english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Reifenfreigabe 215/45 R17 auf 8x17 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 13:43:16
Hi,

ich habe eine 8x17 Felge ET10 vom E34/E32. Für die Eintragung beim TÜV habe ich mir für die Felge ein Festigkeitsgutachten geholt. Jetzt weiß ich nicht, wie die Reifen Pirelli P7000 215/45 ZR17 87W und Conti SportContact 215/45 ZR17 87W genehmigt werden!?
Bei der selben 8x17 Felge (lediglich ET40 für E36) sind im Gutachten die Reifen erwähnt. Also sind die Reifen ausreichend, um gefahren zu werden.
Hab auch mal was von einer Reifenfreigabe gehört. Bin leider ziemlich überfordert :-(

edit: Die Felgen mit Reifen werden auf einem E36 325i montiert (Einzelabnahme).

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - McClane am 07/06/2003 13:44:32

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 215/45 R17 Reifenfreigabe auf 9x17(3er BMW - E46 Forum)
> Reifenfreigabe 10x17 235 40 17 8x17 215 45 17(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
> Lieber 205/45 R17 oder 215/45 R17?!(BMW-Talk Forum)
> tachoangleichung bei 215/45 u. 225/45 R17(3er BMW - E36 Forum)
SteveF



Mainz


176 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 17:26:38
Hallo.

Es gab mal diese Geschichte das man auf ner bestimmten Felge nur n bestimmten Reifen fahrn kann, nämlich genau der der in den Papieren dafür freigegeben ist.
Seit 01.01.2003 ist diese Regelung entfallen!
Das heisst Du musst nur die Größe beachten, der Hersteller ist egal, ergo: es ist egal ob Du den Pirelli oder den Conti nimmst.

Da deine Felgen normalerweise für den e34 sind musst Du leider eine Einzelabnahme machen lassen, leider nehmen die dafür richtig Geld!
Wenn Du Glück hast fällt es dem Prüfer nicht auf und es kost das übliche, so ca. 35€.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring

Denyo



Bayern
Bahamas

809 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 17:30:00
gibt es die regelung irgendwo schriftlich??? Ich fahr zur zeit noch ohne eintragung rum weil der tüv letztes monat bei mir auch so nen aufstand gemacht hat!!!!

Gruß SID

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 17:46:16
Das mit der Einzelabnahme weiß ich :-( Ich habe aber nur ein Festigkeitsgutachten für die Felge, da steht nirgends, welche Reifendimension ich fahren darf! Das ist mein Problem. Irgendwer muss dem Tüv ja gewähren, dass die Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 07.06.2003 : 19:50:15
@ McClane....

heul net gleich rum du Zicke....*ggggg*

guckst du hier

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

Rockbow



Rosenheim
Germany

508 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 : 01:33:25
Dem TÜV muß keiner gewähren, ob die Reifen drauf passen oder ned. Da Du ja keine Reifeneintragung im Festigkeits-Gutachten hast, gibt's wohl keine andere Möglichkeit, als die Reifen auf die Felgen zu montieren und ab zum TÜV. Wenn die Reifen auf die Felgen montiert werden können, wird der auch nix dagegen haben.
Ist ja auch nix anderes bei mir...hab E36 M3 Felgen zu Hause rumliegen, die nächstes Jahr drauf kommen. Kein Gutachten, keine Reifengröße. Laut unserem TÜVler kein Problem...der will nicht mal ein Festigkeitsgutachten ! Wenn's original BMW-Felgen sind ist das auch ziemlich überflüssig, denke ich. Ein Fünfer ist ja schließlich etwas schwerer, als ein Dreier.
Hab bei 'nem Kunden vor ein paar Wochen auch auf 'nem E36 irgendwelche orig. BMW 17-Zöller eintragen lassen. Hatten weder Gutachten, noch wußten wir, von welchem BMW die runter sind...war kein Problem !
Natürlich weiß ich nicht, ob alle TÜVler so "kulant" sind. Im Zweifelsfall mal zu 'nem anderen TÜV fahren...manchmal erwischt man eben 'nen "Fachidioten".

Greets.

quote:

Das mit der Einzelabnahme weiß ich :-( Ich habe aber nur ein Festigkeitsgutachten für die Felge, da steht nirgends, welche Reifendimension ich fahren darf! Das ist mein Problem. Irgendwer muss dem Tüv ja gewähren, dass die Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren //ZENSIERT//~ *g*
...Meiner !

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 16:53:11
Also meint ihr es reicht, die 215/45 R17 87W auf die 8x17 Felge ziehen und dann zum TÜV?
Also 8x17 und 215/45 sind ja absolute standard Maße zum Glück. Im 8x17 Gutachten für den E36 (selbe Felge nur andere ET) steht drin, dass der 325i den Traglastindex 87 haben muss. Der ist höher als die Angabe im Fzg.schein. Jetzt habe ich so oft gehört, dass kleinere Maschinen 90 und höher haben. Wie kann das sein? Ist wichtig! Hab noch 7 Tage bis zum TÜV Termin. Bis dahin muss alles geklärt sein.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Rockbow



Rosenheim
Germany

508 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 20:14:23
Welchen Traglastindex bei welcher Reifen-/Felgengröße hast Du denn schon im Schein stehen ? Wär vielleicht ganz aufschlußreich.
Warum nimmst nicht ganz einfach mal eine Felge, fährst zum TÜV hin und fragst, was der dazu meint. Ich hab die ERfahrung gemacht, daß es meist viel einfacher geht, wenn man die TÜVler vorher nach ihrer Meinung fragt, als wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt.
Und ich kann mich nur nochmal wiederholen...wir haben das bei uns schon ein paar mal gemacht...orig. BMW-Felgen ohne irgendein Gutachten auf 'nem anderen Fzg eintragen lassen.
Daß es nur am TÜVler liegt, glaub ich ned, da's auch nicht immer der gleiche war.
Im Endeffekt bräuchtest Du nur die Kopie eines alten M3, bei dem diese Felgen eingetragen waren...kann auch 'n anderer E36 sein. Das würde schon reichen, denke ich.

Greets.

quote:

Also meint ihr es reicht, die 215/45 R17 87W auf die 8x17 Felge ziehen und dann zum TÜV?
Also 8x17 und 215/45 sind ja absolute standard Maße zum Glück. Im 8x17 Gutachten für den E36 (selbe Felge nur andere ET) steht drin, dass der 325i den Traglastindex 87 haben muss. Der ist höher als die Angabe im Fzg.schein. Jetzt habe ich so oft gehört, dass kleinere Maschinen 90 und höher haben. Wie kann das sein? Ist wichtig! Hab noch 7 Tage bis zum TÜV Termin. Bis dahin muss alles geklärt sein.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren //ZENSIERT//~ *g*
...Meiner !

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 20:19:40
Zul Achslast vorne: 870 / hinten: 985
Die Reifen haben bei 87 eine Traglast von 545kg, also 1090 pro Achse. Müsste doch ausreichen, oder?

Die Winterreifen 185/65R15 haben 87. Bei den Sommerreifen steht nichts bei. Nach längerem suchen ist mir aufgefallen, dass es meine Reifen in der Dimension nur mit der Traglast gibt.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Rockbow



Rosenheim
Germany

508 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 20:24:42
Denke auch, daß das reichen müßte.

quote:

Zul Achslast vorne: 870 / hinten: 985
Die Reifen haben bei 87 eine Traglast von 545kg, also 1090 pro Achse. Müsste doch ausreichen, oder?

Die Winterreifen 185/65R15 haben 87. Bei den Sommerreifen steht nichts bei. Nach längerem suchen ist mir aufgefallen, dass es meine Reifen in der Dimension nur mit der Traglast gibt.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren //ZENSIERT//~ *g*
...Meiner !

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen