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Strikeworm




Germany

770 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 22:21:52
Tag,
kennt irgendjemand von euch eine Seite im Netz,wo die technischen Daten aller 6Zylinder von BMW aufgeführt sind? Mir geht es hauptsächlich um Bohrung und Hub von M50, S50 US-M50,M52 und M54.
Zum Grund. Ich fahre einen 325i M50 ohne Vanos. Da ich den Motor in der Winterpause komplett zerlege und überhole, dacht ich mir, bauste halt ne KW mit mehr Hub ein. Z.B. die vom 328i oder 330i (die werden doch nicht nur die Bohrung vergrößert haben).Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der KW vom US-M3 welcher auf den normalen M50 basiert.Der hat auch 3.0l Hubraum.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
P.S. ich weiß das das nicht nur mit dem Tausch der KW getan ist, aber ich möchte meiner Grundidee erst einmal Nahrung geben.
Mfg

Hinweis
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n / a erstellt am - 28.06.2002 : 09:17:21
Also ich hab auch mal mit so einen gedanken gespielt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es billiger ist, sich nenn Unfallwagen zu holen und dann nen 328i Motor mit Doppelvanos einzubauen. Glaub mir ist dann Serientechnik hält gut, keine Probleme mit Reparatur und Ersatzteilen.

Wenn du alles richtig machen willst brauchst du auch ne Menge Schotter.
Ohne die Bohrung zu vergrößern wirst du nicht auf 3 Liter kommen. der 325i ist ein Langhuber. Der hat schon 75mm Hub. Du könntest bestimmt auf 90mm gehen, aber glaub mir der Leistungsgewinn wird durch die erhöhte Motorreibung wieder wettgemacht. 0.5 Liter mehr bringen nur ca. 21PS. Du müßtest dann für einen spürbaren Leistungsgewinn den ganzen Ventiltrieb verbessern und so den Füllungsgrad erhöhen. Wenn du das alles schaffst und dann deinen Motor auf nen Prüfstand einstellen läßt wirst du vielleich so um die 230 PS haben. Aber die Kosten stehen in keinen Verhältnis. Du mußt ja auch die Auspuffanlage an die neue Leistung anpassen. Und dann Tüv!!! Eine Einzelabnahme mit einen Abgasgutachten!!!

Wenn du soweit bist hast du schon locker die Grenze für nen gut getunten 328i Motor übersprungen. Kostenmäßig.

Hoffe das ich dir mit meinen Laien Wissen helfen konnte.
Gruß

SH325i

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 28.06.2002 : 15:24:28
Hi,

das nächste Problem beim extremen Langhuber ist, dass die Kolbengeschwindigkeit bei hohen Drehzahlen extrem hoch wird und deswegen der Ölfilm reissen kann. solche Probleme hatten wir fürher im E30 mit den 2,7 Liter umbauten.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

n / a erstellt am - 03.07.2002 : 11:33:10
@ strikeworm

die 328 Kurbelwelle bringt nichts, weil der M52 B28 einen anderen Block hat (größere Bohrung, 84mm). Kurbelwellenhub ist der gleiche wie beim M50 (ebenfalls 84mm).
Das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis ist ja gerasde die große Stärke des M52
Für mehr Hub mußt du wahrscheinlich die Kurbelwelle eines Diesels (325d, 330d) nehmen.

Warp 4? Kein Problem.

Bearbeitet von - linksbremser am 05/07/2002 16:09:47

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.07.2002 : 17:20:04
hallo,

nur sind die Kurbelwellen vom Diesel nicht für die Drehzahl über 5500U/min ausgelegt

mfg
Andre

n / a erstellt am - 06.07.2002 : 23:35:52
Kurbelwellen werden auf Antriebsmomente, statische und dynamische Torsion ausgelegt. Nicht auf Drehzahlen.
Wo glaubst du bedienen sich Schnitzer, Hartge oder Alpina ?


Warp 4? Kein Problem.

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