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Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 22.03.2003 : 03:03:35
verschoben - Alex, Mod.

Hi, baue demnächst meinen 318i auf 323i um, hab deswegen den TÜV angerufen um mal wegen eintragung zu fragen.
Die meinten: Entweder machen die selbst ne prüfung( wird teuer) oder ich müsste von BMW eine Bestätigung bringen das die 4zyl. Karosse den &zyl trägt. dann würd die eintragung nur so viel kosten wie ne anhängerkupplung eintragen zu lassen.
Mein prob ist das BMW mir sowas nicht ausstellen möchte. Was tun???

MfG Matze

Der Auspuff qualmt die Hütte zittert, der Daimler hat den Berg gewittert

Bearbeitet von - Alex am 22/03/2003 07:39:52

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 22.03.2003 : 04:33:47
bei ner gescheiten firma umbauen lassen und schriftlich geben lassen mit tuev ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 22.03.2003 : 06:19:26
Hi,

Ruf bei BMW in München an.

Denen wirst du ein Fax schicken müssen.
Du brauchst dazu die Papiere BEIDER Fzg.

Die werden dir dann eine Bescheinigung ausstellen das du das machen kannst und auch gleich angeben was geändert werden muss.


Aber wunder dich nicht bei mir waren eine ganze DIN A4 Seite änderungen verlangt.


Gruß

Thorsten

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 22.03.2003 : 07:54:23
Hast Du 'ne Nummer in München?

Ich habe hier auch so eine sture Niederlassung. Wahrscheinlich, weil ich keine teueren Reps bei denen machen lasse.

Roland

*touring cruising*

n / a erstellt am - 22.03.2003 : 13:28:04
@ Ehm

jetzt bin ich aber platt. Dir hat man bei BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben???

Ich hab das Antwortschreiben von BMW auf meine Anfrage zum geplanten Motorumbau mal rausgekramt.
Zitat BMW:
"Aus technischen vor allem aber konstruktiven Gründen haben wir uns mit dem von Ihnen geplanten Motorumbau werkseitig nie befasst. Hieraus resultiert, dass wir dazu weder nähere technische Anweisungen geben noch eine Unbedenklichkeitsbescheiningung für die abschließend erforderliche Abnahme durch eine "technische Prüfstelle" erteilen können.

Aufgrund des vorgenannten Sachverhaltes können wir die erbetene Freigabe nicht erteilen. Sollten Sie Ihr Vorhaben dennoch auf irgendeine Weise realisieren, liegt es im Ermessen der "techn. Prüfstelle", diesem Wagen - in Form einer Einzelabnahme - eine erneute Genehmigung zuzuerteilen!"

Es ging aber dann auch ohne die BMW Freigabe.

________________________
Gruss
der R@euber aus dem Wald

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 23.03.2003 : 02:43:30
@Stormy: Wenn ich das von einer Firma umbauen lasse wär das totaler Käse weil ich alle Benötigten Teile habe und auch die technichen Mittel zum Umbau besitze sowie eine Halle habe. Und wenn die den per einzelabnahme zum Tüv fahren können kann ich das genauso oder?
@Ehm :Welche änderungen musstest du denn vornehmen? Bremse etc. ist schon Klar. Ich hab ja vor den Kompletten Wagen umzubauen, das einzige was von dem 318 übrigbleibt ist die Karosserie, da die des 323 einen Verzug in höhe der B-Säule hat und da nicht mal mehr ne Richtbank hilft.

MfG Matze

Der Auspuff qualmt die Hütte zittert, der Daimler hat den Berg gewittert

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 23.03.2003 : 10:46:23
Ich habe von Hartge H3(werksmässig ehem. 320i)auf 325i umgebaut.
Bei blieb eigentlich auch nur die Karrosse über.

Ich habe allerdings die Bescheinigung über meine BMW Werkstatt angefordert.Sollte vieleicht der fairness halber erwähnt sein.

ändern musste Ich:

Federn VA
Übersetzung HA(gleich ganze Achse weil Getriebe nicht in den Achskörper passt)
Auspuffanlage inkl. Lambda
Motor muss im Werkszustand sein

und wie´s so schön beschrieben stand "alle hier nicht aufgeführten Arbeiten die Konstruktions und/oder Betriebsntwendig sind.

Wie z.B. Steuergerät,Kabelbaum etc.


Gruß

Thorsten

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 23.03.2003 : 11:09:14
Hab das Schreiben grad nochmal rausgekramt.
zur Tel.:Nr.0180 2324252
Fax:08932855100
e-mail:kundenbetreuung@bmw.de
Also:

zur Vorlage einer technischen Prüfstelle erhalten Sie nachstehende Bestätigung:

Werkseitig bestehen keine technischen einwände wenn in das o.g. Fzg- anstelle des Serienmotors- nachträglich der Motor 325i, Nr.31900796, Kennzeichnung 256 S2, Fertigungsdatum 05/94(Hubraum2494cm³,größte Nennleistung 141kw bei 5900/min),eigebaut wird, sofern dieser sich im serienmässigen Zustand befindet und nachstehende Vorraussetzungen erfüllt bzw.Umbauten durchgeführt werden:


- Auspuffanlage komplett
Katalysator Kennzeichnung 1728358 o. 1728630 o.1672361
-Lambdasonde Kennzeichnung LSH6
Nachschalldämpfer Kennzeichnung 1723603 o. 1737096
Hinterachsübersetzung i=3,15:1
-Antriebswellen
-Schraubenferdern vorne
Reifen mind.Größe 205/60ZR 15 auf LM Räder der größe 7J x 15H2
(alle vogenannten Teile sind vom BMW 325i-E36)

Die rechtsverbindliche Verantwortung für eine fachgerechte und vollständigen Umbau hat die ausführende Werkstätte bzw. der Ausführende zu übernehmen.

Weiter Daten zur Änderung der Kfz-Papiere:

Höchstgeschindigkeit:233km/h
Leergewicht:1330kg
zul.Gesammtgewicht: 1790kg
zul. Achslasst vorne:875kg
zul. Achslast hinten:1030kg
Standgeräuch:88db(A)
Fahrgeräusch:77db(A)

Durch diesen Umbau erfüllt das Fzg. hinsichtlich der Abgase di Anforderungen der EG-Abgasrichlinie 91/441/EWG un gilt somit als "SCHADSTOFFARM"(Schlüsselnr.14).

Hinweis:

Diese Bestätigung beinhaltet nur sicherheits-abgas-,geräusch-und fahrtechnisch wichtige Hinweise und Bauteile. Funktionsabhängige Umbauteile(wie Kabelbäume,Steuergeräte,Befestigungs-und Aufhängunsteile etc)sind nicht aufgeführt!


mit freundlich Grüßen

Bayrische Motoren Werke AG

Dieter Carstens u. Dieter Feigt

n / a erstellt am - 23.03.2003 : 11:26:35
Ja ja der Herr Carstens. Der hat sein Autogramm auch unter meinen Brief gesetzt. Scheinbar machts halt doch einen Unterschied ob man als Privatperson oder als Werkstatt so eine Anfrage macht. Vielleicht lags aber auch daran das du von 320 auf 325 und ich von 320 auf 328 umgebaut habe und die sich seitens BMW wirklich noch nicht mit der Umrüstung auf 328 beschäftigt haben. Naja ist jetzt auch egal. ;)

BTW: Bei mir kam zu deinen Änderungen noch die Änderung der Bremsanlage hinten dazu.

________________________
Gruss
der R@euber aus dem Wald

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 24.03.2003 : 08:26:15
wie siehts dann aber aus wenn ich gleich beim Umbau auf ein "Nachrüstfahrwerk" für 6zylinder umbaue und auch einen zugelassenen Sport-Esd verbauen würde? Und wie sieht das mit den eintragungen aus? Wenn ich Fahrwerk und so einbaue müssen die Teile ja für 6Zylinder sein aber laut Brief bleibt der Wagen ja ein 318i. gibts da probleme?

MfG Matze

Der Auspuff qualmt die Hütte zittert, der Daimler hat den Berg gewittert

n / a erstellt am - 24.03.2003 : 10:19:56
Ja...bei den Nachrüstteilen (Fahrwerk, ESD usw.) musst du schon drauf achten das du Teile verwendest die laut deren Gutachten für den 6 Zylinder bestimmt sind. Bei mir steht im Brief/Schein: Fahrzeug entspricht technisch dem Typ 556 (zu 2 - 328). Die Schlüsselnummer oben bei zu 2 bleibt aber erhalten.

________________________
Gruss
der R@euber aus dem Wald

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 25.03.2003 : 15:32:40
also kann ich zugelassene 6pack teile verbauen die auch eingetragen werden können ohne den Tüv zu ärgern.

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???

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