english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Chiptuning. Sinn oder Unsinn? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 00:44:29
Hallo.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken in meinen 328i einen Chip einzubauen. Naja, vielmehr die serienelektronik optimieren zu lassen.
Der Tuner meinte zu mir mit 16 PS mehr könnte ich rechnen aber vielmehr wird es nicht werden. Merke ich die 16 PS überhaupt in meinem Auto? Der Optimierung kostet ja immerhin 600 €. Ich weiß jetzt habe ich wieder ein thema angesprochen wo sich die geister scheiden werden. Aber ich bin ziemlich unentschlossen was ich nun machen soll. Wer hat denn einen Chip drinne und Positive erfahrungen damit?

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Ölschlammspülung - Sinn oder Unsinn?!?(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> chiptuning bei e46 320ci! Sinn??(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Spurplatten im Winter: Unsinn?(Baureihenübergreifendes Forum)
> Aussentemp.-fühler zeigt Unsinn an(5er BMW - E39 Forum)
knieschleifer

E36 328/330d e46




57 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 10:17:29
Hi.

Ich habe auch einen 328i und einen Chip drinnen. Meine Erfahrung ist,das er ca. einen Liter weniger verbraucht, etwas mehr Leistung hat(220 Ps auf dem Prüfstand) und oben raus schneller hoch dreht.
Nachteile konnte ich noch nicht feststellen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Rolf B.

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 10:38:38
hallo knieschleifer

zeig mir mal den Leistungausdruck.
27Ps bei einen Saugmotor glaubst du doch woll selbst nicht.

andre

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 11:19:01
Also das mit den 27 PS würde mich auch wundern. Zu mir sagte der Tuner ich könne etwa mit 16 PS mehr rechnen. Aber immer davon ausgegangen das er auch wirklich 193 PS hat. Nur ist die frage, merke ich die 16 PS überhaupt?

n / a erstellt am - 04.02.2002 : 11:29:05
Es ist doch allgemein bekannt das der 2.8 Liter Motor in der Leistung gut nach oben streut. Über 200 PS im Serienzustand ist nicht selten. Dann noch ein Chip der vielleicht 10-16 PS bringt .....


so long und Freude am fahren!

Michael

PS. Gas is rechts ;-)
(Nicht von mir aber guuut)

n / a erstellt am - 04.02.2002 : 11:29:06
Es ist doch allgemein bekannt das der 2.8 Liter Motor in der Leistung gut nach oben streut. Über 200 PS im Serienzustand ist nicht selten. Dann noch ein Chip der vielleicht 10-16 PS bringt .....


so long und Freude am fahren!

Michael

PS. Gas is rechts ;-)
(Nicht von mir aber guuut)

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 11:35:33
hallo

der 328i streut nicht nach oben das ist der 323i der streut gewaltig nach oben.

mfg
Andre

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 11:51:26
Naja. Ich werd mir das teil wohl optimieren lassen. Dann werde ich ja wissen was er vorher und was er nachher hat. Wir werden sehen was rauskommt.

drachentoeter



Lüneburg
Germany

104 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 17:01:46
Mahlzeit,

das habe ich vor ein paar Tagen gelesen. Es geht um Chiptunning und die Rechtslage.
Sollte man sich auch mal durchlesen.

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning.htm

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 17:49:54
hi,

@knieschleifer: Das mit dem 1 Liter weniger Sprit interessiert mich jetzt mal. WIeviel verbrauchst du denn jetzt? Und was haste vorher getankt?Super? Mit dem Chip drinne muß man doch wohl Super Plus tanken, oder? Die meisten Chip's legen doch die Motorsteuerung auf S Plus aus, oder irre ich?

Gruß
Martin

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 18:12:35
Also mich intressiert das mit dem verbrauch eh nicht. wenn ich mein 328 richtig in den allerwertesten trette nimmt der auch 14-15 Liter Super Plus. Und wenn ich normal Fahre brauche ich auch 10-11. Jeder der was anderes sagt soll mir das mal beweißen. Ist immerhin kein 4 Zylinder mit 1600 ccm. Mich intressiert nur die mehrleistung.

knieschleifer

E36 328/330d e46




57 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 09:50:52
Hallo erstmal.

Also mein 328er hatte vor dem Chip-tuning auf dem Prüfstand 205 Ps.(mit Sportauspuff).
Die Paar Ps merkt mann nicht besonders,aber wie gesagt,er dreht oben raus einfach besser.
Mein Spritverbrauch liegt jetzt bei 10.5-11.5
Liter.
Mein Motor hatte ca. 10000km drauf als er den Chip bekam,nun sind es 55000km. Keinerlei
probleme.Ich gehe auch jedes Jahr auf den Prüfstand um die Leistung zu kontrollieren.

Habe leider keinen Scanner,sonnst würde ich das Leistungsdiagramm ins Forum stellen(als beweis).

Gruß Rolf B.

knieschleifer

E36 328/330d e46




57 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 09:53:39
Sorry.
Muß natürlich Super Plus tanken,wurde vorgeschrieben.
Gruß Rolf B.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen