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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 00:09:41
Hi @ all!

Mir fällt auf das mein kühlflüssigkeitsstand wenn ich länger fahre niedrig ist! Wenn ich aber die entlüftungsschraube öffne kommst die ganze kühlflüssigkeit weider hoch!

Was kann ich dagegen machen das der stand nicht immer absinkt?

Vor 500 KM wurde die kompl. kühlung neu gegeben, dh defekt ist sicherlich nichts! Glaube das ich nur luft im kreislauf habe!

Wie bekomme ich die am besten heraus??

mfG MaVeRiCk


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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 08:45:30
Du hast es schon gesagt: Bei warmen Motor entlüften mit der Schraube, bis es sabbert. Evtl. ein paar Mal, dann müsste alles draußen sein...

Roland

*touring cruising*

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 16:30:35
Aber dabei den Motor anlassen, sonst gleicht sich nur der Wasserstand zwischen Kühler und Vorratsbehälter aus und die Luft ist wieder drin.

MfG Moppi

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 20:58:39
quote:

Aber dabei den Motor anlassen, sonst gleicht sich nur der Wasserstand zwischen Kühler und Vorratsbehälter aus und die Luft ist wieder drin.

MfG Moppi


Aha das wird es nämlich sein!

Habe das schon 30 mal gemacht und es hat nichts genutzt!

Dh in kaltem zustand motor anlassen und beide aufmachen!

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 19:29:20
Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Bei mir wurde ja die Kühlflüssigkeit auch nachgefüllt.
Als diese erneuert wurde, war der Motor noch ein bischen warm und die Flüssigkeitsanzeige bei kaltem Motor dementsprechend etwas unter der Markierung beim Einfüllbehälter.

Ich habe also bei kaltem Motor jetzt destilliertes Wasser bis zur Markierung nachgefüllt.
Beim Anlassen (Zündung auf "zündung eingeschaltet" - Motor noch nicht an) höre ich aber ein Gluckern.
Kann das an Luft im Kühlkreislauf liegen?
Damit wäre mein Problem gelöst :-)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 21:15:08
quote:

Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Bei mir wurde ja die Kühlflüssigkeit auch nachgefüllt.
Als diese erneuert wurde, war der Motor noch ein bischen warm und die Flüssigkeitsanzeige bei kaltem Motor dementsprechend etwas unter der Markierung beim Einfüllbehälter.

Ich habe also bei kaltem Motor jetzt destilliertes Wasser bis zur Markierung nachgefüllt.
Beim Anlassen (Zündung auf "zündung eingeschaltet" - Motor noch nicht an) höre ich aber ein Gluckern.
Kann das an Luft im Kühlkreislauf liegen?
Damit wäre mein Problem gelöst :-)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


Du hörst es schon Gluckern? Uhhhhhuuuuu... So wars bei mir auch. Das hattest du gelesen, ne?

Hast du denn mal den Motor genau abgesucht, besonders die Front Richtung Wasserpumpe und tiefer?

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 21:21:23
@Alex: Du hast ab sofort REDEVERBOT! *G*

Hilfe, ich will nicht wie Alex enden.

Außerdem höre ich das Gluckern ja im kalnte Zustand beim ANLASSEN und nicht beim Ausschalten des Motors. Chrisjost hatte das letztere Gluckern ja durch den Überdruck erklärt, was es bei mir ja nicht sein kann.
Ich wollte das ganze System einfach mal entlüften.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 05/04/2003 21:26:04

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 01:45:46
So, ich habe den Wagen mal angeheizt und jetzt bei laufendem Motor das ganze entlüftet. Es kam gleich die Gülle raus. Hoffentlich habe ich nicht zu viel auslaufen lassen.
Hoffentlich ist das Gluckern morgen weg.

Das Quietschen aus dem Motorraum ist aber noch immer da. nach ca 5 min Fahrt ist es dann verschwunden. Es kann doch aber nicht immer der Keilriemen sein ?!?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 09:34:34
Kannst ja bei heißem Motor *vorsichtig* nochmal versuchen, zu entlüften.
Aber *vorsichtig*, die Flüssigkeit kocht ja schließlich. Nur diese Schrauböffnung, nicht den Nachfüllstutzen, bei dem verbrennt man sich schnell.

Zum Thema Keilriemen: Du kannst ja mal 'ne Kerze (keine Zündkerze *g*) an die Riemen halten. Dann werden die ein wenig eingewachst und quietschen nicht mehr.

Also, ich glaube immer noch, danach isses dann wech und das Gluckern hoffentlich auch.

Wie alt ist der Motor denn überhaupt und welche Vorgeschichte hatter?
Was ist mit den anderen Anzeichen für Kopfdichtungsprobleme?

- Öl im Wasser, (müsste man bei neuer Flüssigkeit ja gut erkennen (schillernde Oberfläche)
- Wasser im Öl (dampft er aus dem Öldeckel bei heißem Motor, Öljoghurt am Deckel und Peilstab)
- Wasserverluste,
- weiße Dampfwolken aussem Auspuff o.ä.

Roland

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 06/04/2003 09:35:40

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 09:37:51
Achso, und nie vergessen, die Heizung auf volle Kanne auf!
Sonst hast Du die Luftblasen im Heizungskreislauf und die kommen da nicht raus...

Hoffe, ausgegluckert zu haben...

Roland

*touring cruising*

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 11:48:42
Hi Roland!
Gerät aberbeim Öffnen des Verschlusses beim Nachfüllbehälter, um nachzuschauen, ob ich Wasser verloren habe, nicht wieder Lust ins System?

Der Wagen ist 10 Jahre alt und wurde gut gepflegt.

er hat KEIN Öl im Wasser
KEIN Wasser im Öl
jetzt doch keinen Wasserverlust
und weiße Dampfwolken kommen auch nicht aus dem AUspuff. Lediglich kurz nach dem Start kommen weiße Abgaswolken raus, aber das ist auch gleich wieder verschwunden.

Die Sache mit der Kerze am Keilriemen hört sich aber abenteuerlich an :-)

Warum ist das Quietschen aber nach 10-15 Fahrt weg?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 06/04/2003 12:31:50

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 12:58:44
quote:

Gerät aberbeim Öffnen des Verschlusses beim Nachfüllbehälter, um nachzuschauen, ob ich Wasser verloren habe, nicht wieder Lust ins System?

Keine Angst da passiert nichts, wenn alles in Ordnung ist, kann ja nicht sein, dass man bei jeder Kontrolle oder beim Nachfüllen neu Entlüften muss

...und weiße Dampfwolken kommen auch nicht aus dem AUspuff. Lediglich kurz nach dem Start kommen weiße Abgaswolken raus, aber das ist auch gleich wieder verschwunden.

Das ist normal, das ist Wasser, was bei der Verbrennung entsteht und an der kalten Luft kondensiert.


MfG Moppi

Bearbeitet von - Moppi am 06/04/2003 12:59:34

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