english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   fahrzeugbeherrschung im winter Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
leeenfield




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 11:25:34
hi,
schaut Euch noch das Thema Automatik im Winter an, da gibt es noch weitere Comments.
Meine Erfahrung (Erfahrung kommt von er fahren ;-)) sind etwa 450000km mit Heckantrieb und 300000km mit Frontantieb. Hierbei kann ich nur sagen, daß unter gleichen Bedingungen (Auto techn. ok. und gute Winterreifen) mir persönlich der Heckantrieb wesentlich lieber ist. Ich bin viele dieser km im Winter quer durch den verschneiten Hunsrück gefahren und mit z.B. meinem E30 (Hartge H27 Automatik) nie stehen geblieben. Wichtig: gute Winterreifen, Gewicht im Kofferraum (gut befestigt!!!) und vorsichtigen Gasfuß)


Die einzig vernünftige Begründung einen 540i Touring zu fahren..........es wird kein 750i Touring gebaut!

Gruß
Leeenfield

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 15:07:56
Ich würde zu gerne mal bei dem BMW Fahrertraining mitmachen um mal zu sehen wie sich der Heckantrieb unter Extremsituationen so macht. Am liebsten auch mal in Norwegen oder Finnland oder wo die da auch imemr sind und dann den Kurs auf dem Eis fahren. Will einfach erleben wie mein Auto reagiert, sowas lernt man ja nich inner Fahrschule.

Ich hatte ja das Erlebnis mit dem Eis auf der Autobahn, ich weiss nich ob's richtig war was ich gemacht hab, ich hab einfach nur gehandelt aber war nix mehr zu retten. Drum frag ich Euch was man machen sollte.

Ich war auf der Überholspur und wollte wieder auf die rechte Spur. Der Mittelstreifen war vereist und schon brach das Heck aus. Bin vo Schreck dann auch vom Gas gegangen und hab halt gegengelenkt, aber der Wagen schaukelte sich dann in immer grösseren Kurven auf und schoss dann frontal in die Leitplanke. Ich kann mich nicht erinnern dabei irgendwann mal gebremst zu haben...

Wie hätte ich reagieren sollen? Kupplung treten damit die Hinterräder nicht mit der Motorbremse weiterschieben? Gas geben beim Gegenlenken um evtl. die Spur zu bekommen? Was hätte ich machen sollen?
Hinterher hab ich überlegt, wenn ich einfach mit der Fahrerseite seitlich in die Leitplanke gefahren wäre um daran dann abzubremsen damit ich nicht schleudern kann.

Wenn ich's schaffe werd ich demnächst nen kleinen Flashfilm machen wo man meine Fahrt aus Vogelperspektive sieht.

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 15:59:24
Eins kann ich dir sagen. Niemals vom Gas gehen, wenn das Heck wegen durchdrehender Räder ausbricht! So eine Fehlreaktion auszumerzen, habe ich beim ADAC Sicherheitstraining gelernt!!! Sehr gut konnte man das auf einer vereisten Slalomstrecke testen. Soblad ich etwas zu schnell oder komplett vom Gas gegangen bin, war das Heck nicht mehr einzubekommen.
Wenn man draufgeblieben ist, hat man zwar auch ein paar Hütchen mitgenommen, jedoch war der Wagen nach ein paar Sekunden wieder stabil.
Aso, Gegenlenken ja! Aber nicht ruckartig, nicht viel und auch mit viel Gefühl. Wer zu viel und schnell gegenlenkt verliert ebenfalls die Kontrolle. Auch beim Sicherheitstraining gelernt :-) War also sehr sehr nützlich!!!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 16:43:40
Das war mal interessant zu lesen!!! ALso immer aufm Gas bleiben!! Muss ich direkt mal ausprobieren, wenn Schnee liegt bei uns in der Ex Kaserne!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 16:47:19
Das kannste auch auf nasser Fahrbahn ausprobieren. Wenn ich mal aus Reflex vom Gas gehe, bekommen die Räder wieder Grip und der Wagen macht einen Ruck und ich schleuder wild durch die Gegend. Wenn du auf dem Gas bleibst, kannst du vorsichtig gegenlenken und den Wagen stabilisieren.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 16:59:02
Sorry, aber da fehlt mir die Leistung und das Geld um das zu machen, da wart ich lieber ein wenig!!!*g*

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

GRAMBLER



zwischen Frankfurt und Fulda
Germany

1572 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 17:04:38
hä was hat das mit geld zu tun?!

aber stimmt schon, als es geregnet hat.. und ich zu früh aus der kurve beschleunigt habe wollte mein arsch auch weg...

zum glück konnte ich mit gegenlenken und vom gas gehen den wagen noch retten.. naja aber ich glaube jeder geht vom gas weil das einfach nen reflex ist ;(

Wenn du den oben geschriebenen Text gelesen hast, solltest du dich geehrt fühlen, da er aus meiner Kreativität entstanden ist und ich einen kurzen Zeitabschnitt meines Lebens verbracht habe um dir zu schreiben....danke!

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 17:15:50
Naja, weil ich sowas aus verschleistechnischen Gründen net absichtlich mach!!! Seh das net ein!!!
Der Gummi kostet eh scho genug und da muss net des Diff a no was abbekommen!!! Wenn du verstehst was ich mein!!! Wenn Schnee liegt, ist das was andres!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 26.10.2003 : 19:26:37
Nunja, dann hab ich wohl aus Reflex falsch reagiert...

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen