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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   Turboaufladung unmodifizierter 316i E46 1.9L Archiv !
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n / a erstellt am - 05.09.2001 : 16:44:54
Hallo Leute,

ich habe etwas mit dem Gedanken gespielt einen unmodifizierten, im Originalzusand befindlichen 316i zwangszubeathmen. Habe die Erfahrung mit meinem schon gemacht, dieser hat aber einen Umbau speziell für Turbo.

Worauf ich hinaus will:

Habe einen Elektroverdichter, der bei einem 2Liter-Motor einen Ladedruck von 0.3 Bar über Athmosphäre bei 3500U/min bringt. Meine Frage an Euch:

Frisst das Steuergerät die erhöhte Luftzufur mit Nachregelung der Einspritzmenge? Der Luftmassenmesser wird vor dem Verdichter sitzen! (Luftfilter > LMM > Verdichter > Motor)
Theoretisch müsste das Funktionieren, aber wie weit packt der LMM es? Ist der bei Vollgas schon an seine Grenzen? Und wie sieht es mit dem Original Getriebe aus, wenn es 230 Nm abbekommt? Hate einer von Euch darüber Technische Daten?

Ich möchte anmerken das der 318i und der 320i das selbe Getribe und Heckdiff wie der 316i hat (4Zylinder-Müll)!

Wenn dieses Vorhaben klappt, werde ich eine Umbauanleitung hier ins Netz stellen!

Vielen Dank und Gruss
Alex

BMW E46 - The Ultimativ Driving Machine

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Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 05.09.2001 : 17:02:58
unabhängig davon, ob der LMM dann auch mehr sprit zumißt (in gewissem maße wird er das wohl auch tun, aber nicht unendlich, logisch) sollte das keine negativen auswirkungen auf die leistung haben, sondern eher positive. das ist ja praktisch ab dem punkt, wo dann trotz nochmehr luft aber nicht nochmehr sprit kommt, ähnlich wie eine ansaugwegverkürzung. der wiederstand für die luft wird verringert (bzw. in diesem fall: luft wird reingezogen).
du hast also ab einem gewissen punkt dann nur noch mehr luft, jedoch nicht mehr mehr sprit. das sollte aber trotzdem zu einer besseren verbrennun beitragen. wichtig ist auch hier: kalte, sauerstoffhaltige luft ansaugen.

bin echt mal gespannt. ob dann im obersten drehzahlbereich nich ein bissel leistung flöten geht, im unteren und mittleren dafür mehr kommt (würd ich tippen) bin ich mir nicht 100pro sicher. aber dem motor sollte es eigentlich nix tun.
getriebe/div: kein kommentar, aber sooo wild kann doch der leistungsunterschied nciht werden mit so einem ding...


_________________________________________________
alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

Marcel



Riedstadt
Germany

1201 Beiträge
erstellt am - 05.09.2001 : 17:12:49
Umbauanleitung (egal ob von diesem Umbau, oder von anderen) bitte an marcel@bmw-syndikat.de schicken und ich stelle sie online zum Download bereit!

Ciao
Marcel

www.downhill24.de

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 11.09.2001 : 14:50:01
Hallo,

hast du schon mal bei Turboweb.de nachgeschaut und nachgefragt.

mfg
Andre

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