english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Ruckelnder Leerlauf und aussetzender Zylinder Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 17.03.2003 : 20:51:12
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Leerlauf bei meiner 320er Limo M50. Sobald der Motor warm ist und ich im Leerlauf bin, spürt man ständig ein Ruckeln durch das ganze Auto, wie als ob das kleine Zündaussetzer wären, mal mehr mal weniger. Die Drehzahl bleibt dabei eigentlich ziemlich gleich. Also großartige Schwankungen, die auf das Regelventil schließen lassen, sind nicht da.
Wenn ich längere Strecken auf der Autobahn gefahren bin, also zweimal die Woche, passiert es öfter, dass beim Anfahren an der ersten Ampel nach der Autobahn irgendwie kurz ein oder mehr Zylinder nicht zünden. Ist aber nur kurz und meisten einmal nach der Autobahn dann gehts wieder.
Solche Fehlzündungen hatte ich neulich ständig sogar während der Fahrt. Ich hab darauf hin die alten Bosch Super4 rausgeschmissen und gegen die originalen BMW NGK Kerzen getauscht. Da war ne Zeit Ruhe und jetzt hab ich eben nur mal kurz nen Aussetzer nach der Autobahn, wo der Motor extrem warm ist.
Ich hab auch mal ne neue Zündspule besorgt und durch alle Zylinder durchprobiert. Der Leerlauf war aber jedes mal noch unruhig mit diesem Ruckeln.
Im Fehlerspeicher steht nix, den les ich fast jede Woche aus. An was könnte das alles denn noch liegen?? Kann vielleicht der Eisenmann ESD ne Rolle spielen den ich seit Oktober hab?

Danke im voraus
Johannes

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 6-Zylinder im Leerlauf(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> 5 Zylinder im Leerlauf, M20b25(3er BMW - E30 Forum)
> 8-Zylinder: unruhiger Leerlauf bis 1.500 U/min(5er BMW - E39 Forum)
> E 30 318i läuft nur auf 3 zylinder im leerlauf(3er BMW - E30 Forum)
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 17.03.2003 : 23:58:24
...fangen wir mit dem preisgùnstigstem an :
zùndspulen ausbauen , mit elektronikspray ausgiebig den kontaktanschluss jeder einzelnen Zùndspule welcher auf die Zùndkerz
kommt saùbern, bzw einspùhen . ein trocknen oder ausblasen ist nicht nòtig , alles wieder zusammen bauen. vorher mal alle gummiisolierungen des gleichen anschlusses kontrollieren, auch alle stecker der zùndspulen reinigen.
wie du schon richtig erkannt hattest handelt es sich um zùndaussetzer, diese kònnen provoziert worden sein durch ùbergangswiderstànden zwischen spule und kerze, aber auch schon an mangelnden verbindungen der anschlusstecker.
wenn du all die bewerkstelligt hast meldest du dich , und falls es nòtig sein sollte sehen wir weiter.
diese sekundàrfehler werden nicht im feherspeicher auftauchen , oder wenn ja nur als Konsequenz , nicht als ursache.

chris

J&M mecasport

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 00:48:04
Wenn ich an der Ampel stehe, spür ich unregelmäßig ein Ruckeln im Innenraum. Die Drehzahl bleibt immer konstant. Da der Wagen regelmäßig bei BMW gewartet worden ist, hoffe ich, dass die Zündkerzen in Ordnung sind. Ich habe ehrlich gesagt auch garnicht daran, sondern viel mehr ans Motorlager gedacht. Ich denke die Gummis sind wohl etwas ausgenudelt oder lieg ich da jetzt falsch. Sonst würde ich das machen, was du geschrieben hast, Chris.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 14:37:38
...das der drehzahlmesser nicht reagiert liegt einfach daran das der aussetzer zukurz vom zeitablauf ist . ein defekter silentblock des motors macht sich mehr durch vibrationen bemerkbar . das làsst sich nachprùfen : handbremse anziehen ,ersten gang einlegen , kupplung kommen lassen , dabei beobachten in wie weit sich die position des motors veràndert , und ebenfalls daruaf achten ob irgendwelche vibrationen auftreten .

chris

J&M mecasport

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 20:11:45
Motorlager sind jetzt gar nicht sooo teuer, die Kosten für Motorlager erneuern inkl. Teile und allem Zeug bei BMW sollte 150€ nicht überschreiten.

Gruß,

Peter

Mein Compact

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 02:45:55
Hab mich jetzt entschieden, die Zündanlage zu reinigen, da es dloch irgendwie unwahrscheinlich ist, dass es die Motorlager sind.

Kann ich MoS2Oil zum reinigen benutzen oder soll ich so einen Elektronikspray kaufen?
Ich hab gehört, dass Zündkerzen mit einem bestimmten Drehmoment reingedreht werden. Wenn ja, mit welchem? Sollte man Zündkerzen reinigen oder direkt neue kaufen?
Muss ich beim Zündspulenausbau was beachten? Steht ja was von Hochspannung dran. Kann einer vielleicht den Ausbau beschreiben?
Danke :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 12:21:46
das elekronik-spray hat den vorteil das es sàmtliche oxydationen beseitigt und nicht hinterher getrocknet werden braucht.
Hochspannung liegt nur bei laufendem motor an .
nachdem abbau der abdeckplatte sind lediglich noch die schrauben der einzelnen spulen abzunehmen , und die steckverbindung natùrlich ebenfalls
gibt da ein drehmoment je nach kerzenart , glaube aber nicht das du das entsprechende werkzeug hast , ziehe sie gut handfest , also auch nicht ùbertreiben.
chris

J&M mecasport

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 12:36:56
Hi Chris!

Ich hab nen Drehmomentschlüssel. Damit kann man doch bestimmt die Kerzen festdrehen. Ich hab noch nie die Kerzen gewechselt, daher weiß ich nicht, ob das mit so einem Schlüssel geht.

Dieses MoS2Oil hat folgende Eigenschaften:
Rostlöser, Reiniger, Korrosionsschutz, Kontaktspray, Kriechöl und Schmiermittel.

Auf der Dose steht folgendes: Bei Anwendung an elektronischen Teilen (z.B. Verteilerkappe) vor Wiederzusammenbau und Inbetriebnahme 2 Minuten ablüften lassen.
Ist wohl dafür geeignet, denke ich.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 16:43:49
...kenne àhnliche produkte , ist aber nicht das was ich bevorzuge in diesem falle. Gibt da von Wùrth ein produkt, weiss nicht wie das in Deutschland heisst , hier heisst es in etwas Kontakt SW Art, Nr, 0089365-F. darauf schwòre ich schon seit jahren !
Brauchst wirklich keinen drehmomentschlùssel um die kerzen anzuziehen.

chris

J&M mecasport

Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 25.03.2003 : 00:07:02
Also ich hab am Wochenende meine Zündspulen (sowohl die Stecker als auch alle anderen Kontakte daran), die Stecker an den Zündkabeln und die Kontakte an den Kerzen ziemlich genau mit Kontaktspray gereinigt.
Aber naja, das gewünschte Ergebnis kam nicht. Ich hab immer noch das ganz oben beschriebene Problem mit dem Geruckel im Leerlauf bei warmen Motor. Es ist echt zum ...

Wem fällt noch was dazu ein???

Gruß Johannes

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 25.03.2003 : 13:54:56
hast du die mòglichkeiten die lambda-sonde zu ùberprùfen ???
wenn ja : tester an das schwarze kabel anschliessen , stecker aber nicht abziehen. messbereich : mV oder Volt.
motor warm laufen lassen, nach einer gewissen zeit beginnen sich die werte stàndig zuveràndern, sie schwanken zwischen 50 mV und 1 Volt wenn die sonde perfekt arbeitet und das einspritzsystem optimal arbeitet.
beim beschleunigen fallen die werte schnell auf fast 0Volt ab , steigen aber beim abtouren wieder auf fast 1 Volt.
miss mal wenn der motor richtig warm ist. wichtig ist das die werte nicht unter O Volt fallen , oder im 450mV bereich unbewegt sthen bleiben .

chris

J&M mecasport

Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 25.03.2003 : 20:31:05
Das wäre mal ne Möglichkeit. Was meinst du genau mit Tester? Kann man das einfach mit einem Multimeter machen? Also Plus auf das schwarze Kabel und Minus auf Masse?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.03.2003 : 01:08:37
...ganz genau so !!

chris

J&M mecasport

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 29.03.2003 : 21:45:22
Haste mal deine Zündkabel nachgesehen?
wenn die ne kleine macke haben kann es sein das ein Funke vom Kabel auf ein Masse-Teil überspringt. wenn sich das auto bewegt bewegen sich ja auch die Kabel ein bischen.
Und wenn die zu nahe an Masse kommen kanns überspringen.

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de

n / a erstellt am - 03.04.2003 : 18:44:09
Hallo1

Das selbe Problem habe ich bei meinem E36 320i coupe Bj 9/93 auch.

Erst richtig ist es mir aufgefallen nachdem die Wasserpumpe auf der autobahn geplatzt ist.
Es wurde alles rep. und trotzdem ist dieses schütteln da.Also Lambdasonde denke ich nicht.War erst vor kurzen bei der Dekra zum TÜV.Da war alles super.
Ich denke mal das wird eine Zündspule sein.Fehlerspeicher ist leer. Es ist auch kein Leistungsverlust zu verzeichnen.Nur im Leerlauf.

R

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 00:36:12
...weiss ja nicht in wie weit jetzt die DEKRA ihre TÛV untersuchungen ausgedehnt hat , das die allerdings auch die abgase untersuchen wusste ich nicht.
eine fehlerhafte lambda-sonde muss nicht im speicher als fehler vorhanden sein, auch wenn es normaler weise recht wahrscheinlich ist .....
wichtig ist abzusichern das nirgends nebenluft gezogen wird !!!

chris

J&M mecasport

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 23.04.2003 : 21:11:04
So, hab bei meinem M50 B25 ohne Vanos jetzt die Zündspulen mit Caramba Contactspray gereinigt (überall war so weißes Zeug wie Kalk). Die Unruhe im Stand ist endlich weg, Danke Chris :-)

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Gelegentlich ruckelt der Motor und somit auch der Wagen. Wenn man hinterm Auto steht blubbert der Auspuff ja, aber sobald der Wagen wackelt, klingt es so, als würde sich der Auspuff verschlucken. Also aus bop bop bop bop bop wird bop boooop bp boo p bop bop bop bop. Ich weiß, sieht dämlich aus, ist aber am einfachsten so zu erklären.
Was könnte das sein?

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 00:04:03
...klingt nach wie vor nach einem zùndproblem, als wenn gelegentlich einem zylinder ein zùndfunken fehelen wùrde.
kann eine kerze sein welche unter belastung oder kompression nicht funktioniert wie sie es eigentlich sollte.

chris

J&M mecasport

blue-325i

E36 325i Coupe


Germany

44 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 00:32:10
mhm...

je mehr ich hier mitlese, desto mehr kleine mucken fallen mir auf die auch mein auto hat... *grummel*

habe auch dieses kurze "bop bop bp bop pb", also nen kleinen ruckler im leerlauf den man im ganzen auto merkt...
da die kerzen neu sind, würd ich mal auf lambda-sonde tippen... werd die wohl mal nachmessen!
könnte die (sofern defekt) auch schuld an meinem, wie ich finde, superhohem verbrauch sein? komme irgendwie nie unter 15 - 16 liter... fahre zwar fast ausschliesslich stadt, auch zügig aber mir kommts recht viel vor!

istn 325i, bj 7/93

gruss
thorsten

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 14:45:33
@blue
Hi Namens- und Motorisierungsvetter ;-) Kommst auch noch aus der Umgebung, dann wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass du mal bei kleinen Treffen in NRW vorbeschaust :-) Oder?

@Chris
Hab ja die Spulenanschlüsse ausgiebig gereinigt und ein spürbar bessere Laufruhe erhalten. Ich hatte ja sehr viel weiße Kalkähnliche Substanz in den Schächten der Zündkerzen. Kann es sein, dass eine oder mehrere verdreckt sind?
Wie bekomme ich die Zündkerzen raus? Die stecken ja weit unten drin. Sorry, hab noch NIE Zündkerzen gewechselt. Ich möchte es aber nicht von BMW machen lassen und denen das Geld in den ... äähh ... "Po" stecken.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 02:16:10
...1. eine defekte lambdasonde kann mehrere erscheinungen hervorrufen : erhòhter verbrauch , unrunder leerlauf , mangel an leistung, aber auch leistungsanstieg habe ich schon erlebt .
15 liter in der stadt bei zùgiger fahrweise ( wie immer die auch sei) ist nicht sehr abwegig. kommt noch der punkt der kurzstreckennutzung dazu welche den verbrauch ebenfalls in die hòhe treibt.


um die zùndkerzen auszubauen benòtigst du eine 16mm lang-stecknuss, und eine mittlere verlàngerung zum dazugehòrigen drehhebel oder Quricket.
danach nur handfest anziehen , nicht ùbertreiben.
kerzen auf verscmutzungszustand und einwandfreiem isolator kontrollieren.

chris

J&M mecasport

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen