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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   E36 Compakt, mehr POWER!!!???? Archiv !
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BoBa19

E36 316i Compakt


Germany

4 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 21:15:57
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo Leute, will meinen 3er mehr Power verleihen. wollte einen anderen Motor einbauen einen 2,0 oder 2,5.
Nun die Frage, wo krieg ich son Motor her und was muss ich bei der Umrüstung beachten?
Und was wird das ungefähr kosten??
Danke für jeden Tip.

Möge die Lichthupe euren Weg erleuchten!!:O)

Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/06/2003 21:17:27

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///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 21:26:54
Hi BoBa,

Motoren erhälst Du durch Kleinanzeigen, vom Verwerter oder aus dem Internet sowie durch Mundpropaganda. Frag Dich einfach überall durch. Unabhängig davon brauchst Du zumindest die passenden Anbauteile, Steuergerät, evt. die entsprechenden Kabelbäume, größer dimensionierte Bremsanlage + Aufnahmen sowie Kupplung und (je nach Leistung) Antriebseinheit. Das Getriebe kann (!) je nach Leistung identisch sein (benutze hierzu bitte die Suche im Forum, finde den Thread gerade nicht).

Rentabel ist das Vorhaben eigentlich nicht, habe mich heute selbst erst kundig gemacht. Ein günstiger Neukauf ist im Prinzip nervenschonender und günstiger..


Bye,
///kirunaviolet

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 22:41:52

Nimm den grössten Motor den du findest bzw. den du dir leisten kannst, denn der Aufwand ist der gleiche.
Die Motoren alleine bekommst du recht selten, ich würde häufiger nach Unfall Autos suchen. In deinem (und meinem) Fall nach einem Z3, denn der hat mehr mit dem Compact gemein als eine Limo oder Coupé.
Ein 2,8l mit Totalschaden und verwendbarem Antriebsstrang kostet so um die 4000€ aufwärts. Leider ist da aber häufig was am Arsch was du gebraucht hättest wie die Hinterachse.
Beim Z3 z.b. kannst die komplette Bremsanlage und die Hinterachse 1:1 übernehmen, bei der Kardanwelle bin ich mir nicht sicher, Motor und Getriebe passen sowieso. Kombiinstrument musst auch tauschen, passt auch aus dem Z3.
Kühlleistung muss natürlich auch angepasst werden, die Teile dazu musst du aber aus der Limo besorgen so viel ich weis.
Fahrwerk muss dem Gewicht angepasst werden, wenn nicht für den 323ti zugelassen.
Das ist alles was mir im Moment einfällt.

Hab den Umbau auch vor mir und bin gerade an der Bremsanlage ausm Z3 3.0l...


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 21.06.2003 : 03:41:04
also im grossen und ganzen kann man sagen, dass es billiger geht wenn du den wagen verkaufst, das geld was du für den umbau genommen hättest dazu tust und dir nen neuen stärkeren holst. das is mir auch letzte woche klar geworden, ich hab da die gleiche beratung bekommen :o)

@ SureShot: wie hast du deine felgen eingetragen bekommen und was musstest du ändern, damit sie drunter passen ??? wäre dir sehr dankbar für eine antwort.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 21.06.2003 : 14:48:31

Es ist nicht immer billiger, würde ich z.B. nach einem vergleichbaren 328i suchen egal ob Coupé, Limo oder Touring, müsste ich stark drauf legen. Abgesehen davon hab ich das Glück gehabt mein Traumauto zu finden, klar als Limo oder Coupé wär er noch schöner gewesen, aber als 316i hät ich erst gar nichts anderes gekauft als nen Compact ;)
Abgesehen davon kannst du den Motor ja als Leistungssteigerung eintragen und zahlst somit nur die 316i Versicherungspremien.

Wegen den Felgen... sie sind noch nicht eingetragen =)
Wenn du nen Zentrierring nimmst, den bisl bearbeitest, dann passt er in die fixgebohrte Felge. Somit wäre sie schon mal korrekt zentriert - mein TÜV hat aber darauf gar nicht geachtet. Aber original BMW Schrauben waren ihm wichtig!
Er lies mich diagonal auf 25-30cm Böcke fahren und er federte bis zum Anschlag ins Blech ein - trotz Federwegsbegrenzer!!!
Das war denkbar schlecht, denn so sah es nach ner Menge Arbeit aus -> Ziehen.
Ein Stück aus der Stosstange hätte auch entfernt werden müssen.
Jedoch lass ich nur bördeln vorne und hinten bei Lumma und der übernimmt dann die Nachprüfung.
Fahre im Moment mit Federwegsbegrenzer rum und es streift eigentlich nur in Extremfällen und mit Personen hinten.
Hab leider erst nen Termin in 2 Wochen bei Lumma bekommen...


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 13:41:50
@ SureShot: was heisst denn bördeln eigelntlich? werden dann die radläufe geweitet oder wie läuft das? ich hätte gerne 17" oder 18" felgen drunter, hab aber kein bock da die radläufe ziehen zu lassen und will auch nich die innenkotis rausschmeissen oder die schürzen verändern.
kann ich das schleifen verhindern wenn ich federwegbegrenzer einbauen lasse und dazu noch härtere federn?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 16:29:11

Kommt auf deine Teiferlegung an. Beim bördeln wird die Kante umgelegt.

(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 21:17:53
hab das ganz normale M-sportfahrwerk drin.würde das auch gerne so beibehalten.was bedeutet denn "kanten umlegen" ich kann mir da so gar nix drunter vorstellen :o( weil ich hab davon auch nich ganz so viel ahnung.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

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