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Guido



Brandenburg
Germany

435 Beiträge
erstellt am - 24.02.2003 : 18:09:49
Mein Wagen Bj 94 hab ich jetzt seit 2 Jahren. Was beim Kauf für Öl drin war weiß ich nicht. Mein erster Ölwechsel war mit 10W-40. Danach dann für 2 Wechselintervalle 5W-40 und jetzt wieder 10W-40. Wollte mal auf 10A-60 umsteigen.
Kann ich den Motor (140.000 km) auch damit schaden wenn ich ständig wechsle?
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2002tii



Königsbrunn
Germany

2220 Beiträge
erstellt am - 24.02.2003 : 19:44:23
Hi!!

Eigentlich solltest Du das 10W-40 weiterhin verwenden. Der Motor, vor allem Lagerschalen usw. haben sich scon auf dieses etwas dickere Öl "eingestellt". Steigst Du jetz auf andere Öle um, die wesentlich dünnflüssiger sind, kannst Du auch Probleme mit der Dichtheit Deines Motors haben. Selbst meinen neu aufgebauten Motor fahre ich "nur" mit 10W-40.

mfg holly

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 25.02.2003 : 06:55:29
auch ich wuerde es bei dem 10W-40 belassen

;-)

fahr ich auch ohne probs

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Guido



Brandenburg
Germany

435 Beiträge
erstellt am - 25.02.2003 : 19:11:12
ich dachte nur, weil meiner mit 10W-40 ziemlich viel Öl verbraucht. Soll ja wohl mit 10W-60 ein wenig eingedemmt werden.
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 25.02.2003 : 19:21:51
oelverbrauch kannst mit dem 10W-60 eindaemmen das stimmt....

wieviel brauch er denn? irgendwelche sportluftfilter etc?

meiner brauch bei 177tkm 1l auf 3tkm, mit 10W-60 war's die haelfte.....aber ich fahr weiterhin 10W-40 und kipp ihm des nach was er braucht....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Guido



Brandenburg
Germany

435 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 20:41:34
na ja, schätzungsweise 1L auf ca. 1.500 km nimmt er schon. Der hat jetzt 144.000 km (Serienmotor, ohne Veränderungen). Ich finds ganz schön heftig.
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 20:46:39
belass es bei 10W-40

eventuell kommt das durch die oelmischung zustande, kann sein das der rest des 5W-40 sich mit dem 10W-40 nich vertraegt und so die dichtungen angegriffen hat...

oder du versuchst mal 10W-60 egal von wem und schaust ob es besser wird...wenn ja dann bleib dabei..

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

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