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ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 12:03:42
Hatte mit meinem Compact au mal nen abflug, sah garnich übel aus, war fahrtauglich etc. von aussen nich der rede wert, aber scheinbar geht mehr kaputt wenn man mit 80 in nen graben rauscht... Waren 12000,--DM schaden. Aber wie gesagt nichts davon sichtbar. nich mal ne delle im blech, nur die nebler waren rausgerissen und kaputt. mehr war nich zu sehn...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<
*Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann... Meiner fährt Mc Laren F1*

Alex_316i

E36 316i Coupé




109 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 12:40:34
Also ich hab das mit dem hinten ausbrechen jetzt schon so oft gehört !
Liegt das nur an dem Heckantrieb (haben ja auch mehrere andere Automarken) oder is das ne reine "Krankheit" bei allen 3er BMWs ?

Is die Gefahr des ausbrechens wirklich so groß ? was kann man dagegen tun ?

Ich mein klar...gute Reifen, in Kurven möglichst nicht bremsen oder beschleunigen und immer schön langsam aber kann doch trozdem nicht sein das einem bei 50 einfach das Heck weggeht oder ?

Kassierer

E36 318i Limo

Regensburg


53 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 15:47:02
Naja für so unwahrscheinlich halte ich das garnicht, ich hab das gefühl dass man sich sehr oft im grenzbereich befindet ohne es zu merken. Vor allem nässe unterschätzt man leicht.

Was ich schon desöfteren mit zwei rädern schmerzlich gespürt habe, ein bisschen zu schnell, oder n tick zu früh das gas aufgerissen und schwupps küsst man den asphalt. Und dann wundert man sich weil man sich ja die letzten 100mal in dieser kurve mit ähnlicher fahrweise doch recht sicher gefühlt hat...bei dem spass hätt ich mir auch beinah die hüfte gebrochen...

-----------------
"Spargelprinzessin von Amberg" rules
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 15:48:54
Hinten ausbrechen ist sicherlich besser als vorne über die Räder zu schieben, wie bei Fronttrieblern.
Meine Reifen sind auch uralt, wie war das mit den Buchstaben (Alter)?
Um nicht im Graben zu landen, einfach vom Gas gehen und sofort gegenlenken. Ist bei mir immer gut gegangen :-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 16:56:14
der E36 ist in der beziehung ausbrechen des hecks schon ein sehr ziviler zeitgenosse. wenn ich da an meinen E21 zurückdenke... das war eine so dermaßen heftige heckschleuder. bei nässe mußte man echt heftig vorsichtig mit dem gas umgehen. bei trockenheit war es mangels motorleistung nicht so "schlimm" *g*. von den E36ern soll der compact noch die heftigste heckschleuder sein, weil er noch die E30 hinterachse hat. und die qualitäten des E30 auf dem gebiet sollten ja wohl allen bekannt sein :-)

zum reifenalter:
auf der flanke ist ja die DOT-nummer. 3-stellig. wenn da steht 241, bedeutet es, daß der reifen in der 24. woche des jahres 2001 (oder eben 1991) hergestellt wurde.
reifen, die älter als 4 oder 5 jahre sind, gelten als müll.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 28.05.2002 : 23:22:26
Servus Leute,

muss mich da jetzt auch a mal zu Wort melden!
Ich muss sagen, dass ich bisher mit meinem Heck noch ned soviele Probleme hatte. Ich muss es schon gescheit provozieren (bei Nässe auf Kopfsteinpflaster mit 3000U/min Anfahrgas), dass das Heck kommt! Ansonsten
untersteuert er eigentlich recht brav. Liegt das an den Reifen?
Hab z.Zt. nur 185er drauf, wahrscheinlich verlieren die schon den Grip und "schieben", bevor der "echte" physikalische Grenzbereich kommt!

Gruß,

Peter

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 15:28:02
Mist!!!!!!!!!

Ich habe gerade die DOT Nummer kontrolliert.
Der Verkäufer die Reifen wären fast wie neu, kaum abgefahren und fast neu!
Die Nummer sagt aber "277".
27. Woche 1997?
Mein Auto hat mittlerweile die 70tkm Grenze überschritten.
Wie geht das? Vom Alter sind das die Erstreifen.
Sind die so hart geworden, dass die nicht mehr abfahren?
Was sind noch Nachteile, außer das sie weniger Grip haben?
Lautere Abrollgeräusche?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 15:31:15
Oh, das geht doch.
Hab den Wagen mit 50tkm gekauft und er hatte Winterreifen dabei. Also hatte der Reifen in 3,5 Jahren ein Laufleistung von 25tkm.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 17:06:39
hmmm... ich hab meine neuen reifen (pirelli p6000) in einem jahr auf etwa 40% restprofil gefahren....
naja, bei harten reifen hast du weniger grip. also einen längeren bremsweg, weniger kurvenstabilität, niedrigere kurvengeschwindigkeiten usw. also ich würd mal demnächst über neue reifen nachdenken.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 18:04:52
Die sind so oder so am Ende.
In Kurven hab ich aber immer ein leichtes kontrollierbares rutschen. Kein Driften sondern kurz keinen Halt und dann wieder.
Bei Regen und Kälte kein Grip.

Geht der Verbrauch mit neuen Reifen dann hoch?
Wird mein Auto dann langsamer, da ich mehr Grip habe und der Rollwiderstand höher ist?

Meine Reifen haben eine Laufleistung von ca. 45-50tkm.
Profil hinten fast 2-3mm und vorne 1-2mm. Mehr aber nicht.
Und das schon seit einer Ewigkeit. Wird nicht weniger.

Ich wollte aber erst in 2 Monaten oder so Reifen wechseln.

Ist nach 4,5 Jahren inkl. ca. 1Jahr Standzeit im Autohaus und 45-50tkm der Reifen ein hohes Risiko?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 18:25:26
schmeiß die reifen besser heute als morgen weg! an den reifen hängt bei einem auto alles. sind die reifen nicht in ordnung, kann es schneller zu einem chrash kommen, als man denkt.
eventueller performanceverlust steht meiner meinung nach klar hintenan, wenn es um die sicherheit und damit um die reifen geht.
wahrscheinlich wird er mit neuen reifen kaum langsamer oder weniger sparsam. daß das im meßbaren bereich liegt, glaube ich nicht.

mit den neuen reifen würde ich auf keinen fall noch 2 monate warten!

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 29.05.2002 : 19:33:38
wenn du bei den reifen sparst, sparst du echt am falschen ort!

---
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 30.05.2002 : 01:43:24
quote:

... wenn da steht 241, bedeutet es, daß der reifen in der 24. woche des jahres 2001 (oder eben 1991) hergestellt wurde...

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


Das ist nicht so ganz richtig, alle Reifen haben ab 2000 eine 4-stellige DOT Nummer:

241 könnte also 24KW aus dem Jahr 81 oder 91 bedeuten. Für 2001 muss es also z.B. 2401 heißen.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
> www.alexone.de < Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 30.05.2002 : 12:12:07
Gut, dann mache ich jetzt den ADAC Sicherheitstest und wechsel danach sofort die Reifen.
Mist, die sehen noch so gut aus :-(
Aber die Nummer sagt leider 1997.
BMW hat die trotz Quality Programm nicht gewechselt beim Kauf.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 31.05.2002 : 23:01:11
Bei Breitreifen beträgt die Verschleissgrenze 3mm wegen erhöhter Aquaplaninggefahr.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

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