english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   m42 mehr hubraum?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 : 14:25:53
hab mal ne frage.
wie kann ich aus meiem m42 (1,8liter) mehr hubraum holen? geht da ne kurbelwelle vom m43 der (soviel ich weis) 1,9 liter hat?
hat da einer erfahrung. kolben alleine bringen ja nichts an hubraum, oder?

danke schon mal

gruß
mad max

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> M42 - kein Funken mehr(3er BMW - E36 Forum)
> M42 oder M44 mit mehr Leistung eingetragen(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
> E36 M42 startet nach paar Stunden nicht mehr(3er BMW - E36 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 : 14:39:20
Hi Mad Max,

Du kannst über Bohrung (neue Kolben und aufbohren), über die Kurbelwelle (mehr Hub mit kürzeren Pleulen) oder aber über beides zusammen mehr Hubraum erziehlen.

Hat alles vor- und Nachteile:

Nur Kolben: Vorteile, wenig Material = geringe Kosten, max. Drehzahl bleibt weil sich mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht ändert.
Nachteil: max. 150-200ccm möglich, ist halt sehr durch die Materialdicker der Laufbuchsen begrenzt.

Hub ändern: Vorteil: Kolben können event. bleiben, Drehmomentzuwachs deutlicher da Kurbelzapfen länger sind.
Nachteile: Kurbelwelle und Pleule recht teuer, max. Drahzahl verringert sich um ein paar 100 U/min.

Kombination: Vorteil: max. Drehzahl sinkt zwar, aber deutlicher Drehmomentzuwachs durch längere Kurbelzapfen und mehr Hubraum. Leistung durch mehr Hubraum. Erweiterung bis zu 400ccm. Hub/Bohrungsverhältnis ändert sich nur minimalst bis gar nicht.
Nachteil: höchster Aufwand, höchste Kosten.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 : 23:24:38
quote:
Nur Kolben: Vorteile, wenig Material = geringe Kosten, max. Drehzahl bleibt weil sich mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht ändert.

mach ma nen preis :D ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 06.05.2003 : 23:38:56
Also wenn man den Motor selber aus- und einbaut sollte das ein Motorenbauer für runde 400Euro aufbohren und den Motor wieder montieren und dann nochmal 400 für neue Kolben.
Ist nur ne grobe Schätzung.
Ich denke mal eine Hubvergrößerung schlägt nochmal mit 300 Euro mehr zu Buche.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 01:45:07
organisierst du mal was komplettes? waer nicht schlecht und haetten bestimmt einige interesse...oder?!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 09:04:11
Moment...

also ich arbeite schon seit acht Jahren nicht mehr in der Branche, das mit dem Preis war eben nur ne Schätzung von mir.
Also organisieren kann ich Euch da leider auch nichts.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 12:15:58
ich wusste da war doch noch irgendwas...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 13:41:23
danke @schrauber
scheinst dich wirklich gut auszukennen!
die preise die du da erwähnst, hören sich gut an. hab aber schon mal bei der fa. kerscher angefrag (die machen sowas) da kostet ein kolben 600€. kann sein, dass es in den letzten 8 jahren teurer wurde.

@stormy, kann es sein, dass wir die selben Probleme/anliegen haben??

gruß
mad max

-Ein BMW quitscht nicht, er markiert nur sein Revier!-

M3Driver

E46 M3 Coupe

Rheinhessen / AZ-WO
Germany

505 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 15:32:14
@ Jimmy
Wenn du konkret weisst was du haben oder machen willst,bezw. wiviel Kohle du dafür
ausgeben willst fahren wir mal zu einem
Motoren Fachmann(KFZ-Meister/Rallyefahrer)bei uns in der nähe, den ich gut kenne,der macht dir dein"Motörchen" sodas er gut Läuft.....
Gruß Hubert

"Mit zwei Nieren lebt man besser"

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 15:46:57
@M3Driver

solche Leute sind immer gut, muß man sich warmhalten. Ist immer besser wenn eine Person alles machen kann und nicht viele an dem Motor rumschrauben. Und die mit Motorsport Erfahrung sind eh die besten!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

M3Driver

E46 M3 Coupe

Rheinhessen / AZ-WO
Germany

505 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 15:59:51
Richtig Hobbyschrauber, genau so ist es !!
Gruß H.

"Mit zwei Nieren lebt man besser"

n / a erstellt am - 07.05.2003 : 16:27:29
*klugscheiß*
aber soviel ich weiß hat der m43 1,8 bzw 1,6 l,...nur der m43tu hat 1,9 lidder,...
aber der is ne ganz andere bauhreihe,..
und da dürfte die kurbelwelle net passen,...
hab mich damit auch schon einmal auseinandergesetzt,..!!!

gruß.micha :)

Hauptsache laut,.... :)

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.05.2003 : 23:14:07
quote:

@ Jimmy
Wenn du konkret weisst was du haben oder machen willst,bezw. wiviel Kohle du dafür
ausgeben willst fahren wir mal zu einem
Motoren Fachmann(KFZ-Meister/Rallyefahrer)bei uns in der nähe, den ich gut kenne,der macht dir dein"Motörchen" sodas er gut Läuft.....
Gruß Hubert

"Mit zwei Nieren lebt man besser"


aehm, ich glaube wir muessen mal reden :D ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen