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CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 14:13:59
hallo

will mich heute anmelden zum motorradführerschein....hab ne frage: wenn ich mir ein bike kaufe, kann ich es über meinen vater anmelden zwecks versicherung? blöd nur, dass er keinen motorradführerschein hat.
wie teuer ist so ein bike (750ccm) in steuern und versicherung?

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 14:42:51
Hi,

wer ein Fahrzeug versichern will muß nicht zwingend im Besitz einer Fahrerlaubnis für die entsprechende Klasse sein.
Ich kann doch auch ein Auto auf mich zulassen und brauch dafür keinen Führerschein.

Ich zahle für meine Yamaha knappe 70,- Euro an Steuern/Jahr bei 1003ccm.
Versicherung kommt ganz auf die versichernde Gesellschaft an und auf den Krad-Typ.
Wenn das Mopped nicht grad brandneu ist würde ich mir alles ausser Haftpflicht schenken. Teilkasko bringt beim Krad garnichts und Vollkasko ist unbezahlbar.
Ich zahle 130,- Euro bei 35% SF9... glaub ich. Hab ich nicht so genau im Kopf.

Aber berücksichtige auch das Du nie mit den Prozenten runter gehst wenn Du das Teil nicht auf Dich anmeldest.
Gerne gemacht: Kauf und anmeldung auf eigenen Namen einer kleinen 250ccm Maschine. Die "Hardware" braucht man ja nicht, ist ja egal wenn der TÜV irgendwann abläuft. Haupsache man geht mit den %ten runter. So eine 250er kostet nur ein paar Euro im Monat an Steuer und Versicherung.

Tschö,
Hobbyschrauber

Mel



KS
Germany

248 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 14:56:47
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, willst du doch den A machen, oder?
Wenn ja dann darfst du ja nicht sofort z. B. ne 750ger offen fahren sondern musst gedrosselt auf 34PS fahren. Wenn ich mich jetzt net kollosal irre richtet sich doch die Versicherung danach?!?

Mein 34Ps Maschinchen kostete mich knapp 35 Euros im Monat allerdings mit TK...

Klärt mich aber bitte auf vorallem @ Hobbyschrauber wenn das falsch oder nicht mehr so sein sollte,

Gruß

________________________
Bremsen; das sinnlose Umwandeln von wertvoller Energie in nutzlose Wärme... ;)

www.hsi-motorsport.com

IIIzeusIII

E36 325tdsA Limo

Postbauer-Heng
Germany

719 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 15:06:30
Zitat:

Hi,

wer ein Fahrzeug versichern will muß nicht zwingend im Besitz einer Fahrerlaubnis für die entsprechende Klasse sein.
Ich kann doch auch ein Auto auf mich zulassen und brauch dafür keinen Führerschein.

Ich zahle für meine Yamaha knappe 70,- Euro an Steuern/Jahr bei 1003ccm.
Versicherung kommt ganz auf die versichernde Gesellschaft an und auf den Krad-Typ.
Wenn das Mopped nicht grad brandneu ist würde ich mir alles ausser Haftpflicht schenken. Teilkasko bringt beim Krad garnichts und Vollkasko ist unbezahlbar.
Ich zahle 130,- Euro bei 35% SF9... glaub ich. Hab ich nicht so genau im Kopf.

Aber berücksichtige auch das Du nie mit den Prozenten runter gehst wenn Du das Teil nicht auf Dich anmeldest.
Gerne gemacht: Kauf und anmeldung auf eigenen Namen einer kleinen 250ccm Maschine. Die "Hardware" braucht man ja nicht, ist ja egal wenn der TÜV irgendwann abläuft. Haupsache man geht mit den %ten runter. So eine 250er kostet nur ein paar Euro im Monat an Steuer und Versicherung.

Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)


Das ist ja echt n guter Tipp

________________________
Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)

Meins

CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 15:16:33
@hobbyschrauber: echt nicht schlecht, der tipp...müsst ich mich mal schlau machen, wo ich so ein teil billig herbekomme.

ja, 34 PS müsste ich dann fahren, wird ja gedrosselt, allerdings weiß ich nicht wo.....aber die steuern richten sich ja nach hubraum...bei der versicherung nach PS?

heute gehts zur anmeldung, ich kann kaum erwarten, endlich zu fahren...

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Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 15:59:24
Also die Steuern richten sich tatsächlich nach dem Hubraum. Ist aber ziemlich gering, deswegen kann ich nicht genau sagen wie hoch die Steuer ist.

Für die Versicherung ist die PS-Zahl im Prinzip ausschlaggebend. 34 PS sind auch noch richtig günstig. Bis 98 PS lässt es sich auch noch gut zahlen. Ab 98 PS wirds um einiges teurer.

TK würde ich schon abschließen solange es kein uralthobel ist. Die TK zahlt ja nicht nur bei nem Unfall die Glasschäden, sonder auch evtl. Diebstahl und Wildschäden. Ich hatte schon einen Wildschaden mit nem 2-Rad und einem hier ausm Forum haben sie vor 2 Tagen das Moped geklaut. Also durchaus TK sinnvoll. Evtl. die Selbstbeteiligung höher ansetzen.

Und das mit der 250er ist echt keine schlechte Idee. Wär ja glatt was für die Anfänger.


>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

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V12

E31 850

Heimbach


881 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 16:10:37
Also die 34PS Klasse ist schweineteuer!
Ich hab ne 900 Kawasaki gehabt. die hat gedrosselt 700DM Versicherung gekostet und mit98 nurnoch 320DM. Is ja auch klar. Wie bei den Mopeds wir da richtig abkassiert weil die bösen Fahranfänger so viele Unfälle bauen.
Gedrosselt werden die Dinger zumeist über Vergaserquerschnitt die bauen dir da ein anderes Teil ein das beim Tüv vorgeführt wird und die Gasmenge begrenzt. War bei mir ganze 5 Tage drin. Dann war mir das zu blöd das bei 6000touren nix mehr ging.
Und Haftpflicht reicht eigentlich völlig wenn man kein krachneues Teil kauft.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 16:12:50
Zitat:

ja, 34 PS müsste ich dann fahren, wird ja gedrosselt, allerdings weiß ich nicht wo.....aber die steuern richten sich ja nach hubraum...bei der versicherung nach PS?

Ja, Steuern werden wie beim Auto erhoben. Es gibt einen fest definierten Satz von x-Euro pro angefangene 25ccm (früher war es pro angefangene 100ccm). Der ist für alle Krads ohne Kat gleich. Hier gibt es keine Unterscheidung wie beim Auto in Euro 1 2 3 usw...

Im Internet gefunden:
[...]
Zulassungspflichtige Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert. Eine Steuerbemessung nach dem Emissionsverhalten - wie für Pkw und für Lkw über 3,5 t Gesamtgewicht - gilt derzeit nicht. Dieser Steuersatz gilt seit 1955 unverändert. Zu entrichten ist die Steuer im Voraus. Bei Zuteilung von Saisonkennzeichen, deren Betriebszeitraum jeweils auf einen nach vollen Monaten bemessenen zusammenhängenden Zeitraum eines jeden Jahres befristet ist, wird die Steuer tageweise berechnet.

Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer ggf. emissionsorientiert, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen oder absehbar. Grundlage für eine solche Besteuerung wäre zunächst eine strengere EU-Abgasvorschrift für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, zu der es bislang keine Einigung auf europäischer Ebene gibt.
[...]
Quelle: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_motorrad.html

Die Versicherung richtet sich in der Tat nach der Leistung UND dem Motorradtyp. D.h. eine R1 auf 34PS wird noch teuerer sein als eine 34PS Virago o.ä.

Allerdings sind meine Infos schon etliche Jahre alt. Besser ist es aktuelle für das "Wunschzweirad" bei der Versicherung nachzufragen.

Tschö,
Hobbyschrauber

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 16:13:50
Also mit 700 DM bei 34 PS warst Du eindeutig bei der falschen Versicherung.

Ach ja, zur Drosselung... Lass am besten in einer Werkstatt drosseln. Oft kann man die Drosselteile zwar selbst einbauen, aber der TÜV verlangt so eine Art Einbaubescheinigung. Und die kannst ja nicht selbst ausstellen sondern nur eine Werkstatt. Und so viel kostet es nicht die Mopeds zu drosseln.


>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

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-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 16:32:13
also wenn´s nach PS geht, müssten die gedrosselten doch billiger sein! oder gehts danach ob man gedrosselt fahren "will" oder "muss"?

naja, ich hab im September die 2 jahre rum. dann darf ich auch endlich offen fahren ;-)

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Soulfly132




Germany

189 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 18:59:47
Mal was andres Freunde,

wenn ich mich jetzt nochmal zum Motorradführerschein anmelden wollen würde, hätte ich dann nach 6 Jahren unfallfreie Fahrpraxis (also ab 16) nochmal ne 2jährige Probezeit oder könnt ich gleich offen fahren??? Beim Auto hatte ich ja auch keine mehr, da schon 2 Jahre 1b vorher...

Grüße
Wolle

WITH FULL FORCE 2004!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 19:08:10
Zitat:

wenn ich mich jetzt nochmal zum Motorradführerschein anmelden wollen würde, hätte ich dann nach 6 Jahren unfallfreie Fahrpraxis (also ab 16) nochmal ne 2jährige Probezeit oder könnt ich gleich offen fahren??? Beim Auto hatte ich ja auch keine mehr, da schon 2 Jahre 1b vorher...

Ich hatte auch 1b und somit war die Probezeit gegessen. Diese 24 Monate gelten nur für den ersten Führerschein, also mal Mofa etc. ausgenommen...
Und da Du über 21 bist kannst Du -ein hoch auch die EU- gleich die RICHTIGEN Moppeds fahren :) Also keine Drossel, keine Probezeit...
...ab dafür! :)

War auf jeden Fall bei meinem Bruder so.

Tschö,
Hobbyschrauber

grandi




Germany

334 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 22:36:47
@Hobbyschrauber Bist du dir sicher mit der Besteuerung ab 25ccm? Hatte damals ne 125er die hat 18DM an steuern gekostet, das Geld wurde aber wieder zurück überwiesen. Hatten die wohl mal eingeführt und sofort wieder abgeschafft. Fahr immernoch mit ner 125er aber dafür müsste ich dann ja theoretisch auch Steuern zahlen, was aber nicht vorkommt.

Gruß
René

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 22:41:47
Zitat:

@Hobbyschrauber Bist du dir sicher mit der Besteuerung ab 25ccm?

Ich hab nur das wiedergegeben was ich heute im Netz dazu gefunden habe...

Zitat:

...immernoch mit ner 125er aber dafür müsste ich dann ja theoretisch auch Steuern zahlen, was aber nicht vorkommt.

Also was ist die angemeldet? Als Kraftrad oder als Leichtkraftrad?

Tschö,
Hobbyschrauber

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 16.06.2004 : 22:59:11
aber is das nich erts ab 25 Jahren, ab dann man direkt offen fahren dürfe zu beginn vom führerschein?

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Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 00:01:51
Ab 25 kann man direkt den "großen" Schein machen. Wenn man zwischen 18 und 25 schon fahren will, muss man erst den "kleinen" Schein machen und 2 Jahre mit 34 PS fahren. Erst dann kann man umschreiben lassen. Mindestalter ist aber glaub ich 21.


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-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 00:25:17
hmm, ich hatte mit 16 den A1 gemacht. 2 jahre moped. dann mit 18 den A. jetzt darf ich doch mit 20 alles fahren was ich will, leistungsmäßig! oder nich?

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Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 07:51:17
Paddy, darfst denn überhaupt schon wieder was fahren???

Alles was sich bei A 1 (Früher 1b) abspielt zählt nicht. Bin mir mit der Altersgrenze nicht so ganz sicher. 20 oder 21.


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V12

E31 850

Heimbach


881 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 09:12:28
Die 25 Jahre für den Direkteinstieg passen soweit. Wenn du mit 18 den kleinen 1er gemacht hast darfst du ab 20 die großer heizen.

@ Paddy Und die gedrosselten sind halt so teuer weil viele Anfänger Organspender spielen. Wobei die 34 Ps deinen 318 noch recht lässig bis 100 stehen lassen.

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Lunatik1977

E39 528er

Pforzheim
Germany

134 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 11:28:56
hi achmed,
also ich habe mein motorrad auf mich laufen ( yamaha r1 170ps :-)) ) und zahle ca.500 euros versicherung und ca. 100 euro steuer im jahr. habe aber auch ein saisonkennzeichen.
auf dein vater kannst das motorrad sicherlich anmelden. da braucht er keine fahrerlaubnis zu haben.

the lunatic

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 11:42:39
@Achmed: Was hast denn nun eigentlich für ein Motorrad gekauft?


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