english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor geht im Leerklauf aus :( Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 21:12:21
verschoben - Alex, Mod.

Ist mir jetzt schon öfters passiert. Speziell beim abbiegen. Drücke die Kupplung gleichzeitig Bremse und dann noch eine Lenkbewegung und der Motor ist aus. Neulich dreimal hintereinander.
Was ist da los?
Hat die Lerlaufregelung ein Problem?


Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - Alex am 13/05/2003 21:16:21

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 21:39:54
Beschreib mal bitte etwas genauer.

Hauptsächlich beim Bremsen, hauptsächlich beim Lnken, unruhig im Leerlauf, warm kalt etc.

Hört sich aber nach einem klassischen Fall für den Leerlaufregler an.


MfG Moppi

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 22:13:05
Kalt oder warm ist egal.
passiert immer wenn mehrere schachen aufeinender treffen. Also lenken und bremsen gleichzeitig.
Ich Fahre, tu den Gang raus und bremse gleichzeitig.
Der Motor geht nicht oft aus. Nur wenn die drei schen aufeinander treffen. Anlage läuft auch meistens voll.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 600 U/min und ist öfters mal unruhig. Geht ab und zu kurtz auf 800 und fällt dann wieder auf 600 ab.
Ist jetz 4 mal passiert daß er einfach aus ging.
Steht das im Fehlerspeicher drin warum er ausgeht?
Ist die Leerlaufdrehzahl von 600 nicht etwas zu tief? was ist normal


Gruß Markus

///Mark 2

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 22:26:54
Hatte ich auch mit meinem.
BMW meinte die Servopumpe ist kaputt, bringt nicht mehr genug Leistung zum fördern des Öl´s. Passiert wenn man bis zum Anschlag lenkt und die Pumpe auf höchste Touren arbeitet.

Zu Freund gefahren, ein kurzer Blick...Servoöl nachgefüllt, keine Probleme mehr :)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 14.05.2003 : 00:30:40
wie schon erwàhnt : kònnen mehrere faktoren eine rolle spielen.
das einfachste wàre das das leerlaufregelventil verschmutz ist, dann reinigen.
weiter mòglichkeit : kaputtes diafragma des brems-servos. das fùhrt zu einem nebenluft ziehen , der motor làuft unruhig oder geht sogar aus.
noch einer: kraftstoffarme mischung, der motor hat nicht genùgend kraftstoff um im leerlauf bei erhòhten anforderungen die drehzahlen zuhalten.

chris

J&M mecasport

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 14.05.2003 : 15:52:47
Alles was ich gesagt hätte, wurde schon genannt.

Der Leerlauf bei 600 ist beim R6 in Ordnung.


MfG Moppi

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 14.05.2003 : 23:05:24
Danke für die Antworten!

Kenn mich in sachen Motor nicht so aus.
Wo ist das Leerlaufregelventil und wie sieht es aus?
kann ich das selber reinigen?

Gruß Markus

///Mark 2

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 14.05.2003 : 23:59:17
habe dir mal per e-mail ein foto geschickt als anhaltspunkt.
das leerlaufregelventil hat einen zweikabligen anschlusstecker , einfach nur ausbauen , mit bremsenreiniger oder benzin auswaschen ,wieder einbauen.

chris

J&M mecasport

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 16:02:09
kann auch sein das das ding ganz im sack ist war bei mir der fall die klappe innen war nämlich fest und hat dadurch nicht mehr reagiert der chrisjost müsste das eigentlich noch wissen

bmw gruss //M ario

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 17:00:00
@chrisjost: Bitte schicke mir auch mal das Bild!

Genau das, was markus beschrieben hat, ist mir heute morgen auch passiert. Beim Abbiegen Kupplung getreten und die Servo hat den Motor abgewürgt. An der Ampel regelt er seit neuestem auch wie verrückt und findet den Leerlauf dann aber meistens...

Rollie


*touring cruising*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 18:00:47
testmòglichkeit : das leerlaufregelventil ist nichts anderes als eine klappe welche mit hilfe einer spule reguliert wird.
diese spule hat einen Bordspannungsanschluss welcher mit einschalten der zùndung aktiviert wird. das regelsignal kommt als negativ-polung vom steuerteil.
wenn du jetzt 12 volt an das ventil anlegst und den zweiten pin mit masse versorgst hòrts du deutlich das anschlagen des schiebers im inneren. sollte das nicht der fall sein hilft nur noch erneuern.

chris

J&M mecasport

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 18:41:36
@ chrisjost
habe kein foto erhalten. kannst du es mal hier ins Forum stellen
E-mail mark_mpower@yahoo.de
Bei meinem BMW händler hat man mir gesagr daß das Ventil unter der Ansaugbrücke liegt. Frage mich wie ich da hinkommen soll, um es auszubauen

Gruß Markus

///Mark 2

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 09:26:09
auch @chrisjost (den Auskenner ;-): Danke für das Bild, allerdings habe ich einen M43. Ich werde heute abend mal suchen.
Heute morgen war's wieder dasselbe Spiel, beim Einparken auf den Firmenparkplatz mit Einschlagen und Auskuppeln schüttelt und rüttelt er sich.
Servoölstand normal, kein Schaum nix, trotzdem gabs knarzende Servo-Geräusche.

Bei Drehzahl verhält sich die Servolenkung aber völlig ruhig und auch keine Pumpgeräusche bei Volleinschlag.

Rollie

*touring cruising*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 14:41:59
@ mark2 : ist nicht so schwierig !!
@ roland318is : wie verhàlt sich der leerlauf wenn du den motor morgens startest ?? gibt es da auch probleme ?? bleibt der leerlauf wàhrend der ersten warmlaufphase etwas erhòht ??

chris

J&M mecasport

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 15:04:43
Beim Starten ist alles normal. Leerlauf ist ruhig, keine Probleme.

Erst nach Drehzahl wenn man auf die Ampel zurollt und auskuppelt, fällt die Drehzahl ab und fängt sich dann (meist) wieder. Bei zusätzlicher Belastung aber, z.B. durch die Servo, kann er auch ausgehen.

Wenn ich dann bei Rot an der Ampel stehe, beruhigt sich der Leerlauf irgendwann und bleibt hammerhart stabil. Das Phänomen hat man z.B. auch, wenn das Steuergerät neu lernen muss. Dann dauert das auch ein paar Runden um den Block, bis alles adaptiert ist.
Bloss habe ich in letzter Zeit eigentlich nie die Batterie abgeklemmt.

Rollie

*touring cruising*

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 15:22:35
roland318is hat exakt das gleiche Problem wie ich nur komisch daß sich bei 4 zyl. und sixpack ein so identisches fehlerbild erbibt!?
Kann bitte jemand ein Bild vom m52 motor senden wo ich erkennen kann wo das leerlauf regelventil sitzt.Ich hab schon mal unter die Ansaugbrücke geschaut aber so ein Teil wie auf dem Bild von chris (ich hab es jetzt bekommen) finde ich nicht.

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 20/05/2003 15:26:17

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 18:49:59
wenn es beim kaltstart keinerlei probleme gibt sollten wir vielleicht doch noch andere punkte nicht aus den augen verlieren.

@mark : habe eben noch ein anderes bild gefunden , schicke es dir gleich zu.

wenn es bei warmen motor zu schwabnkungen dieser art kommt kann es durchaus an einem kraftsoffmangel auf grund einer defekten Lambda-Sonde liegen.

chris

J&M mecasport

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 20:34:57
Defekte Lambda-Sonde wäre ja blöde... Aber dann würde er sich auch 'ne Menge Sprit reinpfeifen und das hält sich einigermaßen in Grenzen.

Hab's auf der Rückfahrt eben nochmal getestet: Nach dem Kaltstart steht die Drehzahl hammerhart auf 1000upm, erst wenn er warm wird geht die Pendelei los.
Aber wie gesagt, er pendelt nur beim Drehzahlabfall, er regelt das schon wieder aus. Bloss dauert das solange, dass eventuell der Motor aus geht...

Gehe jetzt mal mit nem Bier in die Garage, nachschaun.... ;-)

Rollie


*touring cruising*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 13:56:58
..und gerade dieses pendeln , welches man auch CO-Sàgen nennt ist die folge einer krafstoffarmen mischung.
das trat frùher sehr oft bei den alten 7ern E28 auf bis man alle unterdruckschlàuche erneuerte um ein nebenluft ziehen zu unterbinden. kontrolliere doch noch mal alle anschlùsse und schlàuche , auch die kabel des wassertemp.-gebers., kannst dir auch ein bier dazu mitnehmen


chris

J&M mecasport

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 18:02:50
Ja, mache ich mal! Ein Bier ist dabei ganz gut, soll ja Spaß machen. Zuviele Biere sind natürlich eher hinderlich.

In meinem "Bastelbuch" steht, man soll den kompletten Ansaugbereich mit Benzin einstreichen um ein Leck in den Kunststoffbälgen zu finden. Wahrscheinlich kommt tatsächlich irgendwo Nebenluft rein.

Problem: Ich habe immer noch nicht den Leerlaufregler ausfindig machen können. Das M43-Bild in meinem Buch sieht auch total anders aus, bei mir ist beispielsweise die Entlüftung hinten und nicht vorne am Ventildeckel.
Dafür hat mein Ansaugbereich vorne zwei Stecker drauf sitzen.

Rollie

*touring cruising*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 18:16:09
..die leerlaufventile sind von der bauart fast gleich. es handelt sich m einen Bipass. weiter nichts.
also muss du einen schlauch suchen welcher nach dem luftmengenmesser mit einem durchmesser von gut 2 cm parallel mit dem anschlussschlauch des ansaugkrùmmers làuft. dieser schlauch muss sich zwischen Luftmengenmesser und drosselklappenkòrper befinden , das ventil hat einen zweipoligen stecker , ist T-fòrmig .

chris

J&M mecasport

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen