english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Tuningergebnis 328er E36 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Tom328



Regensburg
Germany

17 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 11:09:04
Hallo,

hier meine Tuningerfahrungen (BMW 328 Coupe / Bj.97 /
34000km).

Tuningmaßnahmen: Saugrohr + E/A-Nockenwelle + Chipanpassung


- Kosten (einschl. MWST)

Schrick Ansaugbrücke Nr. 261 16 017-00 / 1670 DM

Schrick E-Nockenwelle Nr. 261 E1 521-V0 Grad: 252 / 963 DM

Schrick A-Nockenwelle Nr. 261 A1 441-00 Grad: 244 / 905 DM

Einbau der Teile: weiß ich nicht genau – hat mein Freund übernommen – war aber ne‘ ganz schöne Arbeit – ich schätze so min. 500 DM in einer offiziellen Werkstatt

Achtung: Die Teile von Schrick können nur über einen KFZ-Fachbetrieb bestellt werden (mein Freund ist KFZ-Meister und hat eine eigene Werkstatt) – oder bei irgendwelchen Zwischenhändlern

Chip-Anpassung DS-Motorsport: 1870 DM

INSGESAMT: 5408 DM (ohne Einbau)

- Leistung / Drehmoment

Serie, ohne Umbau (Prüfstand Bosch) : 193 PS
Fahreindruck: Drehmoment im unteren Bereich (ab ca. 2500 U/min) recht gut – ab ca. 5000 nicht mehr besonders drehwillig (irgendwie „zugeschnürt“) – eben serienmäßig

Nach Umbau Nockemwellen / Saugrohr OHNE Chipanpassung (Prüfstand DS-Motorsport): 209 PS
Fahreindruck: Drehmoment im unteren Bereich spürbar schlechter – ab ca. 4500 U/min drehwilliger – die Mehrleistung ist allerdings kaum spürbar – im Alltagsbetrieb habe ich nach dem Umbau eher Nachteile festgestellt – insgesamt den Preis für die Wellen und für das Saugrohr absolut nicht wert !!

Nach Chipanpassung+Nockenwellen+Saugrohr (Prüfstand DS-Motorsport): 236 PS
Fahreindruck: Kurz gesagt: SUUUPER!!
Schon ab ca. 2000 U/min spürbar mehr Drehmoment – über den gesamten Drehzahlbereich wesentlich mehr Moment !! Ab ca. 5000 U/min nochmal eine Steigerung..geht wie die Sau.. Höchstgeschwindigkeit: Kann man schlecht sagen...Tacho reicht nicht mehr...Herr Daub von DS-Motorsport schätzt so ca. 260 (lt. Tacho).
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen – dazu in ein paar Wochen mehr.

Vorsicht allerdings bei den Leistungsangaben der Prüfstände (siehe meinen Beitrag in diesem Forum)!

Die absoluten Werte sind mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT die tatsächliche Motorleistung. Vor allem der Vergleich zwischen Bosch-Prüfstand und DS-Prüfstand dürfte wenig aussagekräftig sein.
Der Unterschied vor/nach der Chipanpassung dürfte allerdings wieder stimmen (nur die Differenzmessung von 236PS-209Ps=27PS mehr nach der Anpassung).

Ob ich nun tatsächlich 236PS an der MOTORWELLE habe, weiß ich nicht - ist mir auch egal - der subjektive Eindruck ist spitze und nur darauf kommt es an (eben das man was "merkt").


Fazit:

Ein rein mechanischer Umbau OHNE Software-Anpassung ist nicht empfehlenswert und schadet evtl. sogar dem Motor – ich bin am Anfang auch dem sog. „Chiptuning“ skeptisch gegenübergestanden – hab‘ mich dann ein wenig mit dem Thema beschäftigt und weiß nun, daß so eine „Anpassung“ der Software recht umfangreich und auch kompliziert ist (bei einem seriösen Tuner) – und eben nicht nur der Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge geändert werden – ich kann‘ euch sagen, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich...(ich glaube, ich weiß wovon ich rede – muß mich selber jeden Tag mit Software und mit Regelungen beschäftigen – allerdings – leider – nicht im KFZ-Bereich) – auch Andre hat mir in diesem Forum wertvolle Tipps gegeben.
Wichtig ist dabei, WER die Anpassung vornimmt – ich hab‘ da ziemlich lange recherchiert (Internet, Telefon, etc..) und ich habe mich danach für DS-Motorsport in Siegen (immerhin ca. 450km von mir entfernt) entschieden – es spricht alles für diese Firma (unabhängige Erfahrungsberichte, Garantien, 20 Jahren BMW-Erfahrung, usw.) – was nicht heißen soll, daß es nicht andere gute Firmen gibt.
Bei DS-Motorsport wird wirklich sehr professionell gearbeitet. Das Auto wird individuell auf einem Prüfstand abgestimmt (alles andere ist sowieso Blödsinn). Die Abstimmung dauert ca. 2 Tage und kostete in meinem Fall 1870 DM.

Es muß jeder selbst entscheiden, ob ihm ca. 6000 DM für so einen „Umbau“ zuviel sind – aber wie bei jedem Hobby – man kann über Sinn und Unsinn nicht streiten.
Ich bin der Meinung, daß es sich sehr wohl „gelohnt“ hat – die höhere Leistung und vor allem die Leistungscharakteristik sind wesentlich „sportlicher“ als beim Serienauto.
Die (bessere) Alternative wäre sicher eine Hubraumvergrößerung – kostet allerdings auch min. 11000 DM.
So gesehen sind für meinen Umbau 6000 DM ein rel. gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bin jedoch auch der Meinung, daß das beste Tuning immer noch der Kauf eines „stärkeren“ Modells ist – in meinem Fall wäre das ein M3 (Traumauto) – bei aller Auto- und BMW-Begeisterung will ich im Moment nicht so viel Geld ausgeben (ich meine auch die laufenden Kosten).
Daß Viele ihr liebevoll „hergerichtetes“ Auto nicht wieder verkaufen wollen, ist mir auch klar – ist eben ne‘ schwierige Entscheidung, wieviel Geld man für wieviel PS ausgeben soll.
Hoffentlich hat jeder von euch so ne‘ verständnisvolle Freundin wie ich...(ca. 2000km fahren, um mein Auto bei DS-Motorsport abzugeben und wieder zu holen; 6000 DM für „so was“ ausgeben; einige Zeit im Internet verbringen; etc..).

Gruß

Tom

P.S.: Wenn jemand noch Fragen hat, beantworte ich diese natürlich gerne !!!

Tom 328

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> rennkat im E36 328er!(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> 328er in E36 320i(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Ölfilterdeckel Anzugsmoment, E36 BJ97,328er(3er BMW - E36 Forum)
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 11:40:41
Hallo

es freut mich zu hören das du damit zurieden bist.

mfg
Andre

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.10.2001 : 14:38:25
Hy,

das freut mich für dich das du so eine verständnissvolle Freundin hast. Meine hat auch sehr viel Verständnis. Da können wir uns beide freuen :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen