english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Brauche Ausbildungsplatz während Wartesemester Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 13:50:49
hi

ich wollte während der ca. 3-4 jahren wartezeit auf das medizinstudium eine ausbildung anfangen. mein abi-schnitt wird so bei 2,2-2,3 landen

ich hätte natürlich lust, im bereich kfz was zu machen, sprich kfz-mech, karosseriebauer oder lackierer. aber ich möchte nicht irgendwem die ausbildungsstellen, die eh schon extrem knapp sind, wegnehmen.

habt ihr vorschläge, was man so machen könnte während der wartezeit?

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 15:23:59
wie wäre es mit rettungsdienst wenn du dann eh medizin machen willst...

meine hompage
homepage #2

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 15:24:48
wie wärs mit nem anderen studium? du könntest mal eben nen bachelor in germanistik einschieben, das geht 6 semester und du kommst nich so stark aus dem lernen raus als wenn du arbeiten würdest. und wenn du nen abschluss hast, dann gibts auch für dich keine zugangsbeschränkungen mehr.

aber wieso studierst du was, wo du so lange warten musst? du wirst nach 3 jahren nicht mehr so besonders gut lernen können. nach einem jahr BW ist bei mir schon fast der ofen aus.
warum studierst du nicht sowas wie fahrzeugtechnik oder maschinenbau? das wär doch sicher auch für dich interessant. also ich bin jetzt im 1. semester masch.-bau und es gefällt mir ganz gut.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

ACVido



Reutlingen
Germany

830 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 15:31:11
quote:

hi

ich wollte während der ca. 3-4 jahren wartezeit auf das medizinstudium eine ausbildung anfangen. mein abi-schnitt wird so bei 2,2-2,3 landen

ich hätte natürlich lust, im bereich kfz was zu machen, sprich kfz-mech, karosseriebauer oder lackierer. aber ich möchte nicht irgendwem die ausbildungsstellen, die eh schon extrem knapp sind, wegnehmen.

habt ihr vorschläge, was man so machen könnte während der wartezeit?

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards


HA!!! Ein Aussenseiterthema, zu dem ich dir auch vielleicht ein paar Tipps geben kann...

Also:
Wie du vielleicht mehr oder weniger mitbekommen hast studier ich auch Humanmedizin im 7.Semester in Tübingen.
(soviel zur Vorgeschichte)

Nun zu deiner Situation:

Bist du dir wirklich sicher, dass du 3-4 Jahre Wartesemester "absitzen" willst?
Okay, der NC ist immer sehr hoch, aber du solltest dich im Vorfeld einfach mal bei verschiedenen Studienorten, wie hoch er ist, denn es gibt da schon krasse regionale Unterschiede! Ba-Wü und Bayern liegen da im Normalfall immer sehr weit vorne, d.h. du wirst da sicherlich eine 1,x als NC haben, aber wenn du dir mal die Studienorte, die von der Anwerber-Quote nicht so hoch sind liegt der NC schon mal bei 2,x !

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich begonnen habe, dass der NC von der Berliner Uni z.B. bei 2,2 oder 2,3 lag! Also: Informier dich einfach mal!!!!

Okay, das wäre die 1.Möglichkeit, die dir nach deinem ABI offen stehen würde, wenn du Medizin studieren möchtest, nun zum 2.!

Du kannst z.B. ein anderes Studium (Bio oder so) anfangen, und nach 1-2 Semester einen Quereinstieg ins Medizinstudium machen! Da das Medizinstudium momentan umstrukturiert wird, solltest du dich aber auch hier zuerst informieren, ob es immer noch so leicht ist, wie es schon einige meiner Komilitonen gemacht haben...

Die 3.Möglichkeit wäre, dass wenn du dich bei der "Zentralen Vergabestelle für Studienplätze" bewirbst, du im Antragsformular "Auswahlgespräch" ankreuzt! So hab ich das damals gemacht! Der NC lag bei 1,7, ich hatte eine 1,8 (hab mein ABI mathetechnisch verbockt!;-) ) und habe mich dann für das Auswahlverfahren entschieden!
Dabei wirst du dann u.U. für die Uni empfohlen, und die schreiben dich dann persönlich an! Dann musst du dort antanzen, und die überzeugen, dass sie dich UNBEDINGT Medizin studieren lassen müssen!
Aber ich muss auch hier zugeben, dass es nicht leicht sein wird! (Mich haben sie damals noch über Bio ausgefragt, da ich Bio-LK hatte, was ihnen aber sehr gefallen hatte)

So, wenn du dich trotzdem für die Wartezeit entscheiden solltest, dann "schnuppere" doch einfach mal in die MEdizin rein, indem du ne Lehre als Pfleger/OP-Assi(etc) anfängst! So weisst du gleich, ob dir das Fach liegt! Ausserdem nimmst du dann auf jeden Fall auch wissen mit ins Studium mit rein!!!

Gruss ACVido

There's no power like BMW-Power!!!

Marco81



Erfurt
Germany

765 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 18:07:52
Würde auch eine Ausbildung in der richtung machen. Also Rettungassistent, Pfleger u.s.w. Oder auch einen Chemie oder Bio Beruf.
Eine dieser richtungen zu studieren wär auch noch ne Möglichkeit.

Allerdings finde ich so eine Zeit zu lang. Es sind 4 Jahre deines Labens die du damit verschenkst.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<

CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 20:11:30
hey, danke für die vielen Antworten, besonders an dich, ACVideo, für den langen Text.
etwas anderes zu studieren kann ich nicht, denn ich werde dann von der warteliste gestrichen. mit dem quereinstieg wußte ich nicht, ich werde mich mal schlau machen. klingt auf jeden fall recht interessant.
es ist irgendwie von klein auf mein wunsch, mediziner zu werden. klar, für autos interessiere ich mich, aber das wär nichts für mich.

ich werde wahrscheinlich euren Rat befolgen, und eine Ausbildung in Richtung Medizin machen. Op-Assistent klingt sehr interessant. Ich möchte auf jeden Fall einen Einblick in die Materie erhaschen können (und mich evt. auf das viele Blut vorbereiten)

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 20:30:14
du hast das nicht ganz verstanden glaub ich. war evtl auch etwas schlecht ausgedrückt. wenn du z.B. germanistik studierst (6 semester) und dann das abschließt als bachelor, dann brauchst du nicht mehr an irgendwelchen auswahlverfahren teilnehmen. du stehst quasi ganz oben auf der liste. deswegen hab ich das ja auch geschrieben. ich weis selbst, das ein anderes studium nicht als wartesemster angerechnet wird.
aber was ACVido geschrieben hat, das du als quereinsteiger das fach wechselst, das geht auch, dann brauchst du auch nicht an der auswahl teilnehmen (ist zumindest von masch.-bau auf fahrzeugtechnik so) du solltest dich auf alle fälle mal an einer UNI bei "Fachbereichsleiter" erkundigen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 19.01.2004 : 21:45:30
sorry fry, hatte den abschnitt mit dem enfallen der zugangsbeschränkung wohl überlesen. das ist auch recht genial, weil ich schon ein wenig "scharf" bin, auf das uni-leben

----------------------
www.board-z.de Kostenlose und Werbefrei Bulletin Boards

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen