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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   323i Motor tuningfreundlich ?? Archiv !
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AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 19:43:14
Hallo, es heißt, das der M52B25 ein guter Motor ist und die Leistungssteigerung durch Nocken und Chip etc...hier am besten anspricht! Wie sind so eure Erfahrungen?
Eigentlich der gleiche Motor wie der 325i jedoch 22PS weniger. Woran liegt das, nur an der anderen Saugbrücke oder wohl auch an der Elektronik oder??
Sind hier 200 PS mit Chip, Nocken, Fächer realistisch???

Mal sehen was so geht :-)

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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 20:14:31
hallo,

zuerst einmal der Motor vom 323i hat nichts mit dem Moter vom 325i zu tun.

Ich würde dir einen Kompressorumbau vorschlagen.
Wir haben letzte woche einen 523i auf kompressor umgebaut. Leistung ca 260-280Ps bei ca 0,5Bar ladedruck.
Preis inkl. einbau ca 6500.-Euro

andre

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 21:25:19
Der 323 hat serienmässig schon eine starke streuung nach oben hin. 190 PS sind keine seltenheit. Andre hat mit sicherheit eine der extremsten möglichkeiten ausgesucht, es gibt auch weniger kostenintensive methoden. allerdings solltest du beachten das nur chip nichts bringt genau wie nur auspuff. wenn dann muss alles aufeinander abgestimmt werden. D.h. Luftfilter/Airbox - Chip - Nocke - (Krümmer) - Auspuff. Oder halt gleich noch mehr...

So bekommst du ordentlich Leistung, ich denke im Bereich 220-230PS kann man sich damit, eine gewisse Serienstreuung vorausgesetzt, bewegen. Hier aus dem Forum hat jemand an seinem 323ti sowas machen lassen und glaube ich 230PS gehabt. Mir fällt nur der verflixte Name nicht mehr ein...

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 21:31:27
Der M52 ist ein Motor, der sich definitiv gut und leicht tunen läßt.
Super + einfüllen bringt verbriefte 5% Mehrleistung (ca 8-10PS).
Mit anderer Ansaugbrücke und einer Prüfstandsanpassung kommst du auf gut 200PS.
Mit noch mehr Aufwand (Nockenwellen +Ptrüfstandsanpassung) und du erreichst ca. 210-215PS.

Mehr geht nur über eine größere Drosselklappe und mehr Ansaugquerschnitt (Lufikasten und LMM vom M3). Alternativ eine Einzeldrosselklappenanlage. Beides bringt dich auf ca 220-230PS.


ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 21:40:59
quote:

Super + einfüllen bringt verbriefte 5% Mehrleistung (ca 8-10PS).


Alles klar bei dir?? 8-10 PS holst du niemals mit super Plus raus. Super Plus bringt nur eine höhere Klopfestigkeit, leistung kannste damit im kaum messbaren bereich heraus holen, aber nie und nimmer deine angabe.

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 22:04:45
Lies mal deine Bedienungsanleitung.
Da steht das drin (+5%).
Bei meinem M52 B28 macht es 13PS aus.
Am Prüfstand persönlich nachgemessen.

Sind sogar noch etwas mehr als 5%.
Alles klar bei dir ?

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 22:05:08
hallo,

wenn wir mal ehrlich sind dann kostet einen komplettes Programm (Luftfilter/Airbox - Chip - Nocke - (Krümmer) - Auspuff - Zylinderkopfbearbeitung Vanos-Steuerungs anpassung auf der rolle....auch schnell 4000-5000Euo und hat 220-230Ps wärend man für 6500.-Euro 260-280(aufgeladene) PS erhält. welche mit saugps mit vergleicht werden können. Die Lebensdauer wird mit sogenannten Softturbos auch nicht groß beeinträchtig.
Und wenn man mehr möchte dann kann man mit einen Motorkit locker über 300Ps rausholen (das ist das freude am Fahren)

andre

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 22:18:31
@andre: Da haste wohl recht... Aber is halt doch noch n ganzes eck preislicher unterschied. Wollte deinen Vorschlag nicht kritisieren, würde mir ja selber eher nen Kompressor holen als meine vorschläge so umzusetzen, wollte lediglich ne weitere möglichkeit nennen...

@kommisar: Sorry, aber das glaube ich dir beim besten willen nicht. Nur auf andres benzin umzusteigen bringt dir niemals diese leistungssteigerung. Echt nicht!!! Du hast mit sicherheit n Leistungsdiagramm, kannste ja mal hier posten...
Man lernt ja nie aus!

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 24.02.2003 : 15:45:38
nur mal so nebenbei

das Material alleine für den Kumprssorumbau kostet ca 4500-5000.-Euro wenn man es selbst einbaut. und wenn man dann noch die Möglichkeit hat dies über eine Firma zu kaufen (firmenwagen) spart man nochmals die MwST dann hat man für ca 4000.-Euro ca. 120Ps mehr. Dies macht das ganze wieder interesant

andre

brontal

323ti

schwäbisch hall
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 25.02.2003 : 23:29:36
habe auch den 2.5er mit 170 ps!werde ihn im märz tunen lassen nocken und abstimmung ! leistung wird eingetragen 154 kw also 210 ps und 25nm mehr wie serie kostenaufwand so um 2000€

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 16:33:11
optimax oder super: wenn ich nicht wüßte, was ich getankt hab, würd ich's nicht merken...

cya
Fab

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