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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Winterauto?? Archiv !
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325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 13.12.2001 : 23:06:24
hi
hab mein auto etz seit 2 wochen abgemeldet und etz die frage was sollt ich während dem winter beachten damit ich im frühling keine probleme mit dem auto krieg?

Außer zwischen durch mal starten..

Gruß Paul

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 07:24:05
Hi!

Also ich habe mein auto jetzt fast 2 jahre! Und ich bin im winter noch nie mit meinem auto gefahren! Also ganz ehrlich habe ich noch nie gehört das mann ihn zwischendurch anstarten soll!

Das einzige was man nicht machen solle ist das auto abstützen, damit verzieht sich nämlich die spur wenn die räder zu lange in der luft sind!

Mann sollte auch wenn mann sein auto übern winter stehen lässt, unter die reifen styropor geben, damit die reifen nicht unwucht werden!

mfG MaVeRiCk

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 13:36:11
hi,
dann soll ich des auto nicht zwischendurch mal starten?ich muß doch die klima laufen lassen..des sollte man ja auf jeden fall machen da sonst die kaputt geht..hab ich auf jeden fall gehört?

und des mit den reifen ok,,wollt eben meine sommerreifen runtertun und des auto dann aufbocken...des ist falsch meinst du ?

Gruß Paul

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 14:04:09
Hi,
Also ehrlich gesagt weiss ich nichts davon das man das auto zwischendruch anstarten und die klima einschalten soll?

Wenn du das auto aufbockst, dann kannst du im sommer wieder die stur einstellen lassen das sie sich verstellt wenn die achsen in der luft hängen! Würde die sommerreifen drauf lassen und das auto auf styropor platten stellen!

Aber jeder kann ja machen was und wie er es will! Ich weiss halt das mann es so machen sol!

mfG MaVeRiCk

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 19:07:12
ok danke...und schon mal was davon gehört dass man des auto voll auftanken sollte?
da sonst der tank rostet?

Gruß Paul

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 19:34:30
@Paul: Sowas brauchst du nur bei Stahltanks. Und der E36 hat (glaube ich) keinen. Der ist aus Plastik.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 14.12.2001 : 22:47:28
ja hab ich mir eben auch gedacht....hab normal schon ..soweit ich weiß wurden die letzten bei den e30 verbaut

n / a erstellt am - 15.12.2001 : 00:04:11
so mal ein paar gescheite tips :
räder mit ordentlich luft befüllen ! styropor bringt nix-oder ist das auto dann leichter ?
standplatten kommen durch ständige belastung des reifens an einer stelle durch das fahrzeuggewicht. also luftdruck erhöhen auf ca. 3 bar.
tank: heutzutage eher so leer wie möglich ! der kraftstoff dunzt aus und verliert an qualität-auch über ein paar monate hinweg ! und tanks beim e36 sind aus kunststoff, also keine probs mit rost !
auto in trockenen und gelüfteten raum abstellen - wegen kondenswasser auch öfters mal lüften. am besten scheiben ein stück offen lassen wegen der durchlüftung.
motor: lässt man über monate stehen, ölwechsel, wenn bald fällig, vor der winterpause machen. ist besser wegen ablagerung der schwebeteilchen.
dann gibts zwei varianten: entweder regelmässig mal laufen lassen oder ganz stehen lassen, dann aber am besten brennräume ölen durch ein paar ml öl.
ich bevorzuge die version mit dem regelmässigen laufenlassen.
dabei ist aber zu beachten, das sich kondenswasser im auspuff sammelt, wenn man desöfteren den motor zu kurz laufen lässt !
das ist nicht zu verachtenb wegen rost von innen. deshalb immer richtig warm laufenlassen und beim abstellen einen leicht geölten lappen ins rohr einschieben.
batterie: auf jedenfall abklemmen und säurestand kontrollieren. am besten ist es für die batterie, wenn sie regelmässig entladen und geladen wird.aber ein kurzes aufladen zwischendurch tuts auch.
dann gibts noch nen ganzen haufen anderer dinge, die man tun kann aber nicht muss, zB:
türdichtungen einschmieren mit pflegemittel und türen,klappen etc nicht ganz schliessen, damit dichtungen nicht die ganze zeit gedrückt werden..........
wichtig ist aber auch, das keine schmutzklumpen unterm auto hängen die noch feucht sind-wegen rostgefahr.....
auto mit weichem stofftuch abdecken.......
hoff ein wenig weiter geholfen zu haben. ich hab meine infos überwiegend aus oldiezeitungen, da das die wahren meister im einmotten sind !


mfg ixery

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 15.12.2001 : 00:31:58
@Ixery
ok danke fürs erste...mal noch ne frage

was verstehst du unter regelmäßig laufen lassen ?

n / a erstellt am - 15.12.2001 : 22:01:57
ist alles geschmacksache mit regelmässig laufen lassen. ich lass alle 14 tage mal so richtig warmlaufen. einmal im monat tuts aber bestimmt auch.
laufen lass ich locker ne halbe stunde und zwischendurch auch auf drehzahl gehalten, weil nur leerlauf ist auch nicht gut.
ich hab zum glück keine nachbarn in der nähe :-)


mfg ixery

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 16.12.2001 : 12:43:43
ja ich hab halt gedacht so am sonntag jede woche oder so ....aber ich werds ganz lassen denn dadurch dass der motor voll kalt und die temperatur in der halle auch gering ist des denk ich mal net so gut den motor starten zu lassen..

Gruß Paul

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 16.12.2001 : 21:10:38
hallo!!!
ihr seid vielleicht ein paar weicheier!!
womit fahrt ihr im winter etwa mit dem dreirad oder was. leute die ihr auto im winter stehen lassen kann ich nicht verstehen!!!

gruss mario

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 16.12.2001 : 22:55:30
hi
brauch kohle für den frühling...so kann ich geld sparen wenns abgemeldet ist und fahr mit dem auto von meinen eltern,brauch so nichts zahlen

und außerdem ist des shit für den motor ich fahr meistens eh nur kurzstrecken,da wird er bei mir nicht mal richtig warm...bin letzten winter mit dem gefahren...war schon in ordnung aber die leistung kann im winter eh nicht ausfahren..also..

Gruß Paul

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 17.12.2001 : 13:11:16
Außerdem hat der eine oder andere einen Wagen, den man nicht wirklich im Winter fahren kann und auf den auch keine Winterreifen passen würden :o) (spreche aus Erfahrung).
Aber kein Grund, die Marke zu wechseln. Man kann sich fürn Winter ja auch jedes Jahr einen BMW zulegen. Ich hab mir dieses Jahr mal nen 325iX geholt.. nur mal zum testen wie der Allrad so ist.. aber der Driftspaß geht wohl verloren..

Zum Einmotten:

Anstellen ist AUF JEDEN FALL wichtig, wenn du Klima hast! Die dichtungen sind aus organischem Material und werden durch Die Klimaanlagenbefüllung geschmeidig gehalten. Trocknen sonst aus und sind dann im Sommer wieder undicht. Selbst wenn du den Winter durchfährst, immer mal ab und zu Klima anstellen!!

Wegen Standplatten: ich schraub meine Sommerbereifung dann immer runter und tu die original BMW-Alus drauf. Ist dann zwar nichtmehr fahrtüchtig (muss es also in der Garage tun) aber dafür sind die Sommerräder dann nach dem winter noch rund.
Helfen tut auch regelmäßiges rumschieben (mal ein paar Zentimeter nach vorn, dann die näcshte Woche wieder zurück). Mach ich immer mit dem Motorrad, wos eben mit Wechselbereifung nicht geht.

Ansonsten: Prinzipiell vorher alles gut Sauebrmachen und durchlüften wie oben beschrieben..
viel spaß :o)


_________________________________________________
alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 17.12.2001 : 19:16:02
hi
ich schraub etz die winterreifen drauf..kann zwar mit denen nicht fahren aber drauf stellen kann ich den hoffentlich..mal schauen...danke

Gruß Paul

quote:

Außerdem hat der eine oder andere einen Wagen, den man nicht wirklich im Winter fahren kann und auf den auch keine Winterreifen passen würden :o) (spreche aus Erfahrung).
Aber kein Grund, die Marke zu wechseln. Man kann sich fürn Winter ja auch jedes Jahr einen BMW zulegen. Ich hab mir dieses Jahr mal nen 325iX geholt.. nur mal zum testen wie der Allrad so ist.. aber der Driftspaß geht wohl verloren..

Zum Einmotten:

Anstellen ist AUF JEDEN FALL wichtig, wenn du Klima hast! Die dichtungen sind aus organischem Material und werden durch Die Klimaanlagenbefüllung geschmeidig gehalten. Trocknen sonst aus und sind dann im Sommer wieder undicht. Selbst wenn du den Winter durchfährst, immer mal ab und zu Klima anstellen!!

Wegen Standplatten: ich schraub meine Sommerbereifung dann immer runter und tu die original BMW-Alus drauf. Ist dann zwar nichtmehr fahrtüchtig (muss es also in der Garage tun) aber dafür sind die Sommerräder dann nach dem winter noch rund.
Helfen tut auch regelmäßiges rumschieben (mal ein paar Zentimeter nach vorn, dann die näcshte Woche wieder zurück). Mach ich immer mit dem Motorrad, wos eben mit Wechselbereifung nicht geht.

Ansonsten: Prinzipiell vorher alles gut Sauebrmachen und durchlüften wie oben beschrieben..
viel spaß :o)


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Und mein Lebensmotto:
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