english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Ewiges Thema: Chiptuning Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 11:16:33
Hallo Leute !!

Auch wenn ich einige mit dem Thema schon langweile...ich bin mir immer noch nicht sicher, ob IN MEINEM FALL Chiptuning sinnvoll ist oder nicht (damit meine ich nicht unbedingt eine hohe Leistungssteigerung):

Ich habe in meinem BMW 328 Bj. 5/97 30000km Nockenwellen von Schrick (E:252 Grad / A: 244 Grad) und die Ansaugbrücke von Schrick eingebaut.

In den Foren wird fast immer zu einem "Anpassen" der Software geraten, wenn man derartige (mechanische) Änderungen vornimmt.

Ich bin nun rel. Laie auf diesem Gebiet und habe folgende Meinung, was das "Anpassen" der Software betrifft:

Bei meinem Auto wurde die Ansaugung (Saugrohr+E-Nockenwelle) und der Auslaß (A-Nockenwelle) in Richtung mehr "Gasmenge" geändert.
Die serienmäßige Software sollte die neue, "größere" Gasmenge doch messen, und je nachdem die Einspritzmenge regeln - dabei spielt ja auch die Lambda-Regelung eine Rolle. Falls die Seriensoftware noch nicht an ihre Regelgrenzen angekommen ist, dürfte so eine Regelung ja kein Problem sein - deshalb verstehe ich nicht, warum die Software angepasst werden müsste.

Ein Vorverlegen des Zündzeitpunktes per Software möchte ich sowieso nicht - ist auch der Grund, warum fast alle Chiptuner "Super Plus" angeben.

Sind meine Überlegungen richtig ??
Ich bin auf dem Gebiet (Motor-Software) wirklich Laie - ich hab' allerdings Erfahrung mit anderen Regelkreisen - auch in Verbindung mit "Software-Reglern".

Vielen Dank !!

Tom 328

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 11:23:31
Bin darin auch nicht der groesste aber bei den Veraenderungen die du gemacht hast bringet es immer was wenn die Elektronik auf dem Pruefstand an die Veraenderungen angepasst wird. Das was du gemacht hast ist ja schon ein groesserer Eingriff in deinen Motor Und das Optimale Ergebniss erreichst du natuerlich wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Aber wie gesagt ist auch nicht so mein Gebiet aber du wirst ja hier noch bestimmt andere Meinungen bekommen.

MFG Taissel.

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 18:03:35
Hallo,

der Elektronik kann die größere Gasmenge nicht erkennen wie auch sie hat keinen Sensor dafür?
Die Elektronik kann nur durch den LMM die Angesaugte Luft errechnen und darauf hin die Einspriztmenge ermitteln.
Durch die Schärfere Nockenwelle wird der Füllungsgrad erhöht.
Dies erfordert eine Erhöhung der Einspriztmenge,jedoch ist die Einspritzmenge
im Programm des Steuergeräts begrenzt.
Folge:Um eine Optimale Verbrennung zu ermöglichen müsste mehr Benzin eingespritz werden was aber durch die Begrenzung nicht möglich ist(Motorschutzprogramm).
Die Begrenzung lässt noch oben fast keine Luft in sachen Einspritzmenge.
Zudem müssen andere Foktoren wie Max. Motortemp,Abgasverhalten ... darauf angepasst werden da sonst die Elektronik unter bestimmten Bedingungen ins Notlaufprogramm schaltet.
Es kÖnnen auch Unkontrollierte Verbrennungen im Motor stattfinden.Klopfgeräusche ähnlich wie beim Diesel.
Nur eine Optimierung (auf dem Leistungsprüfstand)der Motorelektronik kann all diese Dinge verhindern und die größtmögliche Leistung und Lebensdauer heraushohlen.
Ohne Anpassung wird auch die Mehrleistung sehr sehr gering sein wenn nicht sogar geringer als die Serienleistung (Notlaufprogramm)
Glaub mir die Anpassung hat schon seinen Sinn und ist nicht nur reine Abzocke.

schöne Grüße
Andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 18:08:37
Hallo,

bitte Löscht meinen Beitrag ein paar mal.
Mein Computer hatte eine Leichte Fehlfunktion.
Sorry

Schöne Grüße
Andre

Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 19:24:10
Vielen Dank an alle !
Vor allem an dich, Andre, für deine Ausführungen.

Ganz überzeugen konnte mich das jedoch (noch) nicht.

Wo ich noch - wie gesagt als Laie - Widersprüche zu Andre's Erklärungen sehe, ist die Tatsache, daß ich bei einem mech. Umbau mit Sicherheit mehr "ansauge" und meine Abgaswerte dennoch stimmen - was meines Wissens wieder die Lambda-Regelung übernimmt - d.h. aber, daß zu der mehr angesauten "Luft" (Entschuldigung für meine unfachlichen Begriffe) auch die richtige Menge Benzin eingespritzt wird.
Wie gesagt, die Abgaswerte sind nach meinem Umbau völlig normal - wären sie nicht normal, würde ich die Ausführungen von Andre verstehen.

Sorry...ich kann mich auch täuschen

Viele Grüße,

Tom


Tom 328

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 23:26:19
Hallo,

Es stimmt schon das Die Lambda-sonde versucht die Abgase so zu regeln das der Kat möglichst effektiv ist.
Aber um ein Optimales Benzin-Luftgemisch herstellen zu können in welchen die verschiedenen Moleküle anteilmäßig "richitg"vorkommen muss auch die Einspriztsmenge erhöht werden,was aber durch die Begrenzung nicht möglich ist.
Folge die Lambdasonde aktiviert die Abgasrückführung ein möglichst passendes Verhältnis zu gewährleisten.
Was das bedeutet dürfte klar sein>weniger Leistung
z.b. ich habe bei meinen TDS zuerst einen Chip eingebaut danach hat er gerußt wie ein Kampfjet wenn er die Nachbrenner zündet.
danach habe ich einen 2ten LLk eingebaut und das Rußen war weg.
Da plötzlich mehr Sauerstoff zur Verfügung stand.
Die Elektronik konnte die Einspritzmenge auch nicht von alleine Erhöhen.
Sie musste aber erhöht werden da je magerer der Motor Läuft um so höher ist die Verbrennungstemp.Folge wenn ich die Einspritzmenge nicht erhöht(Der Treibstoff kühlt) hätte wären mir die Kolben weggeschmolzen.
Ein weiterer grund.
Durch die Nockenwelle wird die Gasmenge erhöht.Richtig
Aber was nützt die Erhöhung wenn der Motor z.b. durch Der Abgasrückführung und durch das magerer Gemisch heißer wird.
Nichts im gegenteil.
den Je heißer das Gemisch in den Brennräumen wird um so größer ist das Volumen des Gemisches.
Folge es findet keine Erhöhung der Gasmenge in den Brennräumen statt da das Volumen gegrenzt (Hubraum) ist aber der Motor läuft heißer als im Serienzustand.
Bei eine bestimmte Gasmenge ist das Volumen bei 50C° kleiner als bei 100C° Logisch.

ich hoffe das ich dir helfen konnte

Schöne Grüße
Andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 19.09.2001 : 23:29:13
@ Axel

Kann du das Löschen mal genauer Erklären
Danke

mfg
Andre

Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 10:39:50
Hallo Andre,
nochmals vielen Dank für deine Erklärungen - und schön langsam hast du mich davon überzeugt, die Software nachbessern zu lassen.

Jetzt aber eine wahrscheinlich sehr schwierige ond sehr oft gestellte Frage:

Welcher Chiptuner geht auf speziell meine Umbauten ein und spielt nicht irgendein "Standard-Tuning-Programm" ein ??
Kennst du eine Firma, die du empfehlen könntest ?

Nur so nebenbei (ich weiß, ich nerv' schön langsam): In diesem Forum steht auch ein Beitrag von mir bezüglich Nockenwelleneinbau (sind ja schon eingebaut) UND vor allem der richtigen Einstellung...hast du einen Tip für mich bzw. für meinen Mechaniker, was man bei der Vanos beachten muß und wie man die richtige Einstellung prüft ??

Vielen Dank nochmal, für deine sehr ausführlichen Erklärungen - ich bin neu in diesem Forum und überrascht, daß sich jemand die Zeit nimmt, so ausführlich UND kompetent zu antworten.

Gruß

Tom


Tom 328

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 11:34:10
Hast du denn schon mal dort wo du die Nocken gekauft hast gefragt ob die auch Chiptuning machen?

MFG Taissel.

No Fear

Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 17:21:13
Hallo Taissel,

die Nocken habe ich bei Schrick gekauft.

Die machen kein Chiptuning - die Fa. Schrick ist spezialisiert auf Nockenwellen + Zubehör und auf Saugbrücken (und das schon sehr lange - ich kann mich erinnern, daß ich vor 10 Jahren schon einen Schrick-Katalog hatte). Beides - Nockenwellen und Saugrohre - dürften wohl so ziemlich das Beste sein, was es zu kaufen gibt - allerdings nicht besonders billig.
Auch der E-mail-Support ist sehr gut.

Also wenn du mit den Gedanken spielst, dir eine neue Ansaugbrücke und/oder Nockenwellen einzubauen, würde ich diese Teile unbedingt von Schrick kaufen (muß allerdings über einen "KFZ-Fachbetrieb" bestellt werden).

Gruß

Tom

Tom 328

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 18:18:03
Hallo,

frag mal bei der Firma Straßberger Motorsport in Steinwiesen nach.
Tel:09262-7146.
Dort werden Die Programme Individuel angepasst.
Das ganze erforgt auf den Leistungsprüfstand.
Ich bin in meiner Freizeit fast immer dort.
Die machen auch Kompressor, Turboumbauten und Zylinderkopfberabeitung.....
das ganze ist sehr interessant.
Mein Programm wurde auch von denen selbst erstellt.
Die Tüv Eintragung ist dort auch kein Problem.

mfg
Andre

Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 20:33:05
Vielen Dank, Andre....ich werde gleich mal nächste Woche bei denen nachfragen - vorher muß ich erst mal von jemanden die Nockenwelleneinstellung kontrollieren lassen.

MfG
Tom

Tom 328

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 20.09.2001 : 21:40:00
Hallo TOM328,

ich frag das nächste mal wenn ich dort bin wie man die Nockenwelle richtig einstellt.
Das Ergebnis teile ich dir dann mit.

schöne Grüße
Andre

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 22:09:02
1. Die Lambda-Sonde regelt nicht - sie misst den Sauerstoffgehalt im Abgas.
2. Durch die Abgasrûckfùhrung wird ein Absenken der Verbrennungstemp. erreicht und nicht erhôht.
3. Die Abgasrùckfûhrung wird in Abhângigkeit von Motortemp. und Aufladung geregelt , und das durch die Steuereinheit.
4. Die Steuereinheit berechnet die verânderte Luftdichte mit Hilfe der Faktoren Luftmasse und Aussentemp. , dabei spielt auch der absolute Luftdruck eine grosse Rolle.
Ok , weiter machen chris


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 22:17:25
Hallo,

ich meinte damit schon das die Lambdasonde die Daten zum Steuergerät schickt welches dann die Abgasrückrührung aktiviert.
Aber danke für den Tipp das die Abgasrückführung die Temp senkt.

schöne Grüße
Andre

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 22:21:30
...und noch einmal ..
Die kennfelder der Lambda-Sonde beeinflussen nicht die Abgasrùckfûhrung oder deren Regelung.

weiter machen .. chris


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 22:59:15
Hallo

Das Die Kernfelder der Lambdasonde die Abgasrückführung nicht beeinflussen ist klar.
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt welcher nach der Verbrennung noch vorhanden ist.Daraufhin versucht das Steuergerät der Abgasrückführung die Verbrennung so zu beeinflussen das die in der Verbrennung entstandenen moleküle (CO und NoX HxCy und den Restsauerstoff) im Verhältnis (der Jeweiligen Moleküle) "Optimal" ist.Daraufhin kann der Kat z.B. 2CO + O2 -> 2CO2 umwandeln u.s.w.
Der Lambdabereich lieget bei ca. 0,9 bis 1,1.

Ich weiß das ich mich nicht immer deutlich ausdrücken kann besonders wenn es um Erklärungen geht.

mfg
Andre

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 23:32:57
Lmbda 1 bedeutet ein mischungverhâltnis von 14.75 : 1

chris


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 21.09.2001 : 23:39:33
Hallo chrisjost,

Würde es das Steuergerät bemerken wenn man den Schlauch von der Abgasrückführung verschließt oder ins Freie leitet.

schöne Grüße
Andre


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.09.2001 : 00:47:44
Das ist abhângig vom Einspritzsystem. Zum Beispiel bei Ford EEC V misst ein Fùhler die Unterdruckverhâltnisse zwischen dem Ansaugtrackt und dem Zufùhrungsrohr der Abgasrûckfuhrung , sollte es da bei geôffnetem EGR - Ventil zu erheblichen Druckunterschieden kommen bemerkt das Steuergerât das .
Viele Benziner und auch Diesel besitzen in ihrer Einspritzanlage Sensoren direkt am EGR -Ventil . Diese arbeiten grôsstenteils wie Potentiometer um dem Steuergerât mitzuteilen in welchem Ôffnungszustand sich das Ventil befindet. Hier kann man ohne weiteres den Zugang absperren , allerdings môglichst luftdicht da der sonst eintretende Sauerstoff die Lambda-Sonde beeinflusst was zu einem Mehrverbrauch von gut 10% fûhren kann.
chris


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 22.09.2001 : 10:36:09
Hallo,

ich wollte es nue wissen weil vor einiger Zeit der Schlauch von der Abgasrückführung bei meinen Fahrzeug beschädigt war.
Danke

mfg
Andre

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen