english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Ansaugbrücke M50 auf M52 (328) umbauen - Bericht Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 24.06.2002 : 21:54:44
verschoben - Alex, Mod.

Der Prüfstand lieferte heute folgende Werte:

Motorleistung: 216,2 PS (159 kW)
Radleistung: 169,3 PS (124,5 kW)
Schleppleistung: 46,9 PS (34,5 kW)

Sind im Vergleich zur Motorleistung vorher +10,2PS (trotz 27° Außentemperatur). Etwas weniger als erhofft. In beiden Fällen war Shell Optimax im Tank.

Nur am Rande, da mangels exakter Eichung des Prüfstands nebensächlich: Normleistung nach DIN 70020: 226,4 PS (166,5 kW)

Nennleistung jetzt bei 6160 U/min, vorher bei 5600 U/min.

Drehmoment in etwa gleich bei rund 270 Nm jetzt bei 5280 U/min, vorher bei 4640 U/min. Über 250 Nm vorher bei 3000 U/min, jetzt bei 3500 U/min.

Leider sind die vorher-nacher-Leistungs- und Momenten-Plots trotz gleichen Prüfstands nicht direkt vergleichbar, da der Achsen-Maßstab auf allen Achsen unterschiedlich ist.
Daher hier nur eine qualitative Beschreibung der Verläufe.

Wichtiger als die reinen Zahlenwerte ist aber das subjektive Fahrempfinden, da dieses wesentlich.
Das Maximum der Leistungskurve wird jetzt nicht von einem stark abfallenden Ast gefolgt, sondern läuft fast parallel weiter. Das hat beim ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl Steigerungen bei der Beschleunigung
(100-200 (-05 bis 1 sec) und 200 auf vmax (3,5-4 sec)) und die höhere Endgeschwindigkeit zur Folge.
Drehfreude notfalls bis 6300 U/min und zwar ohne irgendwelche Einbrüche. Als Schaltdrehzahl empfiehlt sich jetzt
6300 U/min (direkt am roten Bereich).
Das Drehmomentempfinden ändert sich auch (schärfere Charakteristik). Um (in meiner Erinnerung) genauso gut zu gehen wie vorher, braucht das Auto jetzt etwa 500-700 U/min mehr. Ab 4000-4500 U/min geht er jetzt klar besser.
Schlecht zu sagen, der direkte Vergleich fehlt.

Wer das Auto nie über 5000 U/min bewegt, der braucht die Ansaugbrücke sicher nicht.

Mittlerweile werden mir auch die unterschiedlichen Strategien der einzelnen Tuner klar:

- Entweder Ansaugbrücke gleichlassen und mit anderen Nocken das scharfe Abknicken der Leistungskurve nach hinten (über die 5000 U/min) huinauszuschieben oder

- Ansaugbrücke ändern, Nocken gleichlassen und mit anderer VANOS-Strategie (Kennfeld) dem Motor im unteren Drehzahlbereich (<2500 U/min) und evtl auch noch obenraus auf die Sprünge helfen.

Das Optimum wäre sicher, wenn ich jetzt eine Kennfeldoptimierung vornehmen würde, weil die Motronic in ihrer jetzigen Einstellung das volle Potenzial der Umbaumaßnahme gar nicht ausreizen kann. Mit anderen Nocken sollten da nochmal 10-15PS zu holen sein. Vielleicht fahre ich ja nochmal zu DS...

Mir reicht's vorerst.


Warp 4? Kein Problem.

Bearbeitet von - Alex am 26/06/2002 01:13:51

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> M50 Ansaugbrücke mit M50 oder M52 Drosselklappe ?(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> m50 ansaugbrücke +drosselklappe m50 oder m52?(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> 320 M52 Ansaugbrücke auf 328 M52(3er BMW - E36 Forum)
> Ansaugbrücke M50 auf m52(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 04:43:39
Wie hast du die Flansche geändert, damit sie paßt ?

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller

rene




Germany

56 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 07:26:19
Kannst Du mal genau beschreiben was Du
umgebaut hast!
mfg.rene

n / a erstellt am - 25.06.2002 : 12:43:03
@mani:
An den Brückenflanschen habe ich garnichts geändert. Die passen so, wie sie sind.

@rene:
Ich habe in die M50 Brücke an der Unterseite eine Öffnung gesägt, damit dort die Zusatzaggregate des M52 Platz finden (unten M52-Brücke (Ausgangsteil), oben die modifizierte M50):

Wie man sieht hat die M50 Brücke (vom 325i) größere Saugrohrdurchmesser (+30%)

"Zufällig" hat die Öffnung im Zylinderkopf des M52 (328i) die gleichen Maße wie die M50 (325i) Brücke.
Vorher sah es so aus:

Jetzt sieht es so aus:

Warp 4? Kein Problem.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 12:47:27
is das in dem fall eine leistungssteigerund die eingetragen werden muss?? TÜV etc.? WIe sieht es mit abgaswerten aus??

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<
*Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann... Meiner fährt Mc Laren F1*

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 18:22:16
Das ist schon eigenartig, denn ich wollte mir die Ansaugbrücke von Schrick damals auf meinen alten M50 Motor montieren und da paßten die Flansche nicht, da die Brücke für den M52 war.

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 18:32:53
wie hoch waren die kosten? der zeitaufwand? würde das auch bei einem m50 motor ohne vanos was bringen?

greetz Wolpi

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 18:47:16
hab da was falsch verstanden.........mein fehler

greetz Wolpi

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 00:02:42
@ Nob:
theoretisch müßte man zumindest eine Freigabe von BMW mitführen. ;-)

@Mani:
beim M50 bringt Ansaugbrückentuning nichts. Der Motor ist auf der Ansaugaeite ausgereizt. Wenn du Schrick draufbaust, wird das eher schlechter, weil Schrick auf den M52 entwickelt wurde.

@ Wolpi:
Zeitaufwand für den Brückentausch mittlerweile 40 Min. Vorher ca. 1h. Brückentausch beim M50 ist nicht ratsam.

Warp 4? Kein Problem.

Mani



Mühldorf/Inn
Germany

269 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 00:28:41
Das nur die Ansaugbrücke fast nichts bringt, war mir schon klar. Ich hatte damals auch schon etwas mehr am Motor gemacht.

Ich vertehe nur nicht, warum sie bei dir paßt...

Gruß
Mani


Tiefer Breiter Schneller

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 12:50:58
Hi,

die Kanäle der 328er Ansaugbrücke sind doch länger oder??? Das würde erklären warum du dein maximales Drehmoment früher bei niedrigeren Drehzahlen gehabt hast.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 15:01:20
@king:
Ganz einfach weil der Luftsammler jezt ein größeres Volumen hat. Es paßt im Vergleich zu vorher mehr Luft rein und wenn man die Querschnitte vom Luftfilterkasten her nicht erweitert, dann dauert es halt etwas länger, bis alles richtig unter Druck ist.

Warp 4? Kein Problem.

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 16:04:32
Ich dachte das leigt an der Resonanz.

Der M3 hat extrem kurze ansaugrohre für die passende Resonanz bei hohen Drehzahlen.

Der eta hatte extrem lange Ansaugrohre und dementsprechend sein max Drehmoment bei 3200 U/min.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

n / a erstellt am - 27.06.2002 : 12:58:28
@Linksbremser

Du hast eine Radleistung von 169 PS??
Bei 216 PS Motorleistung??
Wie kann denn so ein großer Unterschied sein.

Ich hatte meinen serienmäßigen 325i M50 auf der Rolle und hatte eine Leistung von 185 PS und 163 PS Radleistung. Motor hatte 167000 runter.

Ich hatte auch noch nie Probleme einen 328i abzuhängen.


SH325i

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 16:51:57
328i abhängen werden wir mit nem 325i wohl nicht, wir könnnen gut mithalten bzw sind gleich auf, aber auch nur weil wir im verhältnis zu späteren 328er relativ wenig gewicht haben; die 328er dürften ja auch 150-200kg mehr haben als unsre kisten....
is nur ne vermutung, bin noch nie gegen nen 328i gefahren...

greetz Wolpi

n / a erstellt am - 28.06.2002 : 08:48:22
Mein Kumpel hat einen 328i E36.
Schaltgetriebe ohne Klima. Und ich hab bei Ihm keine Probleme. Bei 0-100 hab ich so ne Wagenlänge Vorsprung. Bin auch schon gegen nen e46 328i gefahren.
Der hatte zwar Automatik konnte aber ganz gut mithalten. Hab ihn aber trotzdem geschafft.

Was hilft es wenn man 10 20 oder 30 PS mehr hat wenn die Kiste einfach mal so locker 200 KG schwerer ist? Einen 3.0 M54 in meinen Auto wär viel sinnvoller.

Hat vieleicht jemand so einen schönen Motor für mich? *AufKniehockundbettel*

Gruß

SH325i

Martin

E36 328i Coupé

Wetzlar
Germany

206 Beiträge
erstellt am - 29.06.2002 : 02:38:17
quote:

Ich hatte auch noch nie Probleme einen 328i abzuhängen.


SH325i


Ich nehme an dein Motor ist Serie, und da kann ich nur eins sagen : träum weiter.
Ich träum auch immer davon schneller zu sein als ein 330i.

| Die E36 Homepage!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen