english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Hilfe Reifenkauf!! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
SiMan320




Germany

253 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:19:42
Hallo @ all.

Ich habe da ein Problem:

auf meinen Reifen, sowie im Fahrzeigschein stehen folgende Reifenkennzeichen:

215/45 R 17 91W.

So, die Reifen die ich kaufen möchte haben folgende Bezeichnung:

215/45 ZR 17 91W XL.

Gibt es einen unterschied zwischen "R" und "ZR"??
Und wofür steht das XL am schluß???

Danke


Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:48:46
R und ZR geben den geschwindigkeitsindex an, soweit ich mich noch erinnern kann:

R= bis 240km/h
ZR=ueber 240km/h bis 280 oder so

kommt drauf an mit welcher v/max deiner angegeben ist.....

XL keine ahnung

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Schobi



Steinfurt im Münsterland


618 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 15:25:58
Hallo. also ZR ist der Geschwindigkeitsindex (über 240 KM/h), was XL heißen soll- keine Ahnung. Allerdings kannst du doch auch V Reifen fahren, denn der 320 ist doch nur um die 216Km/H eingetragen oder täusch´ich mich da?

mfG. Schobi

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 15:29:13
R steht doch für Radial-Bauart. Der Buchstabe für die Höchstgeschwindigkeit steht doch hinter der Tragfähigkeits Kennzahl also hier W = bis 270km/h.


mfg
Christian

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 16:42:27
Warum braucht ein 320i Reifen mit einer Traglast von 91 und mein 325i nur 87???

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

SiMan320




Germany

253 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 22:43:09
@ McClane:

Hab vergessen anzugeben, das die Reifen nicht für meinen 320i sind, sondern für meinen Schwager.

Ich habe im Fahrzeughschein als Sommerreifen folgende Größe nachgetragen:
225/45R16 91V.
Als Winterreifen: 185/65R15 87Q M+S
ich denke d.h.: der Tragfähigkeitsindex von mind. 87 muß gegeben sein, kann aber auch höher sein z.B. 91, oder weiß da jemand was anderes?

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 23:53:05
Ja. Man darf Reifen mit einer höheren Tragfähigkeits Kennzahl fahren.
Winterreifen darf man auch mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren. Aber nur wenn man nicht schneller fährt wofür die Reifen zugelassen sind und man sich einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen in's Sichtfeld klebt.
klick
Guck mal unter Punkt 8


mfg
Christian

Chris_HN

E36 323ti

bei Heilbronn
Germany

107 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 : 09:11:56
Das kann gut möglich sein. Man sagt, dass die Hochgeschwindigkeitsreifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch 90% Ihrer tragfähigkeit aufweisen. Deshalb setzt man - quasi aus Sicherheitsgründen- den Tragfähigkeitsinex hier etwas höher an .

Die Gemeinsamkeit zwischen einem Mercedes und einem Staubsauger ?
-In beiden hockt ein Drecksack
drin!+ http://you.are.at/fishermans-page

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen