english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Chiptuning Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 22:17:22
ich will meinen 316i compact 1,9l chippen lassen, habe aber noch bedenken wegen der garantie und so. kann mir wohl jemand ein paar gute anbieter sagen/schreiben ?
thx schon mal

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 06:40:19
lass es, falls du dich drauf versteift hast:

www.skn-tuning.de
www.digi-tec.de
www.bilas.de

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 12:35:34
hm, wie meinst du das? soll ich besser nich chippen lassen? ich hab gehört, dass man dadurch den verbrauch senken kann und noch die leistung steigert. und ich find den motor echt schwach für knapp 2l hub. und für den hubraum und die leistung is der verbrauch auch nich gerade gut. ich hab 11l im durchschnitt. der 150PS honda meiner eltern schluckt gerade mal 9.
weist du ob man das evtl bei BMW machen lassen kann, weil das wär mir am liebsten. da greif ich dann auch tiefer in die tasche.

mfg FRY


///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 13:07:41
@FRY:
Bei BMW kannst Du jegliche Wünsche was Chiptuning angeht vergessen! Kannst Dich aber an die renommierten Tuner (AC Schnitzer, Hartge, ...) wenden. Erwarte aber bei einem Basismodell keinen Schub, das ist einfach nicht zu realisieren - und in der Garantiezeit auch nicht empfehlenswert!

Wenn Du wirklich Mehr-Leistung spüren willst rate ich Dir
1. zu einem Motorumbau
2. Einbau eines Turboladers (inklusive Motor standfest machen)
3. Kompressor

...wobei der 1. Vorschlag am sinnvollsten wäre. Aber vielleicht nutzt Du auch mal die Suche, bzw. schaust hier ein bißchen rum, das Thema wurde schon einige Male besprochen.


Bye,
///kirunaviolet

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 13:21:00
danke für die schnelle beantwortung.
ich dachteauch nich an grosse leistungs sprünge, 10PS wären schon ok.
das mit dem motorumbau hört sich schon gut an, aber was muss ich dann alles noch verändern ausser der bremsanlage?


///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 13:41:04
Für 10 PS brauchst Du natürlich keinen Motorumbau.. aber die BMW Motoren passen untereinander alle in die Fahrzeuge hinein, es ist allerdings finanziell nur tragbar wenn Du selbst auch viel kannst.

Man bräuchte noch..
... Getriebe und Antriebstrang
... Differenzial
... Bremsanlage
...und noch viele Kleinteile umd einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Spendermotor sollte natürlich mit allen Anbauteilen kommen.

Das wäre das einfachste was man machen könnte da der Aufwand sich von Anfang an klar abschätzen lässt. Wenn man selbst viel Zeit investiert und sich einiges zutraut ist dieser Weg billiger als sich einen Wunsch-Gebrauchtwagen (z.B. M3) zu holen. Vielleicht hast Du auch Freunde die Dir helfen können...


Bye,
///kirunaviolet

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:24:36
hm, also motorumbau kommt erst mal nich in frage, das erlauben meine finanzen nich. muss man den chiptuning auch eintragen lassen oder fällt das nich auf ? weil die 10 ps mehr merkt man eh kaum

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:36:38
Hi,

prinzipiell muß man das ChipTuning eintragen, auch wenn man es kaum merkt.
Die meisten tun es nicht, weil man es kaum nachweisen kann. Wenn du aber eine Unfall hast und ein Gutachter nimmt dir das Auto auseinander und stellt es fest, dann kann deine Versicherung die Zahlung verweigern.

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:43:32
hm, das stimmt wohl.
ich werd dann mal sehen was man da so machen kann mit chippen

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:10:35
Bedenke aber auch, dass "nur" einen 1,9l Motor hast und da 10PS mehr Leistung durchs chippen schon mehr als optimistisch sind ;-)

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 18:08:45
ja schon, aber man muss bedenken, das 105 PS aus 1,9L heute ein witz is. da hat sogar einopel mehr :o(

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 18:09:12
haettest du ein 318iS/320i/325i gehabt haette ich gesagt mach es, da falls man die leistung nicht so spuert man wenigstens mehr v/max erreicht da diese modelle den 5. voll aus drehen.....

bei 323i/328i wuerd ich eher die ansaugbruecke vom M50 verbauen und nen chip.....

und bei M3 gibt es nur die v/max zum wegmachen.....

oder du machst ne nocke dazu dann siehts wieder anders aus ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 19:36:11
105 PS + 5-7% mehr Leistung, kannst dir ja leicht ausrechnen.
Als Beispiel ein 2,8er bei 193PS + 5-7% mehr Leistung....auch klar denke ich!
Umso kleiner der Motor, umso weniger bringt das chippen in der Regel!
Ein Freund von mir wollte seinen Corsa bei SKN chippen lassen und obwohl die für den einen Chiptuning anbieten, haben die ihm auf Grund seiner geringeren Motorleistung abgeraten. Die hätten auch rein an den Gewinn denken können!

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 14.06.2003 : 11:56:03
hm, das leuchtet mir ein, aber trotzdem is 105 PS für 1,9L etwas wenig.
wenn ich jetzt chiptuning machen lasse und ne andere nocke verbaue, würde der verbrauch dann gleich bleiben oder wie verhält sich das dann?

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 14.06.2003 : 13:46:31
Hi,

Fakt ist: 10 PS merkst Du kein bißchen!!! Klar, Du hast vielleicht subjektiv das Gefühl, der Wagen geht jetzt wie ein M3 :o), realistisch betrachtet, sind die 10 PS überhaupt nicht spürbar. Wer Dir einen Chip für einen 316i verkauft, hat nur eines im Sinn - seinen eigenen Profit!

Wie Bigman sagte, seriöse Tuner und Chiphersteller raten Dir davon ab. Das BMW aus dem 1,9l nur 105 PS rausholt ist nunmal so und hat auf der anderen Seite auch einen Voteil - Laufruhe und vorallem Langlebigkeit des Motors.

Ok, es gibt gerade bei den Reiskochern Autos, die eine reine Drehorgel sind und aus 1,8l 200 PS rausholen, aber das hat nichts mit Laufruhe etc. zu tun.

Also gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

a.) Du begnügst Dich mit 105 PS
b.) Du sparst und investierst das Geld gleich in einen stärkeren Motor.

A propos Verbrauch: das nach Einbau eines Chips der Verbrauch drastisch zurückgehen soll, ist wohl eher ein Märchen.

Auch solltest Du bedenken, dass Du für die ca. 400-500 €, die das Chip-Tuning kostet, ne Menge tanken kannst! :o)

Alex

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 14.06.2003 : 14:33:15
stimmt da haste wohl recht.
naja, dann lass ich das lieber mit dem chip.
THX an alle die mir gute tips gegeben haben

Wissen ist Macht. Und nichts Wissen macht auch nichts!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen