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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Wassertemperatur geht hoch.....?! Archiv !
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Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 16:49:45
Also, bei mir wurde letzte Woche der Riemen und die Rolle für die WaPu getauscht....war alles soweit auch ganz gut.
Bin dann heut gefahren und mir kam es vor, als bewegte sich der Zeiger, was er vorher nie tat, über die Mittelmarkierung!
Habs dann nochmal getestet, hab die Kiste über ca. 5km bergauf.....13% steigung (die strecke is ca. 2km so steil) hochgejagt. Ergebnis: Gar nix, die Anzeige blieb gleich...Am Berg oben angelangt war sie dann ne Nadelspitze über der Mitte, also hab ich neuen Mut geschöpft und mir gesagt...du alte sau werd warm....also ich noch nen stück bergauf und die Temperatur ging weiter hoch....bis etwa zur Mitte der beiden Sriche....also praktisch zwischen dem 1/2 Strich und dem 3/4 Strich.
Dann Berg wieder normal runter und die Temperatur pendelte sich wieder ein. Am berg unten angelangt, angehalten und den Motor bei ca. 3000u/min laufen lassen: Ergebnis: Temperatur stieg NICHT an.
So, seh ich nun geister, spackt die Visko oder liegts einfach daran, dass es ScheißeWarm draussen ist!

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

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stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 16:53:42
tippe auf visco.....oder wasserpumpe

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 17:11:29
quote:

Also, bei mir wurde letzte Woche der Riemen und die Rolle für die WaPu getauscht....war alles soweit auch ganz gut.
Bin dann heut gefahren und mir kam es vor, als bewegte sich der Zeiger, was er vorher nie tat, über die Mittelmarkierung!
Habs dann nochmal getestet, hab die Kiste über ca. 5km bergauf.....13% steigung (die strecke is ca. 2km so steil) hochgejagt. Ergebnis: Gar nix, die Anzeige blieb gleich...Am Berg oben angelangt war sie dann ne Nadelspitze über der Mitte, also hab ich neuen Mut geschöpft und mir gesagt...du alte sau werd warm....also ich noch nen stück bergauf und die Temperatur ging weiter hoch....bis etwa zur Mitte der beiden Sriche....also praktisch zwischen dem 1/2 Strich und dem 3/4 Strich.
Dann Berg wieder normal runter und die Temperatur pendelte sich wieder ein. Am berg unten angelangt, angehalten und den Motor bei ca. 3000u/min laufen lassen: Ergebnis: Temperatur stieg NICHT an.
So, seh ich nun geister, spackt die Visko oder liegts einfach daran, dass es ScheißeWarm draussen ist!

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity


So, nochmal test.....GIB IHM!!!!!!
4000 Touren im Stand: Ergebnis:
Bis 1 Minute bleibt die Temperatur normal, ab dann geht sie hoch....hab dann bei der 3/4 Markerung abgebrochen.
Dann nochmal ne Runde fahrt, bissl den Berg hoch (temperatur erhöht) und wieder runter [Temperatur is normal).....

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity


Bearbeitet von - wolpi am 30/06/2003 17:15:29

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 17:53:47
Hi Wolpi !
wenn Klima vorhanden:
...klingt zwar blöd, aber schaue mal nach der Sicherung 16 (E-Zusatzlüfter Stufe 1)
der soll bei erhöhter Kühlmitteltemperatur zugeschaltet werden(wenns die Visko nicht schafft)
ansonsten:
bei 35 °C im Schatten + Bergauf vollgas --> könnte normal sein....
bei normaler Fahrt --> Wapu + Visko prüfen.
dieses blöde Plastic-gelumpe von Wapu beim 2.8 ist nen hauffen dreck!
ne neue kostet nicht die welt, und besteht aus metallteilchen*fg*
..auch gerne defekt: doppeltemperaturschalter...

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 30/06/2003 17:55:31

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:00:47
quote:

Hi Wolpi !
wenn Klima vorhanden:
...klingt zwar blöd, aber schaue mal nach der Sicherung 16 (E-Zusatzlüfter Stufe 1)
der soll bei erhöhter Kühlmitteltemperatur zugeschaltet werden(wenns die Visko nicht schafft)
ansonsten:
bei 35 °C im Schatten + Bergauf vollgas --> könnte normal sein....
bei normaler Fahrt --> Wapu + Visko prüfen.
dieses blöde Plastic-gelumpe von Wapu beim 2.8 ist nen hauffen dreck!
ne neue kostet nicht die welt, und besteht aus metallteilchen*fg*
..auch gerne defekt: doppeltemperaturschalter...

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 30/06/2003 17:55:31


keine klima.....
ich denk eher mal wapu oder visko....werd dann morgen mal: wapu, visko und thermo checken und wechseln......so nen scheiß aber auch man....

greetz Wolpi


Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:04:21
..es heisst ja BringMichWerkstatt

ne, hast schoe recht unvorhergesehene Kosten ärgern immer....

viel glück, ggf. ists ja bloss ne kleinigkeit..


tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 30/06/2003 18:05:01

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:06:37
quote:

..es heisst ja BringMichWerkstatt

ne, hast schoe recht unvorhergesehene Kosten ärgern immer....

viel glück, ggf. ists ja bloss ne kleinigkeit..


tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 30/06/2003 18:05:01


naja wapu und thermo sind ja ned sooooo teuer....
nur was so ne visko kostet, des weiß ich ned

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:11:09
Visko bei BMW zu d-Mark zeiten:
F&S = 252.88 DM (incl)
Behr = 214.02 DM (incl)
... wenn man das nich 1:1 umgerechnet hat....

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:14:13
quote:

Visko bei BMW zu d-Mark zeiten:
F&S = 252.88 DM (incl)
Behr = 214.02 DM (incl)
... wenn man das nich 1:1 umgerechnet hat....

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


behr????

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:20:52
jou!
gab 2 hersteller....
frag mich nicht wieso, weshalb, warum
sind auch beide im Programm mit den 3Hieroglyphen
erwähnt...
irgendwo muss BMW ja sparen*gg*

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 18:34:21
quote:

jou!
gab 2 hersteller....
frag mich nicht wieso, weshalb, warum
sind auch beide im Programm mit den 3Hieroglyphen
erwähnt...
irgendwo muss BMW ja sparen*gg*

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


die Preise sind gleichgeblieben, nur dass die behr etz mit 134€ zu buche schlägt und die F&S (denk mal fichtel&sachs) mit 113€...

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 19:05:23
quote:

Also, bei mir wurde letzte Woche der Riemen und die Rolle für die WaPu getauscht....war alles soweit auch ganz gut.
Bin dann heut gefahren und mir kam es vor, als bewegte sich der Zeiger, was er vorher nie tat, über die Mittelmarkierung!
Habs dann nochmal getestet, hab die Kiste über ca. 5km bergauf.....13% steigung (die strecke is ca. 2km so steil) hochgejagt. Ergebnis: Gar nix, die Anzeige blieb gleich...Am Berg oben angelangt war sie dann ne Nadelspitze über der Mitte, also hab ich neuen Mut geschöpft und mir gesagt...du alte sau werd warm....also ich noch nen stück bergauf und die Temperatur ging weiter hoch....bis etwa zur Mitte der beiden Sriche....also praktisch zwischen dem 1/2 Strich und dem 3/4 Strich.
Dann Berg wieder normal runter und die Temperatur pendelte sich wieder ein. Am berg unten angelangt, angehalten und den Motor bei ca. 3000u/min laufen lassen: Ergebnis: Temperatur stieg NICHT an.
So, seh ich nun geister, spackt die Visko oder liegts einfach daran, dass es ScheißeWarm draussen ist!

greetz Wolpi

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Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 19:09:09
Also ich hatte jetzt wochenlang das gleiche Spiel. Zuerst Wapu im Eimer. getauscht (incl. Riehmen). Dann Temperatur immer wieder nach Steigung oder Stau zu hoch. Dann auf Visko getippt, da der Lüfter auch bei heiß nicht richtig mitgelaufen. Am Ende wars jetzt der Thermostat. Dadurch Kühler unten nicht warm genug -> Lüfter kuppelt nicht ein... Also erstmal sehen, ob der Kühler gleichmäßig heiß wird.
Wenn Du immer noch den Lüfter im Verdacht hast: Bimetall entfernen. Dadurch denkt die Kupplung es wäre heiß.

Gruß Molli

quote:

Also, bei mir wurde letzte Woche der Riemen und die Rolle für die WaPu getauscht....war alles soweit auch ganz gut.
Bin dann heut gefahren und mir kam es vor, als bewegte sich der Zeiger, was er vorher nie tat, über die Mittelmarkierung!
Habs dann nochmal getestet, hab die Kiste über ca. 5km bergauf.....13% steigung (die strecke is ca. 2km so steil) hochgejagt. Ergebnis: Gar nix, die Anzeige blieb gleich...Am Berg oben angelangt war sie dann ne Nadelspitze über der Mitte, also hab ich neuen Mut geschöpft und mir gesagt...du alte sau werd warm....also ich noch nen stück bergauf und die Temperatur ging weiter hoch....bis etwa zur Mitte der beiden Sriche....also praktisch zwischen dem 1/2 Strich und dem 3/4 Strich.
Dann Berg wieder normal runter und die Temperatur pendelte sich wieder ein. Am berg unten angelangt, angehalten und den Motor bei ca. 3000u/min laufen lassen: Ergebnis: Temperatur stieg NICHT an.
So, seh ich nun geister, spackt die Visko oder liegts einfach daran, dass es ScheißeWarm draussen ist!

greetz Wolpi

Need more Speed??
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Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 19:52:45
quote:

Also ich hatte jetzt wochenlang das gleiche Spiel. Zuerst Wapu im Eimer. getauscht (incl. Riehmen). Dann Temperatur immer wieder nach Steigung oder Stau zu hoch. Dann auf Visko getippt, da der Lüfter auch bei heiß nicht richtig mitgelaufen. Am Ende wars jetzt der Thermostat. Dadurch Kühler unten nicht warm genug -> Lüfter kuppelt nicht ein... Also erstmal sehen, ob der Kühler gleichmäßig heiß wird.
Wenn Du immer noch den Lüfter im Verdacht hast: Bimetall entfernen. Dadurch denkt die Kupplung es wäre heiß.

Gruß Molli

quote:

Also, bei mir wurde letzte Woche der Riemen und die Rolle für die WaPu getauscht....war alles soweit auch ganz gut.
Bin dann heut gefahren und mir kam es vor, als bewegte sich der Zeiger, was er vorher nie tat, über die Mittelmarkierung!
Habs dann nochmal getestet, hab die Kiste über ca. 5km bergauf.....13% steigung (die strecke is ca. 2km so steil) hochgejagt. Ergebnis: Gar nix, die Anzeige blieb gleich...Am Berg oben angelangt war sie dann ne Nadelspitze über der Mitte, also hab ich neuen Mut geschöpft und mir gesagt...du alte sau werd warm....also ich noch nen stück bergauf und die Temperatur ging weiter hoch....bis etwa zur Mitte der beiden Sriche....also praktisch zwischen dem 1/2 Strich und dem 3/4 Strich.
Dann Berg wieder normal runter und die Temperatur pendelte sich wieder ein. Am berg unten angelangt, angehalten und den Motor bei ca. 3000u/min laufen lassen: Ergebnis: Temperatur stieg NICHT an.
So, seh ich nun geister, spackt die Visko oder liegts einfach daran, dass es ScheißeWarm draussen ist!

greetz Wolpi

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Ich geh etz so vor:
1. Schaun ob genug Wasser drinnen ist
2. Thermostat
3. Wasserpumpe
4. Visko

aber danke für die tips, einer der 4 dinge wirds schon sein.....

greetz Wolpi

Need more Speed??
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die visko wars zu 90%
hab aber trotzdem alles gleich getauscht....kein bock, dass mir dann nächste woche die wapu um die ohren fliegt, da die auch schon spiel hatte
thermo is nun auch neu

greetz Wolpi

Bearbeitet von - wolpi am 01/07/2003 16:46:31

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