Verbraucherinformationen |
|
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
|
Autor |
Thema |
|
Kehrliberli
Compact
Himberg
Austria
142 Beiträge
|
erstellt am - 19.02.2002 : 22:31:39
FAQ Wasser ABC-Tuning Wasser / Alkohol Einspritzsysteme Frage: Von wem wurden die Wasser / Alkohol Einspritzsysteme ( = WAES ) entwickelt? ABC-Tuning: Die ersten WAES wurden ursprünglich im 2.Weltkrieg in den deutschen Messerschmitt 109 verwendet. Durch gezielte Wasser / Methanol Einspritzung wurde die Leistung dieser Flugzeuge um ca. 5550PSerhöht. Als in den 80er Jahren in der Formel 1 , die Turbomotoren populär wurden, erkannte man das Potential der WAES vonneuem. Von diesem Zeitpunkt an war der Einsatz von WAES in Hochleistungsmotoren unumgänglich, wenn man an der Spitze mithalten wollte. Heute wird diese Technologie vor allem in den verschiedenen Turbomotoren der Rallye- und Tourenwagen verwendet ( Bsp. Ford Cosworth, Lancia Delta, Alfa Q4 ). Frage: Was genau ist ein WAES? ABC-Tuning: Ein WAES spritzt mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe über eine spezielle Molekularzerstäberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt ein. Frage: Wieso erreicht ein Turbomotor mit einem WAES eine höhere Leistung? ABC-Tuning: Das Hauptproblem eines jeden Verbrennungsmotors ist die thermische Belastung. Bei praktisch allen Motoren ist die Leistung durch die Temperatur im Verbrennungsraum begrenzt. Wird eine gewisse Temperatur überschritten, so treten unkontrollierte Verbrennungen ( Klopfen ) auf. Diese unkontrollierten Verbrennungen führen zu einem massiven Leistungsverlust und schlußendlich zu Motorschäden. Bei einem Turbomotor verstärkt sich dieses Problem sogar noch. Die Ansaugluft des Turbomotors wird in der Turbine stark erwärmt ( durch Kompression und Wärmeübertragung der Abgase ) und die thermische Obergrenze ist schnell erreicht. In konventionellen Turbomotoren versucht man dieses Problem mit der Hilfe von Laderluftkühlern in den Griff zu bekommen. Die Leistung eines Turbomotors ist also direkt von der Effizienz des Ladeluftkühlers, also von der Abkühlung der Ansaugluft abhängig. Der Wirksamkeit von Laderluftkühlern sind aber durch die Umgebungstemperatur und die maximale Größe enge physikalische Grenzen gesetzt. Eine Erhöhung des Laderdrucks erbringt in dieser Situation keine Mehrleistung mehr und Motorschaden ist praktisch vorprogrammiert. In diese Problematik greift nun das Konzept eines WAES ein. Durch die Einspritzung eines Wasser / Alkohol Gemisches erreicht man eine zusätzliche Abkühlung der erwärmten Ansaugluft. Der große Vorteil eines WAES ist, das die Abkühlung physikalisch praktisch nicht begrenzt ist. D.h. wenn die Ansaugluft zu stark erwärmt wird, erhöht man einfach die Einspritzmenge und somit die angestrebten Abkühlung. Durch diesen einmaligen Vorteil kann man die Kapazität des Turbos voll ausnutzen und die erreichbare Motorleistung ist nicht durch die thermischen Grenzen eingeschränkt. Frage: Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten? ABC-Tuning: Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von der Leistung der Turbine. Bei einer qualitativ hochwertigen Turbine ist eine Mehrleistung von bis zu 45 Prozent möglich. Frage: Was ist alles in einem WAES enthalten? ABC-Tuning: Ein WAES von ABC-Tuning beinhaltet folgende: 1. elektromagnetische Kolbenhochdruckpumpe ( max. Druck bis 27bar ) 2. Wasserfeinfilter 3. Molekularzerstäuberdüse 4. Ladedrucksensor 5. Druckleitun aus Nylon 6. Montagematerial 7. Kabelbaum 8. Wasser / Alkohol Tank aus Kunststoff ( verschiedene Größen ) 9. elektronisches Steuergerät MF2 ( nur System 2 ) 10. elektronisches Steuerventil ( nur System 2 ) 11. Einsprotzdrucksensor ( nur System 2 ) 12. Verteilerblock aus Aluminium ( nur System 2 ) Frage: Von wo bezieht das WAES das Wasser / Alkohol Gemisch? ABC-Tuning: Das Wasser / Alkohol Gemisch wird in einem kleinen Tank ( 2-5 Liter ) im Motorraum mitgeführt. Frage: Wieviel Wasser / Alkohol Gemisch wird verbraucht? ABC-Tuning: Ein Turbofahrzeug , das von 200 auf 260 PS getunt wurde, verbraucht ca. ß,15 Liter pro Minute Vollgas. Bei normaler Fahrweise reicht ein Standarttank ca. 500 km. Frage: Wo erhält mann das Wasser / Alkohol Gemisch? ABC-Tuning: Das Wasser / Alkohol Gemisch kann in beliebigen Mengen bei uns bezogen werden. Auf Wunsch wird das Gemisch auch verschickt. Frage: Verträgt sich ein WAES mit schon bestehendem Tuning ( Chip, Nockenwelle etc. ) ? ABC-Tuning: Ja sicher. Bei einen bestehendem Tuning ist es ein WAES sogar noch mehr zu empfehlen, weil es die schädliche zusätzliche thermische Belastung des Motors vermindert. Frage: Muss ich ein WAES irgendwie aktivieren? ABC-Tuning: Nein, ein WAES aktiviert sich selber wenn es nötig ist. Diese Aktivierung wird von uns auf dem Motorenprüfstand den Bedingungen jedes einzelnen Motors angepaßt. Frage: Was passiert wenn der Tank leer ist? ABC-Tuning: Wenn der Tank leer ist und keine Möglichkeit besteht ihn mit Gemisch aufzufüllen, so kann ohne weiteres normales, sauberes Wasser verwendet werden. In diesem Fall ist eine Leistungseinbusse zu erwarten. Frage: Was sind die Voteile eines WAES? ABC-Tuning: Ein WAES bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel: 1. wir können für alle Turbofahrzeuge ( auch Diesel ) ein WAES anbieten. 2. die Vorteile eines Turbofahrzeuges können endlich voll ausgenützt werden. 3. keine höhere thermische Belastung trotz Mehrleistung. 4. bestehendes System läßt sich einfach in ein anderes Turbofahrzeug einbauen. 5. kein höherer Benzinverbrauch. 6. es sind keine größeren mechanischen Umbauarbeiten nötig. 7. es sind Mehrleistungen möglich, die sonst nur durch eine aufwendige Hubraumerweiterung oder ein NOS System erreichbar sind.
|
Hinweis |
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
|
Kehrliberli
Compact
Himberg
Austria
142 Beiträge
|
erstellt am - 19.02.2002 : 22:34:16
System nur für LLK Kühlung) Preise in Euro zzgl.16% Mwst System komplett für Motoren bis 300PS 420,- Einbau 180,- bis 360,- Leistungsmessung inkl.Systemabstimmung 190,-
|
Fabian
Hamburch
Germany
4694 Beiträge
|
erstellt am - 23.02.2002 : 19:44:12
hat irgendjemand erfahrungswerte??cya Fabian BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
|
n / a
|
erstellt am - 23.02.2002 : 21:41:50
Also nur von einem Kumpel. Der hat einen Golf Vr6 Turboumbau. Hat angeblich noch 8% Mehrleistung gebracht, soll sich außerdem gut auf den aufgeladenen Motor auswirken, da es die Verbrennung beruhigen würde oder die Temperatur senkt. So sicher bin ich mir da jetzt nicht. Aber für normale Sauger bringt das net viel.Mfg Bombi
|
|
|
|