english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Zahnriemen M40 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 25.06.2002 : 12:08:19
verschoben - Alex, Mod.

Hi,
stimmt es, daß der Zahnriemen beim M40 Motor schon nach 40.000 Km ausgetauscht werden muß? Hab vor kurzem ein Tipp von einem BMW Fachman bekommen - glaube aber nicht ganz. Was meint Ihr dazu? Hat schon jemand Probleme damit gehabt, und bei wieviel Km ?

Bearbeitet von - Alex am 26/06/2002 00:58:16

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> M40 Zahnriemen u. Nockenwellenwerkzeug(3er BMW - E36 Forum)
> Nockenwellentausch + Zahnriemen M40(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> e30 M40 Zahnriemen versprungen(3er BMW - E30 Forum)
> Zahnriemen auf Kette umbauen M40(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Marion



Amberg
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 12:19:30
Das sollte schon stimmen, zuerst war das Wechselintervall höher, aber durch häufige Probleme wurde empfohlen, den Zahnriemen schon früher zu wechseln.
Ich hab ihn wieder nach 70.tkm wechseln lassen, weil ich das von den 40.tkm nicht wusste.


Mein liebster Zeitvertreib

Bearbeitet von - marion am 25/06/2002 14:23:37

Strikeworm




Germany

770 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 12:28:58
Hi,
Also der Zahnriemen muß nicht nach 40tkm gewechselt werden, aber es wäre ratsam. Das Intervall ist aus dem Grund so niedrig, da BMW Probleme mit der Haltbarkeit des Riemens hat. Es sind schon einige nach ca 60tkm gerissen. Ich würde ihn wechseln lassen (außer du hast Lust auf krumme Ventile und nen evtl. kaputten Zylinderkopf).
Auch fangen meist die Führungsrollen an Geräusche zu machen nach ca 50tkm.

Mfg

Toxic Agent



Nürnberg
Germany

604 Beiträge
erstellt am - 25.06.2002 : 21:22:45
hi !

ich sach bloß.....mach es !
mir ist er letztes jahr gerissen. hat mich 3500 flocken gekosten.

cya Markus

E36, 318i, M40 Motor, Bj´91, Diamant-Schwarz-Met.
Änderungen: 340er Raid, Scheinwerferbl., 5-Speichen ALU's 7x15, 205er Rundrum, Bastuck 2x76 DTM, 40/20 Tiefer (Vogtland Performance Kit), Panasonic CD-Tuner.

SKYPSW

E36 325i Coupé

Altenahr
Germany

40 Beiträge
erstellt am - 30.06.2002 : 10:35:43
kann ich [P3D]Toxic Agent nur *kopfnickend* zustimmen ! Hatte auch nicht gewußt - nach 60 Tkm ist das DING gerissen. (im Leerlauf !)

Alle Ventile krumm (die Auslässe solltet ihr mal sehen - ne Banane ist gerade dagegen:-)

Hatte mir dann die Gelegentheit genommen und mir d. Kopf planschleifen lassen und ein "andere" Nockenwelle eingebaut.

Also.. raus damit - ach ja und die Umlenk- und Spannrollen gleich mitwechseln.

Gruß

SKYPSW

SUCHE: 325er oder 328er

Faster, Harder, 318er...

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 02.07.2002 : 15:02:26
Hi,

das ist einem Kumpel von mir auch passiert. Alles gut am Motor..eben noch gelaufen; abgestellt; 1/4Std. später gestartet; ein "Schnalzer" und wir wussten sofort was es war..!!Zahnriemen!!..

Lass das Ding unbedingt spätestens nach 40tkm wechseln...


MFG
Compactler

>>> Aktualisierte Gebraucht- und Neuteileliste (2002-06-27)<<<

bmw-total

323ti


Germany

26 Beiträge
erstellt am - 18.07.2002 : 20:53:11
Las den riemen blos schnel wechseln Kann wirklich lebensgefärlich sien Meinen Eltern ist der mal auf der autoban gerissen!!! leider hast du beim riss auch keine brmswirkung mer, also Liber 2 mal zuviel wechseln 1 mal zu wenig!!!!!!!!!!!!!!

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 18.07.2002 : 22:06:50
Auf die Bremsen hat das im Prinzip keinen Einfluß. Du mußt nur fester drauflatschen da der Bremskraftverstärker ausfällt. Der arbeitet nämlich mit Unterdruck den er nur bei laufenden Motor bekommt.

O.K. zugegeben es ist ein bischen ungewohnt und nicht jeder bringt die Kraft für eine Vollbremsung auf, jedoch die Bremsen funktionieren weiterhin.

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 19.07.2002 : 06:53:16
oh, oh, das ist ein gefährlicher Trugschluß!!!

Beim ersten betätigen der Bremse ist der Unterdruck noch da, aber pump mal 2 oder 3 mal, dann ist der Unterdruck auch weg....
Dann hast Du eine absolut schwache Bremse...

Probierts mal auf einem Parkplatz o.ä. aus....

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu Stand (2002-07-13)<<<

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 19.07.2002 : 11:58:00
Das ist schon richtig. Aber trotzdem hast Du theoretisch noch volle Bremsleistung. Du mußt nur viel fester drauftreten... und deswegen theoretisch weil viele nicht die Beinkraft aufbringen die den Unterdruckverlust ausgleicht. Aber von der Funktionsweise eines Bremskraftverstätkers hast Du nach wie vor volle Bremswirkung.

Mir ist mal der Unterdruckschlauch abgefallen - die Bremsen haben aber nach wie vor voll funktioniert. Mußte zwar drauflatschen wie ein Ochse hat eber geklappt.
Ich möchte Dich nicht dazu anstiften es mal auszuprobieren, deswegen glaub mirs einfach.

Hier noch die Funktionsweise:

Sobald man das Bremspedal betätigt wird über den Hauptbremszylinder Druck im hydraulischen System aufgebaut. Dieser Druck sorgt dafür, daß im Bremskraftverstärker sich ein Arbeitskolben bewegt, so daß der Druck sich in den einzelnen Radbremszylindern und die Bremse greift. Gleichzeitig wird im Bremskraftverstärker auch ein Steuerkolben bewegt, der ein Ventil zwischen dem Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer und der Vakuumkammer des Bremskraftverstärker öffnet. Durch diesen Vorgang wird per Unterdruck ein Stempel mit grossem Durchmesser angesaugt der sich durch die Vakuumkammer bewegt, über eine Stange auf den Arbeitskolben drückt und so den Druck zu den Radbremszylindern hin verstärkt.

Wird das Bremspedal wieder losgelassen kehrt der Steuerkolben in seine Ausgangsstellung zurück. Dadruch schliesst das Ventil zum Unterdruck und es wird gleichzeitig eine Verbindung zwischen der Aussenluft und der Vakuumkammer geoöffnet, so daß Außenluft in die Vakuumkammer einströmt. Dadruch drückt der Stempel nicht mehr auf den Arbeitskolben und bewegt sich wieder durch eine Feder in die Ausgangsstellung.

Bearbeitet von - sven am 19/07/2002 12:02:07

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen