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BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 17:29:12
Is das schlecht für mein bimma, wenn ich mit zwischengas schalte???

Wie soll das eigentlich richtig funzen, n9chtz das ich mein baby kaputt machè??

MFG Freak

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

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Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 18:11:17
Wenn du es richtig machst schonst du sogar deine Synchronringe im Getriebe. Aber das richtig zu können ist garnicht so einfach, wenn man mit Zwischengas nicht einfach nur Gasgeben beim Runterschalten meint.

Früher gab es besagte Synchronringe in den Getrieben nicht. Damit die Zahnräder trotzdem einrasten muss die Drehzahl der Getriebeingangsseite der Drehzahl der Getriebeausgangsseite angepasst werden. Die Drehzahl der Ausgangsseite ist durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben, für unseren Fall also als konstant anzunehmen. Man muss also beim Schalten die Drehzahl der Eingangsseite ändern, Beim Schalten vom tiefen in einen hohen Gang, z.B. 4. --> 5. reicht "warten"bis die Motordrehzahl weit genug abgesunken, dann rutscht der Gang fast von alleine rein. Beim Runterschalten muss die Drehzahl der Eingangsseite aber erhöht werden, dazu: ausgekuppeln, Leerlauf rein, einkuppeln, gasgeben, auskuppeln, niedrigeren Gang rein und sanft einkuppeln, fertig


MfG Moppi

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 18:22:57
Dann praktizier ich da wat anderes, und lass es lieber.....

MFG Freak

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

Polenpaule

Cooper S R53

Dortmund
Germany

576 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:20:52
Tach

Wie hast du das den verstanden mit dem zwischengas also ich weiß soviel was der moppi gepostet hat und ich mach das auch aber nur wenn ich scnel vorwärts kommen will das heißt einen gang runter z.B. vom 4 in den 3 dann heißt es kuppeln aber fuß auf dem gas lassen klar das ist net so doll für die kupplung aber damit hast du keinen verlust an speed während du schaltest das heißt wiederrum wenn so ein dummer polo oder so von hinten mit überschuß ankommt und du so runterschaltest beißt der sich trotzdem die zähne aus.
Aber vorsicht wenn es ein GTI ist dann vernascht der dich trotzdem :-)
hast ja auch einen 316 ich sprech aus erfahrung

Gruß
Lukas

ich fahre net schnell ich fliege tief

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 22:22:49
Das praktizier ich nur im Notfall.....
Ich meinte mit Zwischen..... Beim hochschalten auf dem Gas bleiben...

MFG Freak

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 22:14:05
Zwischegas ist eigentlich unnötig ,wenn man
die Gänge nicht 'durchreisst'.
die Drehzahl sinkt um etwa 500u-min.
(bei mir ) wenn ich hochschalte.
manchmal versuche ich das auch aber es bringt
eigentlich nix..


Corleone




Austria

1046 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 08:08:31
Also rein vom Klang her bringt es schon einiges finde ich. Ein Freund hat an 20V 5 Zylinder Audi bei dem klingt es mörder wenn man zwischen dem Schalten zwischengas gibt.

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 12:12:06
quote:

Also rein vom Klang her bringt es schon einiges finde ich. Ein Freund hat an 20V 5 Zylinder Audi bei dem klingt es mörder wenn man zwischen dem Schalten zwischengas gibt.



Nen 5 Zylinder 20v klingt immer mörder, egal was man macht :)
hatte ne zeitlang sowas, aber ned von audi

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 14:03:44
quote:

Beim Runterschalten muss die Drehzahl der Eingangsseite aber erhöht werden, dazu: ausgekuppeln, Leerlauf rein, einkuppeln, gasgeben, auskuppeln, niedrigeren Gang rein und sanft einkuppeln, fertig


MfG Moppi


O.k. mal für mich bitte gaaannnz langsam(ich versteh das nicht wirklich :o) )

Also angenommen der vierte Gang ist drin:
1) auskuppeln
2) Leerlauf ist drin
3) einkuppeln ....... in welchen Gang???
4) gasgeben
5) auskuppeln
6) und niedrigen gang rein
7) sanft Kupplung kommen lassen

Ist das alles nicht zu Zeitaufwendig?? Reicht es nicht wenn ich auskuppel, Gas geb einkuppel und kommen lass?? Aahh kann das vielleicht jemand verklickern?
Danke im voraus.

Grüße Sammy


--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 14:15:28
Ist doch ganz einfach:

Zum Verständnis: Heute braucht man das nicht mehr.

Früher: Um einen Gang einzulegen mussten Antriebsseite und Abtriebsseite vom Getriebe halbwegs gleich laufen.
Daher: Auskuppeln, Gang raus, einkuppeln (Leerlauf), Drehzahl syncronisieren, auskuppeln, Gang rein, einkuppeln...

Ätzend! Bei LKWs brauchte man das dringend, aber auch die Truckies legen die Gänge heute per Knopfdruck ein...

Roland

*touring cruising*

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 18:31:39
@ roland

Hab ich doch alles schon geschrieben. ;-)

@BMWFreak

zu 3. den Leerlauf


MfG Moppi

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 19:25:43
ja, klar, aber um das zu merken müsste ich halt auch lesen und nicht nur Senf abgeben.... ;-))

Geht halt schnell, letztes Posting lesen, Hirn ausschalten und tippen! *ggg*

SCHÖNES WOCHENENDE ALLEN WAHNSINNIGEN!!!!

Roland

*touring cruising*

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 13:43:43
quote:

@BMWFreak

zu 3. den Leerlauf

MfG Moppi



Was willst mir mit diesen paar worten sagen?

Und,wenn man nen 316i fährt muss man alle Tricks ausprobieren.....*gg*

MFG Freak

"Klein aber oho.........."

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 15:34:26
quote:

quote:

Beim Runterschalten muss die Drehzahl der Eingangsseite aber erhöht werden, dazu: ausgekuppeln, Leerlauf rein, einkuppeln, gasgeben, auskuppeln, niedrigeren Gang rein und sanft einkuppeln, fertig


MfG Moppi


O.k. mal für mich bitte gaaannnz langsam(ich versteh das nicht wirklich :o) )

Also angenommen der vierte Gang ist drin:
1) auskuppeln
2) Leerlauf ist drin
3) einkuppeln ....... in welchen Gang??? <--- da war deine Frage
4) gasgeben
5) auskuppeln
6) und niedrigen gang rein
7) sanft Kupplung kommen lassen

Ist das alles nicht zu Zeitaufwendig?? Reicht es nicht wenn ich auskuppel, Gas geb einkuppel und kommen lass?? Aahh kann das vielleicht jemand verklickern?
Danke im voraus.


Und meine Antwort wollte dir klarmachen, dass garkein Gang, sondern der Leerlauf eingelegt sein soll, wie bei dir in 2. erst dann haben Getriebe un Motor wieder Kontakt und durch Gasgeben wird die Drehzahl der Getriebewelle erhöht.

MfG Moppi

Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 15:27:09
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wenn man rutine hat, überhaupt nicht zeitaufwendig ist. fahre oft selbst noch so einen alten lkw (um geld zu verdienen dass ich in meinem bimmer stecken kann) und der braucht das zwischengas auch ganz gerne. es funktioniert genau so wie roland und co es erklärt haben. aufgrund der angewohnung mache ich es bei meinem baby (bimmer) auch so. wenn ich aus der spur ziehe zum überholen (von 4 auf 3) zwar ohne zwischenkuppeln (alos kupplung treten-gas geben und zugleich den 3. rein-einkuppeln und bereits mittig gas geben-kupplung ist nun losgelassen-gaspedal durchtreten) ist schon alleine der sound wert!!

grins
mad max

M3Driver

E46 M3 Coupe

Rheinhessen / AZ-WO
Germany

505 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 16:36:46
@ all
Wenn ihr euch einen M3 SMG kauft macht das(Zwischengas) die Elektronik selbständig,
ist für die leute gedacht die das nicht beherrschen. :-)))))
Gruß H.

nOgraCe




Germany

848 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 18:22:31
quote:

Das praktizier ich nur im Notfall.....
Ich meinte mit Zwischen..... Beim hochschalten auf dem Gas bleiben...

MFG Freak


Ohje ohje..
Wenn du das machen willst dann kauf dir wie schon geschrieben nen M3 mit sequenziellem Getriebe, da kannste das machen...Zwischengas is zum runterschalten gedacht, und nich zum hochschalten...kenne das aus 125er Aprilia Zeiten ganz gut ;))

It´s not a Trick, It`s BMW :-))

Polenpaule

Cooper S R53

Dortmund
Germany

576 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 22:32:12
Tach

Also irgendwie versteh ich nicht wieso ihr das alle so schwer erklärt
1. also wenn zwischengas dann beim runterschalten was anderes bringt garnichts
2. einfach immer auf dem gas stehn bleiben so mache ich das.


Das heißt gas bleibt getreten ich trete die kupplung leg einen niedrigeren gang ein und laß die kupplung wieder kommen

hat auch nichts mit zeitaufwand zu tun und bringt auch was bei einem 316
wenn das falsch ist dürft ihr mich jetzt beschimpfen wenn nicht dann war das jetzt wirklich die erklärung für d... :-)))

Gruß
Lukas

ich fahre nicht schnell ich fliegt tief

nOgraCe




Germany

848 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 22:41:50
Na das muss sich ja von aussen sicher total geil anhören wenn du aufm Gas bleibst...
Ohje...das mit dem Zwischengas machst du nur kurz, und zwar bevor du den gang einlegst! deswegen zwischengas und nich dauergas...

quasie:

4.gang 50kmh
kupplung
kurz gas
2. gang rein
kupplung

oder schaut einfach mal motoradrennen... :P

It´s not a Trick, It`s BMW :-))

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 08.04.2003 : 17:22:12
quote:

Na das muss sich ja von aussen sicher total geil anhören wenn du aufm Gas bleibst...

It´s not a Trick, It`s BMW :-))



Wieso? wie lange brauchste denn beim schalten???

Ok, dann werd ich gleich denn Betreff auf dauergas umbennen, denn das meinte ich , nur beim hochschalten........

MFG Freak

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 08.04.2003 : 17:49:43
quote:

quote:

Na das muss sich ja von aussen sicher total geil anhören wenn du aufm Gas bleibst...

It´s not a Trick, It`s BMW :-))



Wieso? wie lange brauchste denn beim schalten???

Ok, dann werd ich gleich denn Betreff auf dauergas umbennen, denn das meinte ich , nur beim hochschalten........

MFG Freak

www.Ls-Tuning.de

Und das ist
mein Baby


andere theorie wäre, dass nen 316i ned so schnell hochdreht......wenn man "vollgas" gibt....somit hat man mehr zeit zum schalten

greetz Wolpi

(nicht steinigen dafür, aber wäe auch schon ne realistische theorie....so in etwa zumindest)

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