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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   Wie weit ist die Tieferlegung bei einem M-Fahrwerk Archiv !
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K24Heiko




Germany

728 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 03:46:29
Hi

Hab bei meinem E46 das M-Sportfahwerk drin. Habe keine Ahnung wieviel mm da schon standardmäßig beim M Fahwerkt tiefergelegt sind. Weiß das einer ?

..und kann man da noch was machen ohne das Fahwerk jetzt auszubauen oder dass es dem Fahrwerk schadet oder sowas ????

War jetzt bei 3 verschiedenen Leuten(BMW Händler,jemand aus ner Werkstatt und einem Tuning Fan) die hatten gemeint ich solle da nichts mehr verändern...würde nur dem Fahrwerk schaden

Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)

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Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 09:04:20
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das M-Fahrwerk 15mm tiefer als die Serie!

Wieso sollte man an dem Fahrwerk nichts mehr machen können?? Du kannst immer noch andere Federn (H&R oder Eibach/Schnitzer) verbauen, damit der Wagen noch etwas tiefer kommt.

Man sollte allerdings die Finger davon lassen, wenn die derzeit verbauten Dämpfer bereits mehr als 50.000 Km auf dem Buckel haben, denn dann machen sie bei den tieferen Federn nicht mehr mit und gehen ratzfatz kaputt.

Aber ordentliche Federn mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung stellen kein Problem dar. Bekommt mein Neuer jetzt auch direkt von einem Tuner....bis später dann das leckere PSS9 reinkommt. :o)

Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

JonnyR

E46 330D

Röthlein
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 10:27:50

Habe bei mir auch das M-Fahrwerk drin.Wahr ca.2cm tiefer wie serie.Also viel zu hoch.Habe meine federn Pressen lassen.Bin auf der VA ca. 7cm und auf der HA ca.5,5cm tiefer jetzt.Fahre auch noch die orginal Dämpfer.Absolut geil.Tief ohne ende.Sehr gutter Fahrcomfor und keinen Stress mit TÜV.Sind ja orginal federn.

Bearbeitet von - Alex am 11/06/2003 19:00:31

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 12:03:07
quote:

Habe bei mir auch das M-Fahrwerk drin.Wahr ca.2cm tiefer wie serie.Also viel zu hoch.Habe meine federn Pressen lassen.Bin auf der VA ca. 7cm und auf der HA ca.5,5cm tiefer jetzt.Fahre auch noch die orginal Dämpfer.Absolut geil.Tief ohne ende.Sehr gutter Fahrcomfor und keinen Stress mit TÜV.Sind ja orginal federn.

Kein Stress mit TÜV...ja klar..
Komfort....ja klar..
Mensch, vergiss es!!

Du bist wohl noch nie ein ordentliches Sportfahrwerk gefahren, denn sonst würdest Du NIE zu einer solchen Aussage kommen.

1. Bekommst Du auf soetwas nie TÜV. Grund: Höhe des Fahrzeugaufbau hat sich geändert. Dies wurde durch "selbstgemurkste" Federn erreicht. Hierzu gibt es keinerlei Festigkeits- und Traglastgutachten. Zudem sind die "gemurksten" Federn für den TÜV sofort ersichtlich, da Sie zum pressen erhitzt wurden und man dies am abgeblätterten Schutzlack und an den Russspuren erkennen kann.

2. der Fahrkomfort. Wo soll der bei gepressten Feder noch sein? - Bei nachgearbeiteten Feder ändert sich die Federkonstante (wenn Du schon einmal etwas von Hr. Hook gehört hast). d.h. dass die Federn knüppelhart werden. Diese Härte hat zur Folge, dass das Fahrzeug sehr unruhig wird und aufschaukelt. Dies kann bis zur völligen Unfahrbarkeit führen. v.a. wenn man Fahrwerksfedern um 5cm presst.

@K24Heiko.. Bitte, bitte mach alles, aber lass nicht an Deinen Federn "rumdoktern". Sportfedern gibts es im Handel bereits ab 150,-Euro. Das pressen wird nicht recht viel günstiger sein. Selbst wenn, es günstiger wäre, solltes es Dir Deine Sicherheit wert sein.

Mal ganz von allem abgesehen, erlischt der Versicherungsschutz, was bei einem Unfall ganz schnell ins Auge gehen kann. Denn wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, bei dem Du nicht mal Schuld bist, wird Dir eine %uale Teilschuld zugesprochen.

MFG
Compactler

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>>> MK - Live.de.vu <<<

K24Heiko




Germany

728 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 12:47:56
Hi

Hab schon 18 Zoll Felgen drauf...
hm.. des Problem ist Hinten ist alles ok reifen en stück im Radkasten alles schön ausgefüllt und am Vorderen Reifen der abstand zum reifen und zu der Karosserie da bekommste noch ne Faust rein...

Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 13:10:57
@Compi

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen, zumal durch die gepressten Federn (50mm !!!) die Zug-und Druckstufe der Dämpfer überhaupt nicht mehr optimal arbeiten, was einen herben Sicherheitsverlust zur Folge hat.

Jungs, lasst bloß die Finger von sowas!!

Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

JonnyR

E46 330D

Röthlein
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 08:53:48
Sorry,da muß ich dich enttäuschen.Habe mitlerweile mein 17 Auto mit Sportfahrwerk.Ganz anders zum Fahrwerk habe ich jetzt noch comfor.Außerdem so eine Tieferlegung erreichst du eh nur mit Gewinde.In diesem fall ist es dann egal was du machst,da du sowieso unter deinen 50cm Scheinwerferhöhe kommst.Also fährst du eh ohne TÜV.Bei uns ist das ganz normal,da presst bald jeder.Vom schrottauto bis hin zum M3.Kein stress mit TÜV oder Pollizei.

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