english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Zum Nachdenken Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Marco81



Erfurt
Germany

765 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 16:38:45
Hab das gerade gefunden. Weiß nicht ob ihr das schon kennt. Finde es übelst heftig wenn man sich das vor Augen hält.


Leider entfallen 48 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren.

Die häufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit; bei einem Drittel aller Fälle ist Alkohol im Spiel. An einem Freitag ereignen sich statistisch gesehen, die meisten Unfälle mit Sachschäden, "todsicher" - im traurigsten Sinne des Wortes - ist man an einem Samstag zwischen 15 und 21 Uhr unterwegs. Der "Hauptdarsteller" heißt Friedrich, doch genauso gut, könnte er anders heißen - vielleicht genauso wie ...?

Sekunde Null...

Friedrich fährt 90 km/h. Sein Auto wiegt 1.200 kg. Bei diesem Tempo stecken im Auto 38.226 kg Translationsenergie (nach vorne in Fahrtrichtung strebende Wucht). Das entspricht der Wucht einer aus 2.000 Meter Höhe abgeworfenen 250 kg Bombe, die mit einer Kraft (Gewicht) von 100 bis 300 Megapond (1 Megapond=1.000 kg) auf hartes Pflaster knallen würde. Friedrich tut von sich aus noch 2.230 kg Energie hinzu, weil er 70 kg wiegt und auch 90 km/h fährt. Soeben fährt er gegen einen Baum.














Sekunde 0,1...

Das Zehntel einer Sekunde ist vorbei. Stoßstange und Kühlergrill sind eingedrückt, die Motorhaube beginnt sich zu kräuseln. Der Wagen hat etwa 5 km/h an Fahrt verloren. Friedrich fühlt sich deutlich nach vorne gedrängt. Neben seinem Gewicht, das mit 70 kg im Polster sitzt, hat er nun auch ein Gewicht nach vorne von 170 kg. Friedrich macht die Beine steif, um dieser Neuigkeit im wörtlichen Sinn entgegenzutreten. Und er drückt gegen das Lenkrad, damit es ihn nicht aus dem Sitz hebt. Mit den Beinen stemmt er rund 156 kg ab, mit den Armen stemmt er auch so 30 bis 35 kg. Er hätte nie geglaubt, dass er so stark ist, aber es gelang ihm, noch sitzen zu bleiben.
Da kommt der zweite harte Stoß. Noch ehe er sich besinnen kann, ist sie vorbei, die

Sekunde 0,2...

Die etwas härteren Teile des Fahrzeuges, Radaufhängung und Kühler, sind soeben am Baum angekommen; die Verbindungen mit dem Wagen reißen ab, denn der übrige Wagen fährt noch sehr schnell, insbesondere hinten mit dem Kofferraum.
Friedrich fühlt jetzt einen mächtigen Schlag auf den Beinen, denn der Teil des Wagens, gegen den er sich mit den Füßen stemmt, wurde soeben auf etwa 60 km/h abgebremst. Mit den Beinen stemmt er 350 bis 420 kg ab. Wollte er jetzt noch sitzen bleiben, müsste er mit den Armen 220 kg am Lenkrad abstemmen, aber das schafft er doch nicht.
Seine Kniegelenke geben nach, sie brechen einfach knirschend oder springen aus dem Gelenk. Und deutlich spürbare Gewalt zieht ihn mit seinem Gewicht von rund 140 kg auf einer Kreisbahn nach oben, in die Ecke der Sonnenblende. Alles in allem verteilt Friedrich zurzeit insgesamt 413 kg Eigengewicht auf seine Gliedmaßen.

Sekunde 0,3...

Friedrich hat jetzt ein etwas leichteres Schicksal: Er ist mit Fliegen beschäftigt, er ist noch unterwegs zu den Hindernissen. Seine gebrochenen Knie kleben am Armaturenbrett, mit den Händen hält er das Lenkrad fest, dass sich unter seinem Griff elastisch biegt, und ihn um weitere 5 km/h abbremst.

Sekunde 0,4...

Friedrich ist noch immer unterwegs, sein Becken stößt gegen den Lenkradkranz. Er ist in diesem Moment nur etwa 100 kg schwer. Die Lenksäule biegt sich unmerklich nach oben. Da kommt der furchtbare Moment, indem der schwerste und stabilste Teil des Wagens, der Motor, an den Baum kracht.

Sekunde 0,5...

ist soeben vorbei. Motor und Friedrich stehen still. Nur der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h. Die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Die Hinterräder bäumen sich auf, zwei drei Meter hoch. Aber der Wagen interessiert uns jetzt nicht: Was ist mit Friedrich in dieser Zeit passiert? Friedrich kam im Verlauf einer Zehntelsekunde zum Stillstand. Sein Gewicht wuchs auf 973 kg an. Mit dieser erbarmungslosen Gewalt wurde er auf die Lenksäule geschleudert. Das Lenkrad, an dem er sich noch immer fest hielt, brach unter dieser Stoßkraft zusammen wie eine morsche Brezel. Mit der Kraft von rund 870 bis 920 kg (je nach Stärke des Volants) dringt die Lenksäule als stumpfe Lanze in seine Brust. Gleichzeitig rammt der Kopf mit einem betäubenden Schlag die Windschutzscheibe. Hätte sich Friedrich nicht mit so übermenschlicher Kraft am Lenkrad fest gehalten, dann wäre er vielleicht auch 1.300 kg schwer geworden. Und dabei wären ihm die festgeschnürten Schuhe von den Füßen geflogen.
Noch eine oder zwei Zehntelsekunden, dann ist Friedrich tot.
Nach sieben Zehntelsekunden steht der Wagen still. Das Unglück ist vorbei. Sagen sie einmal "einundzwanzig" das ist eine Sekunde. Und nun sagen sie "zwanzig":

Das ist die Zeit in die Ewigkeit für Friedrich gewesen...

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
toka187



Hannover
Germany

830 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 16:51:10
Ist aufjedenfall heftig alleine wie es geschrieben ist und nachdenklich hat es, mich zumindest, gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 17:06:19
und friedrich wog jetzt nur 70kg. ich hab noch 20 mehr. da sind die kräfte ja noch größer :/ glaub auf so ein erlebnis kann ich getrost verzichten!

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Touri Normi



Bodensee
Germany

974 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 17:15:31
da muss ich grad an den 340PS calibra denken der vor glaube 2 jahren irgendwo in brandenburg mit 245km/h gegen einen baum fuhr mit 2 insassen.
man wusste das so genau weil der tacho beim aufprall stehen blieb.
aber das is scho krass marco

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«

Joey Starman



Königsbrunn
Germany

2155 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 17:48:57
Hi !

Ein Freund von mir hat sein Leben genausowie es hier beschrieben wird gelassen... an einem Baum !
Nur : 1. war er nicht schuld, da ein anderer Wagen Ihn tuschiert hatte, und durch die Schleuderbewegung er den Baum rammte...
und 2. saß seine sehr hübsche Freundin mit im Auto, die Dank der Lenksäule heute Gesichtsentstellt ist .

Das Allerschlimmste war für mich eigentlich, daß mein Dad und ich das Auto mit dem Hänger abgeholt hatten, und wir dann den Knochen der noch in der Türverkleidung steckte bei seiner Beerdigung in ein Tuch gewickelt auf den Sarg legten...

Das war etwas das ich in meinem ganzen Leben nicht noch einmal durchmachen möchte.

Er war damals 20 Jahre alt(?) , und das ist nicht das Alter um zu sterben !

Also, nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann, aber dabei nie vergessen, das auch andere Fehler machen können. Wer auch den Verkehr um sich herum in Blick behält, wird eindeutig (zumindest im Staßenverkehr) länger leben.

In diesem Sinne...

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !

method

320i Limo (E36)

Mengen
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 18:08:36
Schon heftig!

Sollte jedem zu denken geben! Bei uns in der Schule war mal die Polizei mit einem Video von zwei Brüdern die an einem Sonntag nix besseres zutun hatten als zu rasen, und es auf video aufzuzeichnen.
Das ende vom Video war das ihr Calibra an einem Baum Aufschlug mit ca.240km/h!! Die auswirkungen könnt Ihr euch ja zusammenreimen...

Sowas muss einem doch zu denken geben!

Naja wenn ihr mal zu spät dran seit, führt euch diese Worte vors auge:

Zu seiner eigenen Beerdigung, kann man nicht zu spät kommen!

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo


Bearbeitet von - method am 01/03/2004 18:13:40

Nicore



Oberhavel
Germany

9479 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 18:19:40
Als ich die erste Zeile gelesen habe wollte ich eigentlich gar nicht weiterlese, hab es dennoch getan und weiss jetzt nich wie ich mich fühlen soll... irgendwie is mir einfach nur schlecht... :/

Ein Klassenkamerad den ich seit der 1. Klasse kannte hat mit 18 Jahren als Beifahrer auch sein Leben an einem Baum gelassen.

Der Fahrer hat überholt und dann wegen dem Gegenverkehr zu ruckartig wieder nach rechts gezogen, leider kam da schon der Baum...

________________________________________________
BMW Team Oberhavel


Bearbeitet von - Nicore am 01/03/2004 18:20:57

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 18:29:38
Also ich denk mal, es ist wie immer. Selbst wenn der Text noch so genau aber trotzdem einfach beschreibt was da so abläuft, wird es wohl besten Falls 3 Tage wirken.

Ich bin schon auch mal etwas flotter unterwegs, wie wohl die meisten hier (abgesehen von den Moralaposteln natürlich), aber man sollte es nicht übertreiben. Es ist halt einfach so, dass zu viele Chaoten unterwegs sind. Damit mein ich aber nicht die, die 20 oder vielleicht sogar 30 auf der Landstraße zu schnell sind, sondern die, die nicht wissen wo und wann sie schnell fahren und noch keinen Plan haben wie ein Auto reagiert.

Und als Ergänzung zu meiner Signatur: Lieber 1 x zuviel gebremst als 1 x zu wenig.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Homepage


Bearbeitet von - marco535 am 01/03/2004 18:31:49

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 20:06:12
sowas ist immer schlimm, aber bei den meisten kann man so lange reden wie man will, die treten wieder aufs gas, sobald sie im auto sitzen. deswegen hab ich auch hier nie mitleid, wenn einer schreibt "sie haben mit mit 40 zuviel geblitz - scheiße!" das sind sie selber schiuld und die nachschulung ist dann echt angebracht. 10 oder 20 kann man mal zu schnell fahren, da sag ich ja nix, mach ich selber, aber bei 40 hört der spass auf.

nur die meinen ja noch, sie sind die gearschten weil ja noch in der probezeit und so weiter! aber da trifft man eh meistens nicht auf einsicht. wenn die sich nur selber kaputt fahren ist mir das egal. dann sind sie es selber schuld.

meinem opa ist vor ca. 20 jahren einer (BMW 7er) frontal reingefahren, weil der andere nicht aufgepasst hat und in den gegenverkehr gefahren ist. hab ihn deswegen leider nie kennen gelernt. aber den anderen hats 3 tage später auch im krankenhaus dahingerafft.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Speedy_328



Nürnberg
Germany

598 Beiträge
erstellt am - 01.03.2004 : 22:01:36
scheisse ohne airbag
nee quatsch

aufschlussreicher text,der mich aber nicht zum nachdenken führt,
ich bin kein raser(15 oder 20 zu schnell ist ja noch kein rasen,oder?)
ich trinke nicht wenn ich fahre
ich kann mich gut einschätzen

und wenn ich doch mal irgendwo landen sollte,hoffe ich dass ich allein im auto sitze oder anderen nichts passiert.

für diejenigen die zu schnell, unter alkoholeinfluss und mit selbstüberschätzung fahren,bei denen können 30 solche texte nichts ändern weil bei denen ist das im geist mit drinnen

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Touri Normi



Bodensee
Germany

974 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 : 12:39:04
speedy wirs kennen, A3 bei uns 3 spurig, nie die welt los aber 120. so das ihrs wisst da fahr ich durchgehend 150-160 und nu dürft ihrs mir geben.was ich auf AB zu schnell fahre, fahr ich dafür in der stadt langsamer.
und weiteres. was die anderen am WE versaufen, verzahl ich in strafzetteln und blitzern.
@speedy haben sie mir letztens erst einen bei der resi aufgedrückt weil meine stossstange 15cm in die fahrbahn ragte LOOOL.
und ich bin der ansicht dass ich kein raser bin. grüsse

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«

Speedy_328



Nürnberg
Germany

598 Beiträge
erstellt am - 02.03.2004 : 18:28:11
@touri

naja,okay,aber bevor ich dem staat das geld geb,versufs ich lieber,hab ich mehr davon,meiner meinung nach,und man kann auch saufen ohne zu fahren

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen