english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Car Hifi & Multimedia & Navigation (Archiv)   Was bedeutet Doppelschwingspule bei Woofern?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
BIPOLAR




Germany

717 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 22:55:48
Hi!

Ich werd mir am Wochenende neue Wooferbestellen und ich hab da die wahl zwischen einzel und doppelschwingspule.
was bedeutet das eigentlich??

noch als zusatz
vorerst werd ich beide woofer gebrückt an ne 4 kanal endstufe anschließen und später ne eigene 2 kanal endstufe.

danke für eure hilfe!!

Mein Dönertransporter

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Was haltet ihr von 38er Woofern?(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Doppelschwingspule brücken(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Problematik Anschluss Doppelschwingspule an Stereo(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Doppelschwingspule+2Kanalstufe richtig anschließen(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Dr. Crazy

E 36 316i Com.

Monsheim
Germany

284 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 23:25:41
Hi, doppel Schwingspule heißt das er zwei Plus und zwei Minusanschlüsse hat. Wenn Du dann einer an einen Kanal einer Enstufe anschließt und beide Spulen 4 Ohm haben dann hast Du zwei Ohm an der Enstufe anliegen. Wenn Du die Subs noch nicht hast kann ich Dir ein Super angebot machen verkaufe gerade meine Focal Woofer mit Endstufe für nen super Preis. Die sind gerade 5 Monate verbaut. Wenn Du intresse hast meld Dich.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen

BIPOLAR




Germany

717 Beiträge
erstellt am - 10.07.2003 : 00:57:38
Danke, das mit den Woofer is schon geklärt, sorry

aber was genau bringt mir das, wenn ich doppelschwingspule hab?? und somit die ohmzahl halbier??

Dann kann ich auch also net zwo woofer an ne zweikanal endstufe anschließen, oder??

Mein Dönertransporter

Dr. Crazy

E 36 316i Com.

Monsheim
Germany

284 Beiträge
erstellt am - 10.07.2003 : 01:17:38
Doch ich hab auch zwei double voice coil woofer an einer 2 Kanal. Auf die art hast Du an jedem Kanal der Endstufe 2 Ohm. Wenn die Voice Coils je 4 Ohm haben.
Wenn Du noch den Verstärker brauchst sag bescheid. Meiner liefert an 2 Ohm 2x350W/RMS.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 10.07.2003 : 22:16:34
Hi Crazy: also nochmal für Anfänger :-)

Wir gehen mal von EINEM Doppelschwingspulen Subwoofer aus und einer 2.Kanal Endstufe.

jetzt mache ich folgendes: Ich brücke meine Endstufe auf einen Kanal.

Ich schließe beide Spulen des Subs in REIHE an.

Jetzt schließe ich den Sub an die gebrückte 2 Kanal Endstufe an.

Hat der Sub dnan an jeder Spule 2 ohm, die sich in Reihe zu 4 Ohm addieren?

Hat er dann an jeder Spule 350w rms?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Dr. Crazy

E 36 316i Com.

Monsheim
Germany

284 Beiträge
erstellt am - 10.07.2003 : 22:52:08
Also das ganze noch mal von vorn. Wenn Du einen 2 Kanal Verstärker hast und einen Doppelschwingspulen Bass hast Du je nach Verstärker die möglichkeit eine Spule an je einen Kanal anzuschließen auf die art hast Du 2x 4 Ohm anliegen oder Du kannst beide Spulen an einen Kanal anschließen dann hast Du 2 Ohm anliegen oder wenn dies der Verstärker erlaubt kannst Du den Plus des einen Kanals und den Minus des anderen Kanals nehmen auf diese art liegt am gebrückten Kanal der immer gekennzeichnet ist wenn es die Endstufe erlaubt 2 Ohm an. Das könnte allerdings ein Problem werden weil die meisten Endstufen nur 4-8 Ohm im gebrückten Modus vertragen.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 10.07.2003 : 23:03:39
quote:
[..] oder Du kannst beide Spulen an einen Kanal anschließen dann hast Du 2 Ohm anliegen

Sind dann die Spulen in Reihe oder parallel? Hat jede Spule einzeln 2 Ohm oder beide zusammen 2 Ohm?


jede Spule hat also für sich einen Widerstand von 4 ohm, wenn ich sie einzeln anschließe?


_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Dr. Crazy

E 36 316i Com.

Monsheim
Germany

284 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 00:50:52
Hi, also auf die art die ich Dir beschrieben hab wären sie parallel.
In meiner beschreibung bin ich davon ausgegangen das jede der beiden Voice Coils 4 Ohm hat.
Du kannst ganz leicht ausrechnen wieviel Ohm am Verstärker liegen wenn Du eine Parallele Schaltung machst:
Sagen wir mal eine Voice Coil hat 3,45 Ohm
zwei hat er also 2x 3,45 Ohm also mußt Du rechnen R=3,45x3,45:3,45+3,45= 1,725 Ohm.
Das heißt 1,725 Ohm liegen am Verstärker an.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 12:48:32
Das hätt ich Dir auch sagen können Andi!!
Man, man, man, sowas weiß man doch!!
*fg*


BMW Coupé DAYTONA!!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 12:54:51
Mensch Sven...ich stand gestern auf dem Schlauch *G*

Aber wenn das stimmt, geb ich ne Runde aus:

Hast du den Wiederstand so berechnet?:

1/R(gesamt) = 1/R(1) + 1/R(2) ??

also R(gesamt) = R(1)*R(2)/ [R(1)+R(2)]

demnach KANN ich die Coils gar nicht in Reihe schalten, sonst hätte ich um die 7,5 Ohm???

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Bearbeitet von - ABD am 11/07/2003 12:59:41

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen