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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   318i obere drehzahlen Archiv !
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n / a erstellt am - 27.02.2003 : 18:22:25
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 08/09/2003 um 20:19:24 in dieses Forum verschoben.

hallo leute
habe nun wohl endlich die fachleute im net gefunden ?
habe seit nov. 2002 meine 318i cabrio bauj.91 fährt echt genial auch vom motor her alledings nur bis 4500 u/min ab dann setzt er in dem gang aus als ob der brenzer einschaltet habe zündkabel verteiler zündkerzen neu machen lassen und setzt immer noch aus genau bei 4500 U7min ab und zu zieht er dann mal durch und kurz später wieder die aussetzer fällt dann ab auf 120km/h schnurrt dann wieder wie eine katze
dieses tritt aber nur auf wenn er betriebstemperatur hat wenn er siese noch nicht erreicht hat zieht er bis in den vollen oberen drehzahlbereich
hoffe nun einer von euch kann mir da weiter helfen
gruß frank ( cortinaeis)

Bearbeitet von - Alex am 08/09/2003 20:19:24

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> Shwankende Drehzahlen wenn warm 318i(3er BMW - E46 Forum)
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 07.03.2003 : 17:36:57
..frage : du sagts : setzt er im gang aus ..... in welchem ?? im 5. ???
wered mal versuchen mit dir dieses problem zulòsen , oder zumindets die fehlerquelle etwas einzuschrànken. auch wenn ich deinen beitrag heute erst entdeckt habe .

chris

J&M mecasport

jokie 323ti

323ti Compact

Frankfurt
Germany

43 Beiträge
erstellt am - 08.03.2003 : 20:06:20
Hi,

könnte auf eine eingelaufene Nockenwelle zurückzuführen sein.

MfG
Jokie

n / a erstellt am - 10.03.2003 : 15:39:24
hallo chris
sorry das ich erst jetzt antworte war in italien crossen :-) ja im oberen drehzahlbereich setzt er in jedem gang aus 1-5 gang

eingelaufene nockenwelle ??? denke ich vielleicht eher nicht da er im leerlauf bis zur drehzahlspitze dreht, nur wenn er in einem von den gängen leistung bringen soll setzt er aus

gruß an euch frank

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 10.03.2003 : 17:21:22
..es ist durchaus mògloch das es sich dabei um ein problem mit der kraftsoffpumpe handeln kann.
als aller erstes solltest du aber den Kraftdstoffilter erneuern , um eine fehlerquelle auszugrenzen. sollte dies auch keinerlei ànderung bringen bràuchtest du ein manometer welches zwischen kraftstoffschlauch und einspritzdùsenrampe gesetzt wird.somit bist du in der lage den kraftstoffdruck zu messen .dieser liegt normaler weise im leerlauf bei 3.0 bar, beim beschleunigen um 3.5 bar . es gibt auch versionen welche zwischen 2.5 und 3.o barlaufen .
das gùnstigte wàre jetzt das manometer unter den scheibenwischer zuklemmen , vorraus gesetzt der anschlusschaluch ist lang genug, und eine runde auf der bahn zudrehen. wenn es nun zum aussetzten der motorleistung oberhalb der 4.500 u/min kommt liest du einfach die druckwerte vom manometer ab welche immernoch zwischen 2.5 und 3.5 bar liegen mùssen.

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 10.03.2003 : 22:45:08
klingt nach aufwand muss ich mir dieses manometer selbst bauen ?? werde erst mal den filter auswechseln und dir dann weiteren bericht erstatten
danke gruß frank
PS hättest du ein solches manometer?

n / a erstellt am - 11.03.2003 : 18:38:59
hallo chris
habe kraftstoffilter eingebaut leider keine besserung
als er betriebswarm war habe ich den motor im stand mal bis an den drehzahlbegrenzer gedreht (6500 U7min) dort hat er dann ausgesetzt und hatte dann das gleichen zeichen wie bei der fahrt( läuft nicht mehr rund )bis er auf leerlaufdrehzahl unten war dort lief er noch ca.3-4 sec unrund war kurz vorm ausgehen und dann plötzlich lief er wieder ganz ruhig auf alle zylinder habe dies 2-3 mal ausprobiert immer das gleiche
könnte es vielleicht an der zündspüle liegen??
komme gerne mal bei dir vorbei chris das du es dir anhören kannst als fachmann
gruß frank

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 11.03.2003 : 23:13:13
...mòchte imemrnoch an meiner theorie des fehlenden kraftstoffes festhalten ..
schonmal ich schon oft erlebt habe das kraftstoffpumpen ihre fòrderleistung bei erwàrmung verlieren .
ebensogut kann es sich um einen defekten schlauch zwischen pumpe und kraftstofftankausgang handeln , was ich auch schon sehr oft sah , und fast den gleichen efeckt haben kann.
wenn du dir das manometer selber ,machen mòchtest brauchst du eines welches bis 6 bar geht , damit kommst du hin , dann noch 2 meter kraftstoffschlauch , ein T-stùck und einige schlauchschellen. den schlauch mit durchmesser 8mm , doppelwandig mit stoffeinlage.

chris

J&M mecasport

sepp7er



Regenstauf
Germany

7 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 22:46:07
hallo, probiers mal mit nem Oszy, ich tipe auf Zündung (Kabel,Kappe, Finger).
Ein HC Test wäre auch sehr Aufschlussreich. Der steigt bei den Aussetzern, fall´s die Zündung schuld, ist steil an.
Gruß
Sepp

n / a erstellt am - 12.03.2003 : 23:12:58
danke
werde mich den rest der woche mal mit diesen möglichkeiten auseinander setzen werde euch weiter berichten wenn ich erfolge oder auch keine erfolge erreiche
gruß frank

n / a erstellt am - 13.03.2003 : 18:48:20
hallo chris
habe das manometer angeschlossen im standgas hat er einen druck von 2,3 bar wenn ich im leerlauf gas gebe steigt er auf 2,9 bar nehme ich das gas weg fällt der druck auf 2,00 bar ab im fahrbetrieb sind die selben zeichen noch immer da,auch im hohen drehzahlbereich habe ich einen max druck von 3bar wenn ich gas wegnehme während der fahrt fällt er auf 2bar ab aber seit ich den kraftstoffliter und vom filter bis zum anschluß am motor ein neues stück schlauch eingesetzt habe setzen die aussetzer erst bei 5ooo U/min ein vorher war es bei 4000-4500 U/min
habe auch eine andere zündspule ausprobiert immer die selben anzeichen
ich glaube wir sind mit dem kraftstoffproblem auf dem richtigen wege
könnte es vielleicht die kraftstoffpumpe sein ( falls er eine hat) im standgas höre ich im hinteren bereich des autos immer ein leichtes summen denke das ist die krafststoffpumpe
hoffe auf weitere tips
gruß frank

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 23:42:31
..richtig , was du dort hòrst ist die kraftstoffpumpe
fassen wir noch einmal zusammen :
im leerlauf zeigt die uhr 2,3 bar ok , beim beschleunigen 2,9 auch sehr gut , beim abtuoren 2,0 b , auch das im bereich des normalem bereich.
was passiert nun wenn der leistungseinbruch beginnt ?? bleibt der druch dann trotzdem noch bei den angegebenen werten ??
denn das ist der springende punkt !!
zùndspule fàllt weg , auch richtig !

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 13.03.2003 : 23:55:49
hallo
wenn der leistungseinbruch kommt fällt der druck auf 2.3 bar ab bleibt dort aber konstant
gruß frank

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 10:07:15
..vielleicht ein Denkanstoß:

Die M40, gerade die '91er hatten ein Problem mit dem Luftmengenmesser. Das ekelige daran ist, bei jedem hat es andere Symtome. Da haben schon viele willt alles mögliche getauscht....

Abhilfe verspricht BMW von einem Adaptionskabel, -wird an der Zuleitung zum Luftmengenmesser befestigt.

Mal hilft's, mal nicht, keiner weiß was es genau bewirkt.

Reinige mal den Luftmengenmesser, Drosselklappe etc. , auch Stecker vom LLM abziehen hilft ab und zu.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 12:41:46
...wenn der druck bei 2.3 bar bleibt genùgt das !!!
also sind wir hier nicht weiter gekommen
guter hinweis : LMM
làsst sich ebenfalls nachprùfen :
dazu brauchst du einen tester , besser noch digital .
muss mal schnell die anschlussliste herraus greifen um dir mitzuteilen an welchem kabel du das signal messen musst , und das im Volt-bereich. sollte jemand schneller sein als ich bitte mal aushèlfen , habe die hùtte heute wieder voll bis unters dach .

chris

J&M mecasport

ravermeister

E36 4Kerzer Limo

Nordhessen
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 13:55:16
Also ich würde doch mal empfehlen den Ventildeckel mal abzunehmen und mal einen Blick auf die Nockenwelle zu werfen.Wenn der Motor im Stand hochgedreht wird läuft er ja auch ohne Last!Es ist in der Vergangenheit sehr oft gewesen,dass die Welle verantwortlich für dieses Symtom war.Durch das Einlaufen der Welle wird ja logischerweise der Füllungsgrad verschlechtert,was sich ja erst in oberen Drehzahlen bemerkbar macht:-(.Ob die Welle eingelaufen ist,das ist ja bei abgenommenem Deckel selbst für Laien sehr gut sichtbar.
Gruß ravermeister

n / a erstellt am - 16.03.2003 : 19:15:48
hallo leute
werde mich am montag dienstag mal mit desen beiden möglichkeiten befassen werde euch berichten was sich ändert oder auch nicht ändert :-(
gruß frank

Strikeworm




Germany

770 Beiträge
erstellt am - 17.03.2003 : 19:48:43
Hi,
ich denke auch das es an der Nockenwelle liegt. Ist ein normales problem beim M40. Wende dich mal auf folgende Homepage -> http://www.motorrevision.de/ .Dort einfach mal dein Problem beschreiben. Außerdem sind dort spezielle Nockenwellen im Angebot mit Rollenschlepphebeln.
Mfg

n / a erstellt am - 18.03.2003 : 21:24:11
hallo leute
denke mal habe fehler entdeckt die nockenwelle ist am ersten zylinder und am vierten zylinder jeweils am nocken des einlaßventiles extrem eingelaufen es zeigt sich so dass genau auf dem nocken kleine punkte in der welle sind und wenn man mit dem fingernagel über den nocken fährt bleibt man an diesen stellen mit dem fingernagel hängen und es ist jeweils immer nur an den einlaßventilen habe versucht fotos zu machen kann man aber schlecht erkennen
nun meine frage ist es ratsam die nockenwelle auszutauschen gegen eine wie sie in der letzten nachricht angeboten wird auf der homepage ?
gruß frank

n / a erstellt am - 28.03.2003 : 20:53:41
hallo leute
habe den fehler beheben lassen er schnurrt wie eine katze und will nicht mehr aufhören zu drehen echt der wahnsinn das auto :-)
gruß frank


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 21:14:05
...nach alldem hin und her freut mich das zuhòren !!

chris

J&M mecasport

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