english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Car Hifi & Multimedia & Navigation (Archiv)   Bandpass oder Basreflex im E36?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 12:55:20
Bandpass oder Bassreflex?

Hallo, plane schon lange das Projekt Subwoofer für meinen Kofferaum!

Jetzt stellt sich nur die Frage ob Bandpass oder Bassreflex!

Nach meiner letzten überlegeung war ich eindeutig für Bandpass, jedoch den Woffer den ich verbauen will ist besser für Bassreflex geeignet

2 x Emphaser Extreem 25 cm

Und was hört sich besser an im E36???

Also habe mal zwei Skizzen vorbereitet, das ihr euch in meine Situation reinversetzen könnt!

Eingendlich bin ich ja für Bandpass, weil ich da denke das der komplette druck vom Bass in den innenraum gepumpt wird.
Kumpels von mir meinten aber ich soll lieber Basreflex nehmen da sich der woofer dann besser angört, jedoch habe ich die befürchtung das zu viel Bass im Kofferraum verloren geht

Also was meint ihr?????

zum Verständnis, die Bassreflexrohre sollen durch die Hutablage geführt werden, die wand wo die rohre am nächsten sind dort ist die Rückbank

hier die Bilder

1. Bandpass


oder 2. Bassreflex

Das ist wohl die klanglich bessere Lösung, aber geht dann nicht Bass im Kofferraum verloren?

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Bandpass für E36(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Bandpass im E36 QP(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Welchen Bandpass im E36 Compact?(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Hifonics Bandpass in E36 Limo(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
sushi




Germany

644 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 13:09:11
aus meiner erfahrung würde ich dir für deine teller nen geschlossenens gehäuse empfehlen und keine bassreflexkiste, da ein geschlossenes gehäuse einen präziseren bass zum vorschein bringt. bei bassreflex haste immer noch so ein 'wummern' dabei...

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 14:08:54
Ja aber wie soll ich das in meiner Limo realisieren, du hast gut reden hast einen Compakt, bei dir ist der sub ja schon im innenraum!!!

Also was meinen die Limo oder Coupe fahrer??
was habt ihr verbaut?

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

++g-x++




Germany

567 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 14:12:36
ich hab denn Bassreflex und klingt gatz gut..

Mein Beema

www.bmw-rbk.de

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 14:17:59
@++g-x++
Hast du es genau so verbaut wie ich es will, mit Bassreflexrohren durch die Hutablage?

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Dr. Crazy

E 36 316i Com.

Monsheim
Germany

284 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 23:15:33
Hi, also den wenigsten Bass verlierst Du bei Bandpass. Ja, ich weiß das Du es weißt wollte es nur noch mal erwähnen, was das mit dem Klang angeht kommt es ja auch drauf an was Du hörst und wie laut Du hörst. Natürlich ist die geschlossene Variante die Klanglich beste aber nun mal nicht machbar. Wobei ich sagen muß das ich mein geschlossenes Gehäuse zerlegen will und mir ein doppelventilierents Bandpassgehäuse reinsetzen möchte.
Also Klang oder auch halt purer Druck ist sache des Geschmackes und der Musikrichtung. Das ist meine Meinung.
Gruß Stephan

Car-Hifi & Air-Brush zu
fairen Preisen

www.L-C-Hifi.de

Wir machens Laut und Bunt

sushi




Germany

644 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 00:16:16
quote:
Ja aber wie soll ich das in meiner Limo realisieren, du hast gut reden hast einen Compakt, bei dir ist der sub ja schon im innenraum!!!

wieso?? wenn du den sub direkt hinter die rücksitzbank setzt?! oder vorn skisack?! dann kommt auch gut druck nach vorne...

Bearbeitet von - sushi am 18/06/2003 00:19:29

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 07:54:05
Die gehäuseart ist keine Sache der freien Wahl oder des Autos sondern wird durch den Woofer vorgegeben..

EBP = f(s) / Q(es) bzw Q(ts) !

Das EBP bestimmt die Einbauform sonst arbeitet dein Sub nicht korrekt! Klar gibt es auch Subs die im Grenzbereich liegen..

mfg Jogi

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 09:40:06
@Dr. Crazy

Ich höre am meißten Hip Hop und fast genau soviel Techno
Ja es soll richtig fett druck nach vorne kommen, aber sich auch ordendlich anhören
Aber Hauptsache drrrruuuuuuck!!!!! :-)

@sushi

Das kann sein das gut was vorne ankommt, aber ich will mehr, da muß richtig was vorne ankommen (Man darf den Bass nicht nur hören, ich will ihn auch spüren*g*) Das geht bei ner Limo nur wenn man einen richtigen durchgang schafft

@Jogi

Ja das hab ich ja auch beachtet, den Emphaser xtreem kann man in allen drei gehäusearten spielen, jedoch empfolen wurde Basreflex, Bandpass wär auch noch gut

Habe den Sub aber auch schon in einer geschlossenen Kiste gehört wo er auch gut abgeht

Ich tendiere aber immoment zu Bassreflex

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Bearbeitet von - Becker-Racing am 18/06/2003 09:42:22

Trimex



Dollern
Germany

491 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 10:26:25
Die Frage ist was du willst. Einfach nur laut, richtig Druck, ausgedehnten Frequenzbereich oder von allem ein Bißchen. Wenn dein Chassi dafür ausgelegt ist, würde ich zu Bandpass tendieren. Ist in mein Augen der beste Kompromiss aus allem. Wenn man das Gehäuse und das Reflexrohr richtig berechnet.

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 10:35:31
Ich weiß immoment gar nicht mehr richtig was ich will

Es soll auf jeden Fall richtig laut werden, aber noch guter Klang

werde es vielleicht erst ma mit Bassreflex probieren, auch der optik wegen, sieht nämlich bestimmt fett aus wenn man in den Kofferaum schaut und auf die woofer blikt

und ich wurde gestern von einem kumpel überzegugt, das beim Bassreflex, der Hauptteil des drucks durch die Bassreflexrohre entweicht, dies waren ja meine bedenken warum ich zum Bandpass tendieren wollte

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Trimex



Dollern
Germany

491 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 11:49:42
Im Endeffekt ist jedes Gehäuse eine Steigerung. Wenn es dir aber überwiegend um ordentlich Druck geht, brauchst du kein Bandpassgehäuse. Da würde ich an deiner Stelle auch ein Bassreflex nehmen und das/die Reflexrohr/e durch die Hutablage legen.

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 11:58:57
werde das jetzt so mal propieren, auf jeden Fall kommen Rohre durch die Hutablage:-)

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Trimex



Dollern
Germany

491 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 12:30:33
Sag mal bescheid wenn du fertig bist. Dann kann man ja mal das Ergebnis diskutieren. Viel Spaß beim basteln.

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen