english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Ciptuning und Bereifung 318tds Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 05.05.2002 : 19:23:15
Hallo,

habe mir gerade einen gebrauchten e36 318tds gekauft und überlege ob ich einen chip einbauen lassen soll. Würde mich freuen wenn mir einige die bei diesem modell einen chip eingebaut haben über ihre erfahrungen berichten könnten. Also ob es für den motor gefährlich ist, wie hoch die leistungsteigerung ist, besonders in bezug auf abzug und höchstgeschwindigkeit (vorher, nachher).
Dann ein anderer Punkt, zu rzeit sind noch die original bmw reifen 185/65/15zoll aufgezogen, bis zu welcher breite kann man es bei diesem modell empfehlen und wie viel geschwindigkeit bzw abzug verliert man dadurch, ode rmerkt man es fast agr nicht?

Danke für alle antworten

Tobias

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Ciptuning(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Timo

E30 320i 2türig

Halver
Germany

111 Beiträge
erstellt am - 05.05.2002 : 21:53:06
Hi, hab auf meiner Limo 215/45 17". Und verliere ca. 5 Kmh an Geschwindigkeit.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 05.05.2002 : 23:09:23
Liegt das nicht eher daran, dass du pro Reifen ca. 35mm-40mm mehr Radius hast und der Tacho das durch eine leichte Messungenauigkeit wiederspiegelt?


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 01:01:52
@e36compact

wie bitte? ein 17" rad hat nen um 35-40mm grösseren radius? d.h. das rad ist um 70-80mm grösser? sorry, des kann net sein!!

wie kommst du darauf?

Blinker links, VOLLGAS!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 09:34:31
15" auf 17" sind 2" Unterschied = 50mm
60mm Querschnitt bei 205ern und 45mm Querschnitt bei 225ern, also 15 weniger.
Macht für mich +50mm-15mm=35mm?!
bei 185ern +5mm Querschnitt(185/65).
1 Zoll sind doch ca. 2,5...cm, oder?


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 10:21:02
guten morgen,

also die zoll-angabe bezieht sich auf den felgendurchmesser, deine berechnung bezieht sich auf den radius! d.h. eine 17" felge hat einen um 2,54cm gösseren radius als eine 15" felge (2" /2). dieser unterschied wird durch die gringere reifenhöhe und durch die felgenbreite (reifen wird in die breite gezogen) wieder ausgeglichen, so dass du ziemlich genau den selben raddurchmesser hast, egal wie gross die felgen sind!

es gibt natürlich auch rad/reifenkombis, wo sich der durchmesser tatsächlich verändert, die bekommt aber nur eingetragen, wenn man den tacho angleichen lässt. aber bei den o.g. beispielen dürfte des net der fall sein.

also die 5km/h weniger endgeschwindigkeit kommen meiner meinung nach schon vom grösseren abrollwiederstand der reifen.

grüsse,
meistaeda

Blinker links, VOLLGAS!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 11:22:58
Guten Morgen,

oh, das wusste ich nicht.
Dann hab ich mich wohl vertan.
Naja, Danke fürs aufklären ;-)
Ist zwischen 205 und 215 ein so großer Unterschied durch den Abrollwiderstand beim 316i Compact?
Was ist mit den Spezies die 245er auf ihrem 316i Compact fahren? 0-100 15s und Spitze 168km/h?


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 11:48:04
@E36 compakt
quote:

60mm Querschnitt bei 205ern und 45mm Querschnitt bei 225ern, also 15 weniger.
Macht für mich +50mm-15mm=35mm?!
bei 185ern +5mm Querschnitt(185/65).
1 Zoll sind doch ca. 2,5...cm, oder?


Pass auf. Der Querschnitt ist keine Angabe in Milimetern. Wenn du nen 60er Querschnitt bei nem 205er Reifen hast dann bedeutet die 60 dass Die Flankenhoehe 60% der Reifenbreite also von 205 mm betraegt.

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.

Und hier mein Baby


MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 13:23:53
aha, hab ich heut schon wieder was gelernt, des mit den %-angaben hab ich noch net gwusst.
also, ich glaub net dass sich breite reifen so stark auf den abzug/endgeschw. auswirken, aber ich glaub 5km/h sind schon realistisch bei nem 316er. hab aber auch die erfahrung gemacht, dass man die wieder rausholen kann, wenn man die karre tieferlegt (weniger luftwiderstand, war bei meinem scirocco so, lang ist`s her).
auf meinem alten 325er coupe hab 235er auf 17" draufgmacht (vorher 205er auf 15"), da hab ich überhaupt nix gmerkt!
auf dem cabrio hab jetzt auch 235er, aber die waren schon droben als ich ihn gekauft hab, läuft 250 lt. tacho also nix zu merken von höherem abrollwiderstand! (naja, hat ja auch genug power!)

mfg meistaeda

Blinker links, VOLLGAS!!!

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 14:00:24
Miss einfach mal die Flanke deines Reifens bis zum Profil, multiplizier das mal 2 (Da du ja oben und unten ne Flanke hast) und dies entspricht dann wenn du korrekt gemessen hast soviel % der Profilbreite die auf dem Reifen steht

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.

Und hier mein Baby


Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 06.05.2002 : 14:56:00
also ich merk bei nem 318 mit 225 auf 17ern ne menge an beschleunigung und topspeed.mit ca 10kmh aus, aber viel mehr merke ich die beschleunigung so ab 140 bis ende. das dauert ne ganze weile länger, als mit winter 205ern. man darf auch den höheren luftwiderstand der breiteren reifen nicht vergessen. das ist nochmal ca so viel wie der eigentlich abrolllwiderstand

grüße
christian

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen