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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Mehr leistung im 316 was kann ich machen? Archiv !
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Polenpaule

Cooper S R53

Dortmund
Germany

576 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 01:14:54
Hallo zusammen

Habe mal eine frage wie kann ich mehr leistung aus meinem auto holen unter folgenden voraussetzungen
1.kein chiptuning
2.kein turbo oder so kram
3.was muß ich noch alles verändern bremsen, getrieb etc.
4.auf wieviel leistung könnte ich maximal kommen
5.wieviel würde mich das ungefähr kosten
6.das wichtigste der es muß möglichst motoerschonend sein wobei das woll net möglich ist

fragen über fragen ich freu mich auf eure antworten

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fliege tief

Hinweis
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Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 01:18:00
quote:

Hallo zusammen

Habe mal eine frage wie kann ich mehr leistung aus meinem auto holen unter folgenden voraussetzungen
1.kein chiptuning
2.kein turbo oder so kram
3.was muß ich noch alles verändern bremsen, getrieb etc.
4.auf wieviel leistung könnte ich maximal kommen
5.wieviel würde mich das ungefähr kosten
6.das wichtigste der es muß möglichst motoerschonend sein wobei das woll net möglich ist

fragen über fragen ich freu mich auf eure antworten

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fliege tief



die wichtigste frage: WIEVIEL GELD WILLST DU AUSGEBEN???
Umbau auf M3, dann haste 321ps

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning

Polenpaule

Cooper S R53

Dortmund
Germany

576 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 01:26:17
keine ahnung wieviel es sollte für einen armen azubi der sich gerade so seinen 316er leisten kann finanzierbar sein :-)

nein kleiner scherz ich weiß es nicht in solchen dingen begebe ich mach auf neu land von motortuning habe ich nicht denn blaßesten schimmer aber soll jetzt nicht zu extrem werden habe so an 318is leistung gedacht oder so

Gruß
Lukas

ich fahre net schnell ich fliege tief

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 03:19:16

Absolut unmöglich.
Find dich damit ab oder hol dir ein 6-pack sammt Getriebe, Bremsanlage und Diff.
Dachte auch zuerst ich könnt mit nem 316i leben, weil ich ne klasse Austattung hab.
Es geht nicht!
Werd mir ein 2,8l holen.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 04:32:47
Hol dir ne Lachgasanlage!
1000euro und auf Knopfdruck haste bis zu 75ps mehr ohne das es dem Motor schadet.

http://www.xtrem-tuning.com
da haste gute verbrauchswerte und wenn du Leistung brauchst Knopf drücken und ab gehts!
hat ein Kumpel von mir, der is begeistert.
werd mir auch eine zulegen wenn ich bischen gespart hab. Da du die Kraft nicht gleich im ersten gang anschalten musst kannste auch getriebe und co beibehalten.

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 10:24:10
quote:

Hol dir ne Lachgasanlage!
1000euro und auf Knopfdruck haste bis zu 75ps mehr ohne das es dem Motor schadet.

http://www.xtrem-tuning.com
da haste gute verbrauchswerte und wenn du Leistung brauchst Knopf drücken und ab gehts!
hat ein Kumpel von mir, der is begeistert.
werd mir auch eine zulegen wenn ich bischen gespart hab. Da du die Kraft nicht gleich im ersten gang anschalten musst kannste auch getriebe und co beibehalten.

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de


1. 75ps is für 1.6l wohl bissl hochgegriffen
2. für 10s spass soviel geld? ned der einbau ist das teure, aber ich denke mal das lachgas ned sehr billig ist
3. mit mehr leistung kommen auch mehr kosten

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 12:19:23
Was hälst Du von 'ner anderen Nockenwelle?

Vorteil:
- Aufwand hält sich im Rahmen
- Ist beim TÜV usw. nicht sofort zu erkennen

Nachteil:
- 75 PS kannste damit nicht holen, klar.

Nächster Punkt: Angeblich macht man aus einem 316 durch 'ne andere Kurbelwelle einen 318er.
Je nach Laufleistung kannste das mit ner Überholung verbinden, Ansaugsystem vom 318er drauf, zusammen mit 'ner Sportnocke biste dann schon "auf dem Wege" zum 318is.
Wunder kann man davon aber auch nicht erwarten, aber allemal mehr als mit "chip-und luffi-tuning"...

Roland

*touring cruising*

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 15:34:37
Hi, ich schließe mich SureShot an...Hol Dir nen Sixpack und pack des Teil rein!! Bekommst für 1000.-EUR nen geilen Motor mit 150PS und der hält ewig!!
Falls Du den Umbau nicht selber machen kannst gibts auch noch Leute, die das können und nicht die Welt verlangen!! Alles in allem bekommst für 2000.- EUR 150 Werks-Pferde und mit der Software vom 328i sogar noch a bisserl mehr :-)
Wenn Du für Deinen Nocken usw. kaufen willst, kommst sehr schnell auf mehr Geld und hast weniger Spass, also lass es.....

Meine Karre

Bearbeitet von - AndyW am 30/03/2003 15:37:25

Bimmer

E36 Coupé


Germany

82 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 15:42:58
Hier mal was nützliches:

Ist ganz einfach.

Mach dir keine Sorgen.

Das kriegen wir schon alles hin...

Pass mal auf:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.


Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV ! *LOL*

Mein Kofferraumausbau

BMW SEE... HEAR... FEEL AND RACE WITH

Bearbeitet von - bimmer am 30/03/2003 15:45:43

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 16:10:51
Ich lach mit tot...."ambodenrumwälzend"

Meine Karre

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 16:56:26
quote:

Ich lach mit tot...."ambodenrumwälzend"

Meine Karre


ich kann auch nimmer *roflmao*


@polenpaule:

wenn du dir den 16er grad so leisten kannst, lass es! zum schluss fliegt was weg...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 18:59:03
quote:

...und mit der Software vom 328i sogar noch a bisserl mehr :-)...

Was soll das bringen, die Software sollte doch eigentlich auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein und ann auch nur bei diesem optimal laufen?!
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Soll jetzt keine Kritik sein, eher ´ne Verständnisfrage.


MfG Moppi

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 19:13:37
quote:

Hier mal was nützliches:

Ist ganz einfach.

Mach dir keine Sorgen.

Das kriegen wir schon alles hin...

Pass mal auf:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.


Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV ! *LOL*

Mein Kofferraumausbau

BMW SEE... HEAR... FEEL AND RACE WITH

Bearbeitet von - bimmer am 30/03/2003 15:45:43



Danke! was soll das? Das du meinen ganzen tricks verrätst!
ach, und ich komm auf 1569PS*löööl*

MFG Freak

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 19:35:58
@Moppi
Das ist das Chiptuning für Arme :-)
Nein im ernst, gibt mehr Leistung da bessere Füllung der Zylinder... Wurde mal ausprobiert und nun macht das bei uns hier jeder!!

Meine Karre

Polenpaule

Cooper S R53

Dortmund
Germany

576 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:06:54
Tach

also um jetzt mal zu antworten ich kann mir der 316 schon leisten und das auch nicht nur gerade so war nur geschrieben weil dann hier direkt kam mach einem m3 drauß
einen ganzen motor umbau habe ich kein bock drauf zuviel arbeit zu umständlich und habe keine werkstatt die das macht und noch was vielleicht ist das ja nicht so gemeint von euch aber ich finde es irgendwie traurig das sich hier ein paar leute konstruktiv versuchen zu beteiligen und andere nur ein paar doofe sprüche draufhaben und sonst nichts auf die kette bekommen ich denke dann kann man sowas direkt lassen weil ich stelle hier eine frage und brauch hilfe dafpüe ist das hier ja gedacht und bekomme nur so einen scheiß als antwort dann kann ich das ja direkt sein lassen ist nur mal so eine anregung

Gruß
Lukas

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:15:59
quote:

Tach

also um jetzt mal zu antworten ich kann mir der 316 schon leisten und das auch nicht nur gerade so war nur geschrieben weil dann hier direkt kam mach einem m3 drauß
einen ganzen motor umbau habe ich kein bock drauf zuviel arbeit zu umständlich und habe keine werkstatt die das macht und noch was vielleicht ist das ja nicht so gemeint von euch aber ich finde es irgendwie traurig das sich hier ein paar leute konstruktiv versuchen zu beteiligen und andere nur ein paar doofe sprüche draufhaben und sonst nichts auf die kette bekommen ich denke dann kann man sowas direkt lassen weil ich stelle hier eine frage und brauch hilfe dafpüe ist das hier ja gedacht und bekomme nur so einen scheiß als antwort dann kann ich das ja direkt sein lassen ist nur mal so eine anregung

Gruß
Lukas



mit wenig geld is aber ausm 316i keine passable leistung zu holen

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:23:54

@Polenpaule
Wenn du alle konventionellen Tuningmassnahmen und den Geldfaktor von vorn herein ausschliesst und dann noch wirklich erwartest einem 316i auf die Sprünge zu helfen für Kleingeld, brauchst du keine gescheiten Antworten erwarten.
Man muss sich von vorn herein klar sein, dass man mit nem 316i niemals ein Rennen gewinnen wird ohne nochmal den Kaufpreis des kompletten Autos reinzustecken oder den Motor zu wechseln.
Meine ehrliche Meinung.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:32:08
quote:

Man muss sich von vorn herein klar sein, dass man mit nem 316i niemals ein Rennen gewinnen wird ohne nochmal den Kaufpreis des kompletten Autos reinzustecken oder den Motor zu wechseln.



ganz so schlimm is es ja auch net!!!

Nen Fächer , auspuff(anlage, nicht nur esd)

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 23:57:38
Hallo,

dies ist eine ernst gemeinte Antwort, schließlich fahre ich auch die Gurke (316i). Mit relativ aufwendigen Tuningmaßnahmen (Sportnocke, angepasster Chip, angepasster Auspuff) für um die 2000€ kannst du schon 115PS aus dem Motor rausholen, aber mehr nicht. Und wenn du dein Auto verkaufst und 2000€ drauflegst, bekommst du mit Sicherheit einen 318i mit 115PS, an dem nicht rumgebastelt wurde.
Würde das Tuning einfach lassen und mich mit der Leistung abfinden oder das Auto verkaufen und ein neues kaufen. Ich finde: Man gewöhnt sich an die wenige Leistung, ich vermisse nach nunmehr 30Tkm mit meinem Wägelchen eigentlich nicht viel.

Gruß,

Peter

Mein Compact *jetzt im Sommerlook*

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 31.03.2003 : 08:52:49
Ja, bloss gibt es manchmal keinen anderen Wagen. Z.B. hätte ich mir sofort wieder einen is als Touring gekauft. Gibt's aber nur im Coupe.
Und beim Compakt kommt nach dem 316er erst der 318ti wieder. Und der ist auch deutlich teurer in Versicherung und so.

Obwohl du prinzipiell recht hast, ich hab' mir die Nocke selbst reingepflanzt. Das hat jede Menge Spass gemacht, über den Motor habe ich was gelernt und die Kosten hielten sich in Grenzen. Der Reißer ist es jetzt immer noch nicht, aber das war eh klar. Einen Zuwachs von 10% merkt man eh nicht so richtig.
Der Wagen ist jedenfalls jetzt Autobahntauglich, was man von 'nem C180 mit nominell 20PS mehr nicht definitiv nicht sagen kann. Selten so ne schlappe Kiste im Durchzug erlebt.

Roland

*touring cruising*

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 31.03.2003 : 20:17:50
Warum heisst die Antwort auf Motortuning von 316/318 immer BAU EIN SIXPACK REIN???
dann kann ich den Sixpackfahrern die leistungstuning betreiben nur raten baut euch doch nen m3motor rein oder gleich den 5.4er V12!!!
ES ist doch so das ein 4zyl in der anschaffung meistens günstiger ist.
dann lohnt es sich z.B. einen 97er 4zyl zu holen als nen 92er 325 oder so und wenn jemand an seinem Auto schon einiges verändert hat bekommt er beim Verkauf auch nicht mehr viel raus! Dazu kommt der Steuer und Versicherungsvorteil eines 4zylinders.
Und wenn ein Motorumbau immer die beste Lösung ist würde ja jeder nen M3 fahren oder???

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
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