english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Bildbearbeitung am PC Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 17.12.2003 : 18:28:30
Hi Leutz.

Ich hab ein Problem und zwar habe ich Fotos mit der Digitalkamera gemacht und die per ulead Photo Explorer 7.0 auf die Festplatte gezogen und damit es nicht so viel Speicher frisst gleich umgewandelt. Man kann dort umwandeln anklicken und dann auf Art der Umwandluing klicken. Dann auf prozent usw.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich wollte die Versenden um die auf Foto machen zu lassen, aber dafür sind die jetzt zu klein. jetzt meine Frage: Wie zum Teufel bekomme ich die wieder groß??? Also in der umgekehrten Reihenfolge wie ichs oben schrieb geht es nicht.

Danke für jede Hilfe

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Software Bildbearbeitung AutoTuning am PC(Geplaudere Forum)
> Bildbearbeitung(Geplaudere Forum)
Wotan



Kassel
Germany

289 Beiträge
erstellt am - 17.12.2003 : 19:11:56
kommt drauf an wieviel photos das sind am man kann das mit photoshop machen einfach das bild oeffnen dann in der auswahleiste oben auf "bild" klicken und darin dann "bild groesse" auswaehlen. Das ist aber sehr muehsam weil man so jedes einzelne bild bearbeiten muß :( Lad sie am besten nochmal runter. Bei welchem online foto dienst bist du ich kann dir einen empfehlen der sehr gut, schnell, preiswert und einfach zu bedienen ist ueber die software die man bei denen saugen kann Klick

[B]rings [M]ore [W]omen

IIIzeusIII

E36 325tdsA Limo

Postbauer-Heng
Germany

719 Beiträge
erstellt am - 17.12.2003 : 19:13:15
Meinst du nun die Dateigröße oder die Abmessungen?

Abmessungen kannst mit jedem einigermaßen tauglichen Bildbearbeitungsprogramm ändern.

Sag mir, was du für ein Proggi hast und ich kann dir evtl. helfen.

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 17.12.2003 : 19:41:26
Du willst Sie auf Foto machen lassen, sollen also gedruckt werden ja?
Lass Dir mal nen paar Infos vonnem Mediengestalter geben :)

Wenn Du die Fotos schon kleiner gemacht hast, kannst Du sie zwar wieder grösser machen, aber für den Druck sind Sie dann ungeeignet. Im Grunde gesehen ist das JPG Format, was von den DigiCams automatisch komprimiert wird, schon ungeeignet für den Druck. Höchstens noch für den Digialdruck in der Massenproduktion welcher überall angeboten wird. Aber diese Bilder sehen dann teilweise nicht so gut aus, sie werden alle nach der Euroskala "korrigiert", das heisst Tonwertkorrektur, Kontrast und Helligkeit, Farbbalance. Wenn die Druckmaschine kein "Echtfarbendrucker" ist, treten dazu auch noch Farbverfälschungen auf. Die Farben werden ja von der RGB Palette (rot/grün/blau) in die CMYK Palette (cyan/magenta/yellow/key = schwarz) umgewandelt. Daduch sieht z.B. grau aus wie blau, blau wie lila und rot wie braun...
Nun kenne ich ja Deine DigiCam nicht, könnte ja sein das die auch im TIF Format speichern kann, und das gleich in der CMYK Palette.

Mit dem führenden Bildbearbeitungsprogramm, Adobe Photoshop, kannst Du Deine RGB JPG Bilder in CMYK umwandeln und als TIF speichern. Du kannst die Bilder auch wieder grösser skalieren, nur werden dann die Pixel (die dazu kommen) nur interpoliert und es kann zu groben, pixeligen Farbverläufen kommen.

Es kommt aber nicht nur auf die Abmessungen an, die in cm, sondern um die Bildauflösung, die Pixelwerte. Die Bilder die zum Druck gehen sollten mindestens 300 dpi haben, 600 dpi wären natürlich besser für eine fotoähnliche Qualität.

Schau mal in Deinem Bildbearbeitungsprogramm nach wie die Pixelwerte der Bilder sind die von Deiner Digicam kommen. Ein Bild von 13x9 cm hätte mit 300 dpi eine Auflösung von 1535x1063 Pixel.

Die JPG Bilder von den meisten DigiCams haben ja durch die Komprimierung nur noch 72 dpi. Die DigiCams haben ja noch verschiedene Auflösungsgrössen in denen die Bilder abgelegt werden. Wird meistens in Sternchen dargestellt von 1 Stern bis 5 Sternen, je nachdem. Wenn Du die Bilder drucken lassen willst dann nimm die höchste Stufe, sollte dann nicht unter 2400x1800 Pixel sein. Diese Rohdaten im JPG sind so eigentlich ganz gut für den Druck... aber eine eigenhändige Tonwertkorrektur und das umwandeln in ein TIF in der CMYK Palette sind schon ca 90% der Arbeit.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn nicht, einfach weiterfragen und ein paar genau Infos geben. Wie gross sind Deine Bilder jetzt (Pixel), wie gross sollen sie gedruckt werden (Zentimeter)?

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3

alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 18.12.2003 : 07:31:59
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Es muss zwar bei den meisten Fotos nicht unbedingt 300-600 dpi sein, ist aber aufjedenfall empfehlenswert.
Wichtig ist auch die Komprimierung der JPG-Datei. Die Qualität wird bei jedem Mal öfnen und speichern schlechter.
Also am Besten, wenn es geht, nochmal von der Kamera runter, und so wegschicken.

Zu den Fotolaboren kannst Du sowohl RGB als auch CMYK schicken, wobei die das bestimmt Batchmässig umkovertieren, aber CMYK zeigt der IE nicht an.

Die JPG wieder auf eine höhere Auflösung interpolieren bringt nur unschärfe, sonst nix ...

Kannst ja mal ein Bildchen schicken ...

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 18.12.2003 : 12:48:56
Genau, das beste ist die Rohdateien von der Kamera direkt abzusdchicken ohne sie vorher zu öffnen bzw. zu speichern.

Nur manchmal sind die Bilder über- oder unterbelichtet und es bleibt einfach nicht aus das man hier oder da mal nachbessern muss.

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3

alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 18.12.2003 : 13:07:54
ja, aber wenn das Programm schon sowas wie umwandeln schreibt, wäre ich vorsichtig :-))

wo bist Du Mediengestalter, Nicore?

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 18.12.2003 : 20:35:09
Ich werde zur Zeit in Hennigsdorf ausgebildet und hab Berufsschule in Cottbus...
Die Ausbildung ist ein EU Projekt das vorher in dieser Form noch nicht exisierte. Erst 17 Monate in einer praktischen Schule, wo auch richtige Kundenaufträge bearbeitet werden, und dann geht es nach der Zwischenprüfung voller Elan in die Betriebe. Da brauchen die nicht mehr von vorne anfangen. Ich hatte aber schon vorher mit der Materie zu tun und hab mein Hobby zunm Beruf gemacht, war auch der einizge Beruf für den ich mich beworben hatte :)

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen