english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motorölfrage Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
UT36

E36 325i Limo




85 Beiträge
erstellt am - 03.05.2002 : 16:42:24
Hi,

bei meinem Auto (325i), wurde beim letzten Ölwechsel Castrol SLX 0w-30 eingefüllt. Um bei Bedarf passendes Öl parat zu haben, habe ich heute eine Literflasche DEA Ultec Syn-T 0w-30 gekauft. Mir ist leider zu spät aufgefallen, daß es sich um für VW und Audi spezifiziertes Öl handelt. Frage: Kann ich das Öl trotzdem ohne Bedenken für den BMW verwenden?

Gruß

UT36

Bearbeitet von - LoboNr1 am 03/05/2002 18:21:02 Ist doch schön wenn jemand aufpasst. MfG. UT36 ;-)

Bearbeitet von - UT36 am 03/05/2002 21:07:38

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 03.05.2002 : 20:07:37
Hi,

in der Regel solltest Du das Öl schon fahren können.
Sieh mal nach ob die Spezifikation Longlife-01 FE oder Lonlife-01 gegeben ist.

By the way: Würde Dir bei einem 2,5er Maschine nicht ein 0W-30 empfehlen. Gerae jetzt im Sommer wirst Du evtl. Probs mit ..30er Öl haben wenn du heizt, da dann der Ölfilm sehr schnell reissen kann....
Würde Dir den Wechsel zu 0 oder 5W-40 raten...


MFG

Compactler

UT36

E36 325i Limo




85 Beiträge
erstellt am - 03.05.2002 : 21:05:25
Da steht so einiges von Longlife, wenn auch nicht das, was Du angegeben hast. Immerhin eignet es sich für den Lupo, steht da :-)..Besser als 15w-40 vom Baumarkt, wird es der Maschine schon bekommen. Zu Deinen Bedenken: Ich habe den Ölwechsel bei BMW machen lassen und vertraue auf die Wahl der Werkstatt. Ich bin außerdem kein Dauerhöchstdrehzahl-Fahrer, wird schon nichts passieren.

Bis dann

UT36


stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 03.05.2002 : 21:39:02
hallo,

nein kannst du nicht.

dieses Oel wurde ausschliesslich fuer VAG Motoren entwickelt.
Von dem Dea 0W-30 gibt's zwei verschiedene. Fahr mal an die Tanke und schau mal nach, und wenn de schonmal da bist kannste gleich fragen ob's sie's umtauschen.

mfg stormy

www.dea.de


Stormys Bimmer

UT36

E36 325i Limo




85 Beiträge
erstellt am - 03.05.2002 : 22:33:08
Ok, danke. Dann kommt mir das Zeug nicht in den Motor.

Grüße

UT36

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 04.05.2002 : 00:08:55
0W-30 haette ich mir eh nicht rein geschuettet, hab zwar auch mal mit dem gedanken gespielt aber dann davon abstand genommen:

1. handbuch sagt xW-30 bis +5 grad
2. haste schonmal nen motor gesehen mit ueber 200tkm und nem 0W-xx drin?

da nehm ich lieber das albewaerte 10W bzw 15W-40 und warte ab was passiert

und wenn du ein solches oel fahren MUSST dann 5W-40 bzw 5W-50 und nix anders

mfg stormy

sach mal wieviel hat dein oelwechsel gekostet????

Stormys Bimmer

UT36

E36 325i Limo




85 Beiträge
erstellt am - 04.05.2002 : 02:34:20
Der Motor hat rund 150000 km drauf. Castrol beschreibt das Öl übrigens wie folgt:


Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 - Die intelligente Eco-Vollsynthese

Leistungsklassen: Übertrifft API SL/CF - ACEA A3/B3/B4 - Freigegeben nach VW 503 01 (9/99), 502 00 und 505 00 (1/97) - MB 229.3 -BMW (Longlife-01)

Castrol FORMULA SLX ist die intelligente Eco-Voll-Synthese. Durch seine innovative Molekularstruktur und seine zukunftsweisende Additiv-Technologie reagiert es flexibel auf jede Fahrsituation. So schützt es den Motor zuverlässig in allen Phasen der verschiedensten Beanspruchungen, die im täglichen Einsatz und bei den unterschiedlichen Fahrstilen auftreten können :

· Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken
· Bei häufigem Stop and Go-Verkehr
· Bei langen Vollgasstrecken
· Bei extremer Hitze oder Kälte


Das klingt in Ordnung für mich. Ich habe vollstes Vertrauen in das Wissen und Können des Personals meiner Werkstatt.

Der Ölwechsel mit Ölentsorgung, Filter und 6,5l von dem angesprochenen Öl, hat 106,72 € netto gekostet. Ich habe noch weitere Kleinigkeiten erledigen lassen.

Gruß

UT36

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen