english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   318i ohne ausreichend Öl gefahren Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 31.12.2001 : 16:39:14
Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage bzw. am besten schildere ich mal meinen Fall.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen einen wunderschönen 318i EZ 94 von Privat gekauft. Ich hatte das Auto wirklich gut unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug ist 100% unfallfrei usw....

Nun dachte ich, nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, das man am besten, egal was der Verkäufer gesagt hat, erstmal einen Ölwechsel macht. Und siehe da, das Öl reichte leider nur noch bis zur unteren Spitze des Messstabes(Leider hatte ich da nicht mal nachgeschaut). Auf Rückfragen konnte der Verkäufer sich das auch nicht erklären.

Also Möglichkeit a) wäre jetzt, es wurde beim letzten Ölwechsel (angeblich vor ca. 10TKM) von vorne herein nicht genug Öl eingefüllt oder
Möglichkeit b) das Öl hat sich langsam verflüchtigt (ich denke mal normal bei 10TKM) und er hat halt nicht geschaut.

Die Ölkontrolleleuchte jedenfalls funktioniert und ging auch immer nach Anlassen des Motors aus, d.h. ja eigentlich das immer genug Öldruck vorhanden war.

Jetzt meine eigentliche Frage, wenn immer genug Öldruck (laut Anzeige) vorhanden war, kann dann der Motor überhaupt evtl. Schaden genommen haben? Wer hat technisch soviel Ahnung und kann mir mitteilen, was da evtl. passieren kann. Langzeitschäden , was bekommt als erstes kein Öl mehr? (Ventile oder....?) und und und.... (ich meine was passiert wenn ein Motor kein Öl hat weiß ich auch) aber wie genau ist das mit der Min Max Markierung am Ölstab?
Der Motor jedenfalls läuft ruhig und klopft auch nicht.

Freue mich auf Antworten

MfG Chris (ein wirklich neuer, begeisterter BMW Fahrer)

PS: Habe meine Asu-Bescheinigung verloren, hätte aber noch bis 3/2003, muss ich jetzt neu Asu machen???

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Motorölstandsanzeige leuchtet trotz ausreichend Öl(3er BMW - E46 Forum)
> 330 d mit zuwenig Öl gefahren(3er BMW - E46 Forum)
> Lange mit zu wenig Öl gefahren(3er BMW - E46 Forum)
> Ohne Öldeckel gefahren(3er BMW - E46 Forum)
TB320

E30/36 320iA


Germany

19 Beiträge
erstellt am - 31.12.2001 : 17:01:54
Hallo Chris,
da man die ASU-Bescheinigung immer mit sich führen muß+der Händler diese nur in Verbindung mit einer entsprechenden Prüfung ausdrucken kann,mußt du eine neue ASU machen lassen.
Wieviel Platz ist auf deinem Peilstab zwischen Minimum-Markierung+der "Spitze"?
Das wird vermutlich weniger als ein halber Liter sein.
Halb so wild.
Wenn was kaputt wäre,würdest du es hören.
Die Kontrollleuchten leuchteten früher übrigens erst bei "0"-Öldruck(bis 80er Jahre).
Ob das heute auch noch so ist,weiß ich nicht.
Gruß
T.B.

Bearbeitet von - TB320 am 12/31/2001 17:02:37

Marion



Amberg
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 02.01.2002 : 01:19:33
Hi Chris,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du jetzt die untere Markierung oder wirklich die Spitze des Stabes meinst, aber als bei mir die Kopfdichtung hinüber war, bin ich auch eine Zeit lang mit so wenig Öl rumgefahren, dass der Ölmessstab schon nichts mehr angezeigt hat. Hab dann sofort nachgefüllt.
Hab dann die Kopfdichtung richten lassen und es hat sich herausgestellt, dass kein ernsthafter Schaden dadurch entstanden ist.
Ich denke, du könntest beim Ölwechsel mal nachschaun, ob sich im Altöl Metallabrieb befindet.
Soweit ich weiß, leuchtet die Warnleuchte des Öldrucks bei 0,5bar und drunter.
Ich würde mich deswegen aber jetzt nicht verrückt machen.
Gruß


Mein liebster Zeitvertreib

Bearbeitet von - marion am 01/02/2002 01:20:16

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 02.01.2002 : 13:13:00
sollte echt kein thema sein! kipp das fehlende öl nach und gut is. so schnell geht da nix kaputt!

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 08.01.2002 : 16:18:08
Also der Ölstand ging wirklich nur bis zur unteren Spitze des Ölstabes, weit unter der Min MArkierung.
Danke für die Antworten und hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

MfG Chris

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen