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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Baterie in Kofferaum verlegen Archiv !
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MrFreeze



Todenbüttel
Germany

1119 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 10:17:31
wo verleg ich bei meinem compact am besten das kabel, wenn ich die baterie in kofferaum verlegen will und welche stärke von kabel soll ich verwenden?

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320ijunki




Germany

401 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 11:48:14
Wie du das kabel legst keine Ahnung,aber das Kabel sollte mindestens 10Q haben,also 10 mm Durchmesser.
Sollte logischerweise auch nicht geknickt werden.
Ich denke mal andere werden davon aber mehr Ahnung haben als ich.
MfG Stefan

Helldriver

E36 316i Coupe


Germany

1138 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 11:54:11
warum willst du die baterie in den kofferraum einbauen ? was hast du vor ?

mfg
helldriver

Firewheel

E46 320 Coupe

Heidelberg/Abstatt
Germany

716 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 13:10:59
Des würd mich auch mal interessieren wie des geht. Ich will mir noch ne 2. Endstufe einbaun und hab keinen Bock da noch ein Stromkabel durchs Auto zu verlegen!Außerdem pfeifen meine Boxen!Vielleicht geht des weg wenn die Kabel nur im Kofferraum liegen. Ich mach da nämlich schon ne ganze Weile mit rum und des will net weggehn!

Heroes die but Freakz live forever!

Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 14:02:46
Hi Leute,

das original Kabel ist min 20mm².
Ich hab noch ein´s von ner Limo.Was würdest du denn anlegen?
Zu deinem Pfeifen im Radio.
Du hast sicher eine oder mehrere Enstufen im Auto, Oder?
1.es gibt zwei unterschiedliche interne Signalwege.

1: Singnal minus an masse
2: Siganal minus getfrennt von masse(Potentialfrei)

Das verbauen beider Signalwege in einem System ist sehr schwer ohne dieses Pfeifen.

Du kannst aber mal folgendes Testen:
nimm dir ein stück(ca.0,5m) Kabel(klingeldraht o.ä.)
und verbinde die Gehäusemasse mit der Masse der Signalleitung(Chinchkabel zur Endstufe,äusserer mantel).
Wirds weniger dann kürz dieses Kabel um ca.die hälfte, wirds noch weniger dann nimm das Radio auseinander und mach ein Lötbrücke zwischen Gehäuse und Vorverstärkerausgangmasse,ABER NUR AN SIGNALMASSE NICHT AN DIE INNENLEITER SONST KURZSCHLUSS UND VORSTUFEN SIND HIN!!!!!


Gruß

Thorsten

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 14:29:40
Eine zusätzliche Batterie im Kofferaum für die Endstufe schützt nicht vor zusätzlichen Verkabelaufwand, da sie ja auch geladen werden muss!! Also sind trotzdem Kabel zur Lichtmaschine notwendig. Bei einer Strombegrenzung können die allerdings dann dünner ausfallen. Falls die Batterie als Startbatterie gebraucht wird, kommt man um die 20Q-Leitungen nicht drumrum, da sonst über den hohen Widerstand zuviel Spannung abfallen würde.

Spannungsabfall am Kabel = Kabelwiderstand * Starterstrom

Kabelwiderstand proportional zur Länge und umgekehrt proportional zum Querschnitt.

Batterie im Kofferaum bringt zum einen bessere Gewichtsverteilung (Handling) und mehr Platz vorne (vgl. E30-Sechszylinder)

Roland


Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 14:34:15
Zum Thema Boxenpfeifen:

Das ist meist drehzahlabhängig und liegt an sog. Masseschleifen, die du dir unbewußt gelegt hast. Diese Schleife wirkt wie eine große Induktionsspule in die dann die Zündspannung induziert wird, deshalb die Abhängigkeit von der Drehzahl.

Abhilfe würde hier schaffen, das alle Endstufen und Radios usw an ein und demselben Punkt ihre Masseverbindung haben (dicke Schraube an der Karosserie, z.B. im Beifahrerfussraume). Von diesem Massepunkt führen dann alle Masseleitungen sternförmig zu den Endstufen (auch an die Endstufe im Kofferraum!!).

Dann hast Du keine Masseschleife mehr und das Pfeifen sollte aufhören!

Roland


alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 01.08.2002 : 16:05:55
Original werden 120mm²-Batteriekabel zurück zum Kofferaum gelegt!


318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz laßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!

n / a erstellt am - 01.08.2002 : 21:27:50
Hi,
das stimmt schon eher, 120 mm² ist für eine Strombelastung von ca. 350A ausgelegt. Da würden sich beim ersten Startversuch ein 10 oder 20mm² Kabel in Luft auflösen. Also ich würde mir das überlegen, zum einen ist so ein Kabel nicht gerade billig und zum anderen muss Dir klar sein, dass das Kabel nicht abgesichert ist. Das heisst wenn sich die Isolation mit der Zeit abscheuert und gegen die Karosserie kommt, ist das sicher nicht lustig. Kannst dann froh sein wenn nur die Batterie in die Luft fliegt und nicht das ganze Auto abfackelt. Also bei der Verlegung bitte sauber schaffen....

Bis dann

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