english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Drosselklappe Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 24.06.2003 : 10:25:56
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo,

hab mal gehört das man die Drosselklappe tunen kann :-) Kennt sich einer damit aus??
Wieviel ps bringt solch eine Drosselklappe und was kostet die?

mfg
rutscher

Bearbeitet von - LoboNr1 am 24/06/2003 20:20:50

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:08:26
Hi, das war mal zu alten Audi und VW Zeiten, das man auf nen GTI mit Digifant (L-Jetronic)oder mechanischer K-Jetronic Einspritzung die Drosseleinheit vom 5E draufbauen konnte, die hatte nen größeren Durchmesser.
Aber bei den neueren Motoren von BMW halte ich das für ein Gerücht. Außer vielleicht auf nen 6-Zylinder die Einzeldrosselklappen-Einspritzung verbauen :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

violett






2412 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:31:05
HAllo

ja wenns was bringen soll, dann ne Einzeldrosselanlage, is aber nicht billig. Schau mal Dbilas nach, die sind nicht schlecht!!
Greetz

!!BMW Treffen in Rothenburg o.d.T. am 16. August 2003!!

n / a erstellt am - 25.06.2003 : 09:38:01
hi,

wieviel bring so eine Drosselklappe und wie aufwendig ist der umbau?

mfg
rutscher

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 23:01:50
also ich hab auch schon gelesen, daß man am Drosselklappengehäuse noch den Durchmesser vergrößern kann (fräsen).
Auf US-Seiten hab ich auch schon aufgebohrte Drosselklappengehäuse gesehen. Machen die im Austausch mit dem Alten Geäuse. Hab ich auch noch vor... Hab nen guten Mechaniker mit Drehbank.
www.bmpdesign.com/bmw/parts/catalog/engine_33.shtml

Molli

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 00:03:32
Ich kenne aus dem englischen PBMW-Forum einen (Alpina527), der die Drosselklappengehäuse ausdreht (3mm, wenn ich michrichtig erinnere) und sie mit einem neuen "butterfly" versieht.
Kostet etwa 250GBP und bringt nicht mehr als eine andere Ansaugbrücke. Bei rutscher's 4-Zylinder addiert sich das auf max 5-10PS.
Die Vierzylinder sind bei BMW im Gegensatz zu den R6ern ja nicht gedrosselt


Bearbeitet von - Der Kommissar am 26/06/2003 00:33:46

n / a erstellt am - 26.06.2003 : 08:04:32
hmm :-(

Ich muss jetzt einfach mal schauen ob ich nicht einen anderen Motor irgendwo finde... Wird mir alles zu langsam mit der Zeit.....

mfg
rutscher

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 16:23:26
Also schwierig dürfte das eigentlich nicht sein, den Durchmesser der Drosselklappe zu vergrößern, wenn keine Lunkerstellen im Material sind. Und so viel Arbeit ist das auch nicht.

@Der Kommissar
Weist du was genaueres, wie groß die Toleranz ist und die Oberflächengüte?
Und wo bekomme ich ein butterfly?


mfg
Christian

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 22:24:41
Toleranzen kenne ich nicht. Es muß luftdicht abschließen.
Plandrehen müßte eigentlich reichen.

Wo man die Klappe selbst herbekommt ?
Wahrscheinlich selber machen.
Ist ja "nur" ein rundes Stück dickeres Blech.

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 15:17:51
Stimmt. Die Klappe kann man auch selber machen. Sieht zwar einfacher aus als es ist aber so aufwendig ist das dann auch nicht. Und die Toleranzen kann man ja vorher so ungefähr vom Original abschätzen. Mal schauen. Vielleicht mach ich das mal wenn ich Zeit habe.
Sind die Drosselklappen vom M50 und vom M52 eigentlich gleich? Gibt es sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen von denen ich wissen sollte?


mfg
Christian

Bearbeitet von - Christian 323ti am 27/06/2003 15:18:36

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 15:24:07
www.dinanbmw.com

und rechts gucken ;-) "high flow throttelbodys"

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 16:24:35
Ja Danke
Leider gibt es genau für meinen keine größere Drosselklappe aber für den 325. Also wird es dann wohl doch nen Unterschied zwischen der M50 und der M52 Drosselklappe geben. Aber wie gesagt mache ich es vielleicht mal selber wenn ich ne Drosselklappe vom 323 habe.

Beim 318 soll das 4PS bringen und die Drosselklappe kostet $315. Dann kommt noch die Software und ein high flow cold air intake dazu.
Also eigentlich zu teuer für nur 4PS.


mfg
Christian

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 16:55:44
Für den 325i gibt es ne größere Drosselklappe? Was heißt das jetzt? Einbauen und mehr PS genießen oder muss die Software angepasst werden. Ist das dann ne Kenfeldoptimierung? Wie teuer ist die? Im Gegensatz zu Chiptuning ist doch ne Kennfeldoptimierung motorschonend, oder?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 17:14:15
@McLane

lass es! ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 17:24:43
Ok Stormy, hast mich überzeugt. Wenn ich alle Verschleissteile getauscht habe, wird das nächste Tuning ein offener Raid HP :-) Gibt es schon Neuigkeiten über dieses Hitzeschid für den Luffi?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 18:44:17
noch nicht, aber wenn du nicht mehr warten kannst gibbet so en dingen auch bei www.ecisbmw.com oder www.eurosporthighperformance.com seperat.....

oder bei active autowerke (die musst aber suchen, weiss die adresse net)

versuche schon eine weile an eine reinigungsanleitung fuer den raid hp zu kommen.....muss die mal anrufen, internet habense net so drauf ;-)

aber gefiltert hat das ding schon en haufen nach nur 3 wochen.....(sib fragen :D)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Sib




Germany

2083 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 19:47:47
quote:

noch nicht, aber wenn du nicht mehr warten kannst gibbet so en dingen auch bei www.ecisbmw.com oder www.eurosporthighperformance.com seperat.....

oder bei active autowerke (die musst aber suchen, weiss die adresse net)

versuche schon eine weile an eine reinigungsanleitung fuer den raid hp zu kommen.....muss die mal anrufen, internet habense net so drauf ;-)

aber gefiltert hat das ding schon en haufen nach nur 3 wochen.....(sib fragen :D)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



jop, hängt gut Dreck drin. Will bet wissen, wie der nach 3 Monaten aussieht... :)

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 13:42:06
...so ganz nebenbei um beim Thema zu bleiben:
Hat denn jemand ein Drosselklappengehäuse vom 325 M50 übrig zum Verkaufen? Würde den Versuch gerne machen.

Gruß Molli

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 16:06:37
Zufällig hätte ich eine voll funktionsfähige hier.
:D.
Schick' mir mal ne PM mit einer Preisvorstellung.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen