english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   M3 CSL Kofferraumdeckel Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Joey Starman



Königsbrunn
Germany

2155 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 22:58:30
Hi Leute !

Hab ne`schlechte Nachricht für alle die sich den schönen M3 CSL Kofferraumdeckel an ihr Coupe`anbauen wollten !
BMW hat ein Schreiben ausgegeben, in dem steht, daß der Anbau an den M3 oder ein Coupe nicht möglich ist, da bei bestimmten Geschwindigkeiten der Anpressdruck auf die Hinterachse so groß wird, daß das Auto vorne die Bodenhaftung verlieren kann !
Frage : Wie kann das sein ?
Will BMW damit verhindern, das wir BMW-Fans unsere Autos aufwerten ? Soll das exklusive Design nur den CSL-Fahrern vorbehalten sein ?
Der CSL hat die aerodynamisch gleiche Karosserie wie der "normale M3" (bis auf den Difusor an der Heckstoßstange,den Kofferraumdeckel und die zwei "Flaps" vorne).
ABER.... Der CSL ist viel leichter wie der normale M3 ! Keine Nebelscheinwerfer, Carbonanbauteile, spartanische Ausstattung usw. machen es möglich !!! Also wie kann es sein, daß dann der CSL nicht "abhebt" !? Der ist schließlich 200 Kilo leichter ! Oder müßen jetzt alle CSL-Fahrer einen Zementsack als Beifahrer mitsichführen !!!(Sieht bestimmt lustig aus !!)

Manchmal verstehe ich die Firmenpolitik von BMW überhaupt nicht, obgleich Sie doch mit dem Verkauf solcher Ersatzteile ein "Heidengeld" verdienen würden !

Auch wenn ich jetzt in der 3.Generation überzeugter BMW-Fahrer bin, ärgert mich sowas !

Na dann

Gruß an euch alle

Joey

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 23:34:58
Ist doch das Gleiche, wie mit dem Clubsportecken! Die verkaufen sie ja auch nur mit dem Heckspoiler....angeblich auch wegen der Aerodynamik!

Aber na ja, ich habe meine ohne Problem bekommen. Außerdem verkaufen die Händler ohne mit der Wimper zu zucken die CSL-Teile. Angeblich bekommt man diese nur gegen Vorlage des Kfz.-Briefs, doch dies ist unbestätigt, da bereits Käufe ohne Brief getätigt wurden.

In den USA fährt bereits fast jedes zweite Coupe mit der CSL-Heckklappe bzw. einem Nachbau durch die Lande.

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

Joey Starman



Königsbrunn
Germany

2155 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 23:53:41
Hi !
Wirklich !

Die Amis wieder mal !
Die haben schließlich kein Problem mit dem Tüv !
In dieser Hinsicht haben die Jungs es echt gut !
Manchmal ist der TüV ja wirklich berechtigt, aber in solchen Sachen reine Schikane !!!

Gruß

Jochen

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 00:16:49
Hi,

ich halte das für absoluten Schwachsinn mit dem "vorne Abheben"! Was soll der Spoiler denn für einen Anpressdruck haben bitteschön!? Etwa zig-hundert Newton? :)
Die erzeugen auch nicht mehr Gewichtskraft als vier oder fünf Kisten Bier im Kofferraum und wenn man das mal als Drehmoment um die Hinterachse darstellt...
...na, da kommen mir doch arge Zweifel! :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Joey Starman



Königsbrunn
Germany

2155 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 00:59:39
Hi !

Ich sehe schon Ihr seid meiner Meinung !
BMW sollte das mit der Heckklappe nochmals überdenken !

Würde sich doch als Verkaufsschlager erweisen !

Gruß

Joey

The_Lucker



Frankfurt


55 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 18:20:21
könnte es sein das wenn man die Heckklappe an sein Coupe anbauen würde , mein Auto von Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit langsamer wird ?

und wie würde sich mein Wagen im allgemeinen verändern ? fahrverhalten , antrieb ? (bei einem 330 ci)

oder keine unterschiede?

Bearbeitet von - The_Lucker am 19/07/2003 18:23:09

Joey Starman



Königsbrunn
Germany

2155 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 18:56:16
Hi !
Ich glaube nicht das Dein Auto dadurch langsamer werden würde. Der Heckdeckel des CSL ist nichts anderes wie Kofferraumklappe und Spoiler in einem ! Und ich habe noch nie davon gehört das ein Auto durch einen Spoiler langsamer wurde. Dieser Deckel dient einzig und allein dafür, den Anpressdruck auf die Hinterachse bei größeren Geschwindigkeiten zu erhöhen, was wiederum eine bessere Übertragung der Kraft auf den Untergrund mitsichbringt. Vergleichbar mit einem Keilriemen : Ist der nicht unter Spannung wird Dein Lüfter nie die richtige Drehzahl bringen ! Also wenn Du so willst ist es eher eine kleine Steigerung Deiner Leistung, bei höhere Geschwindigkeiten !

Aber ich denke Du wirst den Unterschied nicht merken !!!

Gruß

Joey

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 20.07.2003 : 12:29:24
quote:

Hi !
Und ich habe noch nie davon gehört das ein Auto durch einen Spoiler langsamer wurde. Dieser Deckel dient einzig und allein dafür, den Anpressdruck auf die Hinterachse bei größeren Geschwindigkeiten zu erhöhen, was wiederum eine bessere Übertragung der Kraft auf den Untergrund mitsichbringt.

ein spoiler kann auf verschiede arten wirken. einmal eine dezente abrißkante, die die aerodynamische effektivität eines autos erhöht; so wird der luftstrom über/um ein auto besser reguliert, das auto wird effektiver: d.h. weniger luftwiderstand bei höherem abtrieb. das ist der idealzustand.

dann gibt es noch monster-spoiler, die abtrieb um jeden preis geben. bei denen erkauft man sich den erhöhten abtrieb durch mehr luftwiderstand, was das auto natürlich langsamer macht.

das ist alles ne einstallungssache. guck dir die formel 1 an. wenn die durch ihre flügel nicht langsamer würden, könnten alle die flügel auf maximum stellen und so nachher in silverstone mit 350km/h durch die kurven fegen, weil alle heftigst viel abtrieb hätten. leider funzt das nicht und man muß sich einen kompromiß raussuchen.

zum CSL-deckel:
denke nicht, daß er das fahrverhalten negativ beeinflussen wird. wahrscheinlich wär es nicht falsch, an den frontspoiler ein paar flaps zu bauen, um wieder ein gleichgewicht zu bekommen. aber müssen tut man das nicht. immerhin ist der bürzel nicht wirklich groß und wohl mehr als showeffekt gedacht, als daß er jetzt für mehrere hundert kilo abtrieb sorgen könnte...

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen