchen) reinigen , niemals mit pressluft ausblasen.
mit bremsenreiniger geht das sehr gut , aber wie gesagt aufpassen da die heissfilmplatte sehr empfindlich ist.
lambdasonde sollte mal nachgemessen werden.
das der motor beim rollen des wagens in etwas hoehren leerlaufdrehzahlen ist hat damit zutun das der YSS ( geschwindigkeitssensor) sein signal an das steuerteil gibt. das hat eine anti-ruckel-reakation zur folge.

chris

J&M mecasport

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.02.2003 : 13:17:18
@Chrisjost

Super, danke für die Antwort. Ich hab den LMM nur mit Bremsreiniger ausgesprüht und danach an der Luft trocknen lassen. hab hinter dem Gitter nichts berührt.
Muss ich die Lambda auch nachmessen, wenn ich ein Lambdasteuergerät daran anschließe?
Hab mir eins von GAT gekauft.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 19:45:07
@stormy & Co
Hilfe!
Ich hab den Stecker vom LMM abgezogen, wonach die Drehzahl kurz weniger wurde (nichtmal 1s), danach lief er sofort so weiter wie vorher. Außerdem habe ich unter der Ansaugbrücke ein lautes Luftzischgeräusch. Das war vor ein paar Wochen noch nicht. Ist richtig beängstigend. So als würde Luft austreten unter der ANsaugbrücke. Kann ich beim Einbau des Leerlaufregelventils einen Fehler gemacht haben? Hat sich vielleicht ein Schlauch gelöst. Oder ist das LRV defekt? Hatte vorher ja schon ne Macke.
Aber die Leistung ist noch ganz gut, glaube ich. Hab keinen Vergleich :-(


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 22:02:22
Entwarnung. Hab gerade mit Wolpi gesprochen. Der sagt, das Zischgeräusch ist normal.
Jetzt frag ich mich nur, was es mit dem LMM auf sich hat.
Stormy? *g*

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.02.2003 : 18:19:48
hallo,

nimmt er auch gas an mit abgezogenem stecker?

wenn ich bei mir den stecker abzieh dann saegt der motor wie sau und beim versuch gas zu geben geht er aus...

das er so laeuft wie vorher find ich nicht normal nur das er immer noch faehrt auch nich...

*ratlos*

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.02.2003 : 00:39:58
So Stormy, jetzt habe ich für dich UND ALLE ANDEREN ein Rätsel. Ich bin heute Abend wieder schön durch die Lande gefahren, hab rechts angehalten, Motorhaube auf, Stecker vom LMM ab, wieder kurz Drehzahl runter und sofort wieder normal. Dann in den Wagen gestiegen und gefahren wie sonst auch. Drehzahl war absolut konstant und kein stottern oder ähnliches.
Die Leistung ist meiner Meinung nach noch da. Kann mich aber täuschen, da ich vorher nur 316i gefahren bin.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, ein Auto ohne LMM problemlos fahren zu können. Ja es war der runde Stecker, den man abdrehen muss.

Kann bitte einer schnell was dazu schreiben. Am besten wäre eine Lösung oder was informatives :-) Ein paar weitere Tests wären auch cool. Was würde passieren, wenn mein Leerlaufregelventil nicht richtig angeschlossen ist?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

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