english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Standheizung serienmäßig bei E 39 dieselmodellen Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n/a






2 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 00:40:49
Hallo erstmal,bin neu hier aber ich verfolge eure seiten schon seit geraumer Zeit,ca. seit einem Jahr... Fährt jemand von euch einen 520 d (Facelift) bzw. andere Dieselmodelle? Ich glaube ich habe da eine interessante Neuigkeit für alle die es im Winter gern ein bißchen wärmer hätten ;-)

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 12:55:01
Hi Dietmar,

erstmal "HERZLICH WILLKOMMEN" im Syndikat. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, jetzt ganz an der community teilzunehmen.

Ja, es ist mittlerweile bekannt, dass durch die verbaute Zusatzheizund bei Dieselmodell eine "Standheizung" aktiviert werden kann. Leider gibt es einige BMW-Händler, die diesen Umbau nicht befürworten, ebenso BMW direkt. Fakt ist, dass der Elektronikeingriff, der diese Zusatzheizung zur "Standheizung" umfunktioniert, eine originale Standheizung nicht ersetzen kann.

Poste doch hier mal Deine Erfahrungen zu dieser "Umrüstung"

Gruß,
Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 01:11:46
Hi Pimboli,
klar laß ich das euch mal wissen was mir da so widerfuhr...Anfänglich wollte ich den Zuheizer "aufrüsten" zu ner normalen Standheizung und hab mich bei BMW erkundigt,doch die hatten wenig Plan,der Meister meinte da wär ein elektrischer Zuheizer drin...trotz "WEBASTO" Typenschild wo Brennstoff "DIESEL" draufsteht...Aha...nach kurzer Diskussion verwies mich der nette Herr an WEBASTO,ich solle da mal fragen.
Dort hatte ich jemand dran der fast die Wahrheit sagte,nämlich das es einen speziellen Schlauchkit gibt der die volle Heizleistung in den Innenraum abgibt was zum abtauen der Scheiben vorteilhaft ist,oder ganz normal einen Kit der sowohl Motor und Innenraum zu gleichen Teilen beheizt.
Es stellte sich nun im nachhinein heraus das es diesen "kleinen" Kit gar nicht gibt,es ist alles notwendige im Fahrzeug integriert,es wird lediglich ein kleiner Kabelbaum notwendig wenn man eine Fernbedienung haben möchte,ansonsten kann man die Heizung so wie ich jetzt im MID bedienen und auch Zeiten programmieren.
(Fernbedienung kommt noch wenn schönes Wetter draußen ist ;-)
Erschrecken fand ich die Inkompetenz und absolute Falschaussagen von diversen Händlern,Angebote reichten von "geht nicht" bis zu da braucht man ne komplette Heizung für 1300 Eur + 8Std für den Einbau,ein starkes Stück wenn man bedenkt das dieser verbaute 5 kw Zuheizer von WEBASTO absolut identisch ist,hat gleiche Typennummer wie das Heizelement der Standheizung,nur eben das die Standheizung dem Innenraum mehr warme Luft gönnt zugunsten der Scheiben,(Besagter Schlauchkit)
Ich muß sagen,auch ohne diesen Schlauchkit,einfach nur codiert und über BC bedienbar,möchte ich das nicht mehr missen,Warmer Innenraum,vorgewärmter Motor,vorglühen entfällt und die Heizung pustet sofort warm,wenn arg ist mit Wetter dann einfach Luftverteilung nach oben vor dem abstellen und die Scheiben sind vollständig frei nach 20-25 min. Heizbetrieb.
Kann das jedem nur empfehlen bei dem es möglich ist,fragt aber mehrere Händler wenn ihr Zweifel an deren Auskünften habt,im besten Fall ist das ein Akt von 10 min und ordendliches Trinkgeld.
In diesem Sinne muß ich dem BMW Autohaus Waldmüller aus Roth b. Nürnberg, größtes Lob aussprechen,absolut kompetent,hat das mal eben an einem Samstag um 10:30 ganz ohne Termin gemacht und das obwohl ich dort nicht mal Kunde war,das gibts hier in der Gegend leider nicht so oft...
Naja bevor der Roman hier noch länger wird sag ich einfach mal laßt euch das auch freischalten,es entstehen ja keine Nachteile dadurch und es ist fast zum Nulltarif,und wer aus dem Raum Nürnberg kommt dem sei die oben genannte Adresse empfohlen,die Wissen wie`s geht...

Mfg Dietmar


520i

E39 520i Limo

Grünstadt
Germany

5 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 12:57:48
Hi @all,

das Thema wurde schon in verschiedenen anderen Foren diskutiert (z.B. www.bmw-treff.de). Soweit mir bekannt ist haben alle E39-Dieselmodelle eine Standheizung (wird in der Regel als Zusatzheizer deklariert) verbaut, allerdings ist diese nicht freigeschalten und verfügt nicht über eine FFB. Sie ist bei den Dieselmodellen deshalb eingebaut, weil diese aufgrund ihrer Effizienz nicht mehr in der Lage sind das Fahrzeug im Winter zu beheizen (klingt etwas laienhaft, trifft aber den Kern der Sache). Über DIS kann die Standheizung freigeschalten werden. Die Nachrüstung der Fernbedienung ist aber mit rund 600-700€ (je nach AH) sehr teuer.

In diesem Sinne
Gruß @all
520i

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 20.03.2003 : 09:38:24
Jou,

daß die Fernbedienung sehr teuer ist hat mir auch schon Magenschmerzen verursacht ;-)
Werd mich jetzt im Frühjahr wenn das Wetter schön ist mal eingehend mit deren Einbau beschäftigen und eventuell euch hier im Forum daran "teilhaben lassen".

Hauptproblem sehe ich hierbei in erster Linie beim Einbau des notwendigen Kabelsatzes der die Demontage der A-Säulenverkleidung notwendig macht um die notwendigen Kabel zu verlegen,(ACHTUNG AIRBAG!!)Werd mich mal in diversen Büchern schlau machen bevor ich endgültig zur Tat schreite...
Ansonsten muß ich feststellen daß die Teilepreise von BMW wohl etwas hoch angesetzt sind für eine Fernbedienung,der Aufwand hierfür ist je wohl eher gering wenn man sich die Technik so anguckt,ist ja nur eine Eingriffsmöglichkeit in einen Datenbus der sowieso spezifisch im Fahrzeug vorhanden ist (So gesagt von der BMW-ausstattenden Firma WEBASTO)
Naja,sei`s drum,ich fände eine Fernbedienung äußerst gut,erkläre mich auch gern bereit euch meine Erfahrungen nicht vorzuenthalten sobald ich sie gesammelt habe,außerdem hab Ich erfahren daß man die FFB auch wesentlich günstiger im Handel bekommen kann... T70 (Standard) T80 (Mit bestätigung der Aktivierung) und die sogenannte "Thermo-Call" ,aktivierung per Handy...
Bin noch am prüfen und werde mich dazu noch mal äußern sobald ich relevante Tatsachen vorweisen kann...

Mfg

Dietmar E39

520i

E39 520i Limo

Grünstadt
Germany

5 Beiträge
erstellt am - 21.03.2003 : 13:45:58
@Dietmar E39

Ich glaube Deine ENTER-Taste hängt. :-)

Bin schon mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Habe zwar mit einer Standheizung nix am Hut. Lerne aber gern etwas zum Thema E39 dazu. Übrigens, wenn mir im Winter zu kalt ist nehme ich meine Freundin mit, da wird es warm genug ;-)

Gruß,
520i

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 22.03.2003 : 00:46:22
Meine Enter-Taste?!?!? Wo denn???? *sfg*

Zum Thema Standheizung: Ich bin der Meinung, besser eine "kleine" als garkeine ;-)

Sicherlich wäre es angenehmer, wenn man sie per Fernbedienung aktivieren könnte ... aber umsonst kann man auch eine nehmen, bei der man im Auto ein Knöpfchen drücken muß, oder?!?!? ;-)
Außerdem gibt´s Leute, die fahren immer zur gleichen Zeit weg, die müssen nur 1x eine feste Zeit einprogrammieren *g*

Aber mal im Ernst: Sicherlich ist eine FB ganz angenehm und ich werd sie auch noch irgendwann mal einbauen, aber bis dahin bin ich mit der jetzigen Form der Standheizung sehr zufrieden. Wärmt den Motor vor und taut die Scheiben ab - was will das Herz noch mehr???

Gruß

Dietmar

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 17.04.2003 : 00:55:33
@ Dietmar E39: Hast Du den 136PS Diesel oder den 150PS Diesel?

Würde das bei meinem 320d BJ 2000 auch funktionieren? Ich habe aber definitiv diesen elektrischen Zuheizer in dem Bereich wo beim 4 Zyl. Benziner die Batterie sitzt.

Wäre nett, wenn Du Dic nochmal melden würdest!!


MFG
Compactler

Visit me:
>>> MK - Live.de.vu <<<

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 17.04.2003 : 09:23:49
Hi Compactler,

was in Deinem Fall technisch fakt ist weiß ich leider nicht,daß ist wohl letztendlich nur bei BMW zu erfahren...

Weiß nur daß bei Fahrzeugen mit elektrischer Zuheizung keine _Aufrüstung zur Standheizung so ohne weiteres möglich ist,wäre ja auch vom eletrischen Energiebedarf her nicht realisierbar,es bleibt halt nun die Frage offen was bei Dir tatsächlich verbaut ist,daß weiß ich leider nicht definitiv...

Mfg Dietmar

Snoopy_VJ

E39 Touring

Hessen
Germany

106 Beiträge
erstellt am - 18.04.2003 : 00:45:18
Hi,

Habe einen 520D Touring. Könnt ihr mir mal Bitte in Kurzform mitteilen, wie ich diese "Standheizung aktivieren kann? Weil das Gebläse lässt sich doch per BC schon zeitlich steuern, oder nicht oder doch??? Fahre erst seit 7 Monaten BMW und bin begeistert. Aber leider habe ich 2 linke Hände. Also Bitte eine einfache Erklärung. Danke!!!

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 18.04.2003 : 09:07:44
Hallo Snoopy, ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber wie oben beschrieben wirst du wohl zu einer BMW-Werkstatt fahren müssen die weiß wie man das über den OBD (deren Diagnose Computer) freischaltet und das von denen machen lassen. Dannach kannst du die Standheizung über den MID steuern.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Snoopy_VJ

E39 Touring

Hessen
Germany

106 Beiträge
erstellt am - 18.04.2003 : 10:27:49
Danke, werds probieren. Mal schauen, was die sagen.

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 18.04.2003 : 10:37:12
Hi Snoopy Vj,

Wie LoboNr1 schon gesagt hat,begebe Dich doch mal in ne BMW-Werkstatt Deines Vertrauens,wenn Dein Fahrzeug über einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer verfügt,haben soviel mir bekannt ist alle 5-er,es ist auch ein kleines "WEBASTO"-Typenschild verklebt in diesem Fall,es befindet sich in der Nähe vom linken Federbeindom im Motorraum,dort stehen paar technische Daten,die Heizung selbst sitzt im linken Radkasten praktisch "vor Deinen Füßen" und ist durch die Radhausverkleidung vor Spritzwasser geschützt...

Wenn dies bei Dir der Fall sein sollte dann läßt sich dieser "Zuheizer" per entsprechender Codierung so aktivieren daß Du dieses Gerät über Deinen BC (Falls vorhanden) ansteuern kannst ohne daß der Motor läuft,d.h. manuell einschalten,dann gehr er bis zu ner halben Stunde,oder aber bis zu zwei Einschaltzeiten vorwählen,ebenfalls über den BC,wenn Du die Heizung aktivieren läßt erscheint neben "LÜFT EIN/AUS" auch zusätzlich "HEIZ EIN/AUS,siehe Bedinungsanleitung Deines BC unter "Standheizung",da kann man das gut rauslesen...

Ansonsten empfehl ich Dir daß mal checken zu lassen,ist ne prima Sache und vor allem kein großer finanzieller Aufwand sofern Du auf eine Fernbedienung vorerst verzichten kannst...

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Dietmar

Snoopy_VJ

E39 Touring

Hessen
Germany

106 Beiträge
erstellt am - 18.04.2003 : 19:56:29
Konntest du. Ich werde dann zu gegebener Zeit Informieren, obs geklappt hat.

MfG SNOOPY

Mit einem BMW hat man es nicht mehr nötig zu nötigen!!!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen