english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor kaputt? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Robo1982

E36 318i Limo

Zwickau
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 14:01:01
Hallo!

Ich habe mir diesen Februar einen E36 318i gekauft. BJ 92, 140000km. Er lief einwandfrei, doch im Mai hatte ich einen Motorschaden. Garantie hat schaden übernommen und ich habe einen baugleichen(Angabe von Werkstatt) Motor reinbekommen, der aus einen Unfall - BMW stammt, wo Motor noch in Ordnung war, also nen gebrauchten Motor. Ich hab ihn jetzt ca. 700km gefahren und hatte immer das Gefühl das etwas mit diesem Motor nicht stimmt. Vor allem bei der Leistung. Gestern bin ich dann mal auf die Autobahn. Beim beschleunigen im 1. bis 4. Gang war im Prinzip alles i. O., blos das ich das Gefühl habe das die Leistung nicht wie beim anderen war. Wenn ich dann vom 4. in den 5. Gang geschalten habe war im Prinzip auch noch alles normal, nur das ich gerade so an die 180kmh auf gerader Strecke bei keinem Wind ran kam, was mich schon sehr beunruhigte, da laut Papiere 200kmh drin sein müßten, was der alte Motor auch geschafft hat. Aber es kommt noch schlimmer, sobald ich dann das Gaspedal mal losgelassen habe und ich kurz gerollt bin, so 100 meter und dann wieder Gas geben wollte, dann passierte gar nix mehr, es war ein ganz komisches Gefühl, und das Auto zog überhaupt nicht mehr, es hat gerade so die geschwindigkeit gehalten, 160kmh auf gerader Strecke. Dann hab ich ihn wieder rollen lassen, bis ich auf 140kmh war und es ging Berg ab. Da wollte ich wieder Gas geben, aber auch da war wieder das komische Gefühl und er hat überhaupt nicht mehr beschleunigt. Ich hab dann das Pedal ca ne Minute durchgedrückt und es hat sich nichts geändert, irgendwann hat er dann wieder angefangen zu ziehen und ist normal gefahren, blos das mir die Leistung zum anderen Motor fehlt. Sobald ich dann wieder das Gas losgelassen habe hatte ich das gleiche Problem. Es ging alles wieder von vorn los. Das ging die ganze Autobahnfahrt so.
Kann jemand was damit Anfangen und mir helfen woran das liegt?
Was man noch wissen sollte, ich habe zur zeit ein komisches klappern im Auspuff bei bestimmten Umdrehungen, es ist zu 90% das Hitzeblech des Kats. Aber das wird ja sicher nicht daran liegen?
Mein Ölstand ist auch in Ordnung und ich habe mir einen neuen Zahnriemen, Ölwechsel & Kühlflüssigkeit mit einbauen lassen, als sie den neuen motor eingebaut haben.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Danke, Ciao Robo!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Leider Kaputt(3er BMW - E36 Fotostories)
Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:32:53
moin!
erstmal herzlich willkommen hier im forum!

zu deinen problemen:
wenn das hitzeblech klappert, ist es zwar ärgerlich, aber nicht schlimm. will sagen: du verlierst keine leistung.
das mit deinem motor ist schon recht uncool. da du einen 92er hast, hast du noch den M40 drin. bei der maschine kannst du zuschauen wie die nockenwelle einläuft. ist eine krankheit von denen.
wenn du garantie drauf hast, laß die nocke checken und ggf. austauschen. am besten gegen den satz vom ingo koeth (www.motorrevision.de)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Robo1982

E36 318i Limo

Zwickau
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 : 18:41:47
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Ich komme gerade aus dem Autohaus und da wurde eine erste Ferndiagnose gestellt. Sie sagen es liegt wahrscheinlich an der Motoreinstellung, d.h. das Benzin-Luftgemisch könnte nicht stimmen, so das es zu Leistungsverlust und "Verstopfung" kommen kann, was dann die Phänomene hervor ruft wie ich sie beschrieben habe(Autobahnfahrt). Könnte da was dran sein?

Jetzt noch was zur Nockenwelle. Ich muß dazu sagen ich habe von Autos nicht gerade viel Ahnung, d.h. ich kuck in den Motorraum wie ne Sau ins Uhrwerk. Meine Frage, die Nockenwelle ist ja ein Bauteil des Motors, und sie mußte ja sicherlich mit gewechselt werden, als sie mir den Motor mit gewechselt haben, d.h. sie haben wahrscheinlich die Nockenwelle vom Motor genommen den sie eingebaut haben. Sehe ich das richtig? Oder ist das wieder ein eigenes Bauteil? Das dient nur zu meiner Beruhigung, weil wenn es so ist hätte ich da 100% garantie, da wäre es ja nicht schlecht wenn ich ne neue Nocke bekommen würde. Wie lang/wie viel Km hält eigentlich die orginale Nocke vom M40 Motor?

Danke schon mal...

Greetz Robo!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 13:45:51
schònen gruss an den Sachsenring !
das mit dem klappernden auspùff und dem leistungsverlust in hòheren geschwindigkeiten besonders beim darauf folgendem abtouren wùrde mich veranlassen mal den KAT genauer unter die lupe zunehmen.
wenn die kraftstoff/luftmischung nicht stimmt , wie deie werkstatt sagt hat das als ursache einen defekt an einem oder mehreren komponenten des einspritzsystems , kann aber ebenfalls vom KAT kommen. wenn dieser teilweise verstopft kommt es nicht zu einem vollstàndigem gasaustausch in den brennkammern.


chris

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport

Jay






60 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 14:01:30
wenn der kat im eimer is, isses doch eher wahrscheinlich dass das n folgefehler durch die falsche luft/treibstoff mische is

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 14:31:06
@Jay

Nein, Chrisjost meinte daß die Keramik gebrochen ist (oder meintest Du etwas anderes, Chrisjost???).
Die Keramik kann durch die Zeitstandbelastung durch Vibration und die hohen Temperaturen ermüden und dann irgendwann aus der Halterung in der Kat-Box herausbrechen oder teilweise abbrechen. Wenn das geschieht wird der Luftkanal teilweise, manchmal aber auch ganz verstopft, so daß es zum beschriebenen Leistungsabfall bis hin zum Ausgehen des Motors kommt. Denn je schlechter die Luft den Auspuff durchströmen kann, desto mehr Kraft muß der Motor aufwenden um die Abgase durch den Auspuff zu drücken... und irgendwann läuft gar nichts mehr...

Was Du meintest ist die chemische Funktionsuntüchtigkeit des Katalysators, da die Beschichtung der Keramik keine einwandfreie Katalyse mehr garantiert. Dies kann selbstverständlich mit der falschen Einstellung zu tun haben, allerdings kümmert das den Motor in der Funktionsfähigkeit (innehralb gewisser Toleranzen) relativ wenig, sondern wird Dir bei der AU das Genick brechen.

@Robo

Hast Du das Gefühl, je höher die Drehzahl ist, desto höher der Kraftverlust? Falls ja, dann spricht das für die gebrochene Keramik.


Robo1982

E36 318i Limo

Zwickau
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 18:25:27
>@Robo

>Hast Du das Gefühl, je höher die Drehzahl ist, desto höher der Kraftverlust? Falls ja, >dann spricht das für die gebrochene Keramik.


Ist schwer zu sagen, da man es wie gesagt nur so richtig deutlich auf der Autobahn merkt, und bei 180km/h sind die Drehzahlen relativ hoch. Aber ich habe mit dem alten Motor locker ne 50km/h im ersten Gang Gemacht(ich weiß sollte man nicht tun, aber manchmal muß das sein), mit jetzigen nur noch ca 45 km/h. Im 2. Gang ca. 80km/h.

Also ist schwer zu sagen.

Ist gar ne so einfach.....

aber bin für jegliche Hilfe dankbar....

Greetz Robo...

www.etconline.de

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 21:23:09
@Robo

Ist jetzt wirklich schwer zu sagen woran es liegt.
Du könntest jetzt vielleicht nochmal 1000km fahren und die Symptome weiter beobachten. Wenn es der Kat sein sollte, ist es sehr wahrscheinlich, daß sich das Problem mit der Zeit verschlimmert.
Allerdings ist es etwas anderes, ist es doch ratsam die Ursache sofort herauszufinden.

Wenn Du die Möglichkeit hast den Kat abzuschrauben, solltest Du dies tun und ihn schütteln. Rasselt das Ding ist die Keramik im Eimer.
Ist alles fest und er gibt keine Geräusche von sich ist er (mechanisch betrachtet)in Ordnung.

Wie sehen denn bei Dir die Zündkerzen aus?


Zur Frage bzgl. Nockenwelle. Die NW steuert die Ventile und wird über die Steurkette, bei Deinem M40-Motor über Zahnrimen, von der Kurbelwelle angetrieben. ISt somit ein Teil was im Motorblock gelagert ist.
Wenn Du einen AT-Motor hast ist davon auszugehen, daß die Nockenwelle vom AT-Motor stammt und nicht von Deinem alten Motor.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen